CD LABS: Radon Project
Lötkolbengott/-göttin
Du hast das wichtigste anscheinend verpasst: Es kommt nicht nur auf Steam, sondern auch auf GOG. Damit ist deine gesamte sonstige Argumentation hinfällig. Ein Jahr nach Release erhält ein AAA-Titel eine GOG-Version. Das ist deutlich mehr, als das 0815-Verhalten von Publishern, entsprechend gibt es durchaus ein Verhalten, dass die User prämieren können. (was übrigens auch bei Metro Exodus so geschehen ist; ich hatte trotzdem nicht auf Control in den nächsten fünf Jahren gehofft)Du kapierst es nicht.
Nach einem Jahr sind 40-60 Euro UVP Preis vergleichsweise inakzeptabel.
1 Jahr ist verdammt lang in der Spielebranche.
Im Normalfall ist da Grabbeltisch angesagt.
Manchmal gibt es AAA-Spiele schon nach 3-6 Monaten im Sale mit 50% Rabatt.
Dank EPIC-Strategie hält man 1 Jahr lang an Vollpreistaktik fest und dann gibt man den ausdauernden Steam Usern gnädigerweise einen netten Rabatt bei einem Schnellkauf?
Hallo?
Vor EPIC's Exklusikdeals undenkbar!
Es gibt udn gab natürlich imemr ein paar Ausreißer, wie Blizzard mit Diablo und auch GTA5, wo die Preise lange sehr hoch geblieben sind.
Aber die konnten es sich auch leisten.
Qualitativ hochwertige Spiele, die für sich udn die Erfolgsserie stehen.
Da hat man die Käufer so oder so, udn die kaufen auch 3 Jahre später noch für 29 Euro.
Aber Control z.B. ist nicht so udn spricht auch kein breites Publikum an, es war lediglich 1 Jahr unter "Karantäne".
Demnach dürfte so ein Spiel maximal noch 30 Euro Vollpreis haben, wenn es denn dann bei "Neuveröffentlichung" in anderen Shops gleich in einen Sale mit einbringt - udn davon dann Rabatt gibt - ist ja alles in Ordnung.
Aber ich fühle mich wirklich verarscht.
Der Publisher weiß ganz genau, wie die Sachlage ist.
Wenn man sein Spiel 1 Jahr lang absichtlich dem Kunden vorenthält, dann hat das Produkt nach dieser Zeit keinen Anspruch mehr auf einen hohen Preis.
Er hätte vorher abwägen können und müssen, ob udn wie sich so eine Exklusivität auf den Endpreis nach so langer Zeit auswirkt.
Andere große Spiele wie Tomb Raider etc. kosten nach dieser Zeit stellenweise 20 Euro.
Nach einem Jahr eigentlich ein guter Kompromiss, um so vielleicht auch noch die zum Kauf zu bewegen, die sich nicht mehr leisten können oder wollen.
Der Hauptumsatz wird eh im ersten halben Jahr gemacht, um die Kosten wieder reinzuholen, denn da greifen viele der interessierten Spieler ja auch eigentlich zu, weil die nicht warten könenn oder wollen.
Und ich sags euch nochmal: die Steamkäufe werden darüber entscheiden, ob sich diese Publisherstrategie langfristig auf das Geschäft auswirken wird.
Dann sind aber die Spieler als Käufer schuld, nicht die Publisher, die wollen ja nur möglichst viel Geld verdienen, daran ist grundlegend nichts verkehrt.
Dann braucht auch niemand mehr im Forum negativ mit "**** EPIC" und sonstigen Parolen herumjammern.
Selber schuld, selber schuld...
Ja, vorher zu EPIC gegangen zu sein wirkt auf den ersten Blick vielleicht heftiger. Aber eben selbst dann ausschließlich auf dem ersten Blick.