• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Config absegnen

MarkeEigenbau

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte für meine Mutter einen Office-PC für ca. 300€ bauen und habe folgende Komponenten dafür ausgewählt:

Gehäuse: 1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
Mainboard: 1 x MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
CPU: 1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
RAM: 1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
SSD: 1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
Laufwerk: 1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
Netzteil: 1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe aller Bestpreise: € 307,90

Um nochmal sicher zu gehen: Sind die Komponenten alle miteinander kompatibel? Sind bei dem Mainboard auch zwei SATA-Kabel dabei (Finde dazu leider nichts auf der MSI-Website, vermute aber ja)?
Wenn alles passt, würde ich es so bestellen und Ubuntu (16.04 LTS) draufpacken.

Grüße

Alternative für die SSD: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alternative für's Netzteil: be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kompatibel sollte es sein, könnte aber auch Problemchen geben. Bei der Vielzahl der unterschiedlichen PC-Konfigs kann das keiner sagen.
SATA Kabel sollten im Allgemeinen dabei sein.
Wenn es doch mit Windows laufen soll, entsprechende Windows 7 Lizenzen mit Upgrade auf 10 sind online nicht allzu teuer.

..dann mache ich die Verwirrung mal komplett:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed mit Low-Noise Kühler (AD765KXBJASBX)
oder 0 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock FM2A68M-HD+ (90-MXGXC0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~300/310 Euro je nach CPU

Das hängt alles davon ab, was mit dem Rechner gemacht werden soll. Kannst du uns das vielleicht kurz sagen?
EDIT: Wenn Office wirklich nur Word etc. bedeutet reicht auch ein AM1 System, wenn mehr Leistung gewünscht ist würde ich den A8 nehmen. Von Pentium würde ich eher Abstand nehmen, das ist aber Geschmackssache. Funktionieren tut der natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Office bedeutet nur Word, im Internet surfen (gerne mal mit mehreren Tabs und Word gleichzeitig laufend)... also nichts anspruchsvolles.
Würde aber lieber etwas mehr Leistung nehmen, einfach um sicher zu gehen, dass das System selbst bei Multitasking schnell bleibt.
Spricht denn was gegen den G4400 (außer, dass er mehr Leistung bringt als vielleicht nötig ist)? Vom Preis/Leistungsverhältnis her erscheint er mir doch recht gut.

Würde aber lieber etwas mehr Leistung nehmen, einfach um sicher zu gehen, dass das System selbst bei Multitasking schnell bleibt.
Dafür wäre die 4-Kern-APU gut geeignet.

Offtopic:
Ich finde Intel im Moment nicht so gut, weil ich denke, dass sie ihr Monopol im Gaming-Bereich etwas ausnutzen. Deswegen gebe ich persönlich lieber AMD mein Geld, wenn es denn auf der "roten" Seite ein gutes Konkurrenzprodukt gibt. Das ist hier der Fall, die APUs sind wirklich gut (ich habe selber eine). Gerade für das, was du suchst. Deswegen habe ich noch die Konfiguration erwähnt. Der Pentium hat eine bessere Singlethreadleistung (~20-25% besser), dafür sind die APUs bei Aufgaben, die mehr als 2 Kerne benötigen schneller.

4GB RAM reichen auch vollkommen. Ich habe letztens erst zwei alte Notebooks neu aufgesetzt mit drei bzw vier GB RAM und die werden im Officebetrieb nicht mal ansatzweise ausgelastet. Windows 10 kann genügsamer sein als man glaubt.

Ich würde schon 8 GB nehmen. Klar 4 reichen auch fürs einfache arbeiten. Sobald man aber ein paar Office Programme, viele Tabs in Chrome o.ä. offen hat sind die auch voll.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Da RAM derzeit praktisch nichts kostet verglichen mit der Situation vor 2 Jahren würde ich nicht lange rummachen ob 4 oder 8GB.

Meine Empfehlung wäre die Konfiguration aus dem Startpost,
allerdings mit diesem RAM: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dieser SSD: ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vielleicht noch mit einem kleineren Gehäuse, das Mainboard ist ja auch nur mATX: LC-Power 2005MB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn dann alle ihre Kinnlade wieder aufgesammelt haben angesichts der Wahl der SSD: für einen Office-PC ist diese absolut ausreichend und der Preis ist unschlagbar.

Nicht mal das wird nötig sein, das bisschen Abwärme das da entsteht entsorgt das Netzteil.

Danke noch mal für die vielen Antworten.
Als Gehäuse würde ich dann eher das LC-Power nehmen. Wenn ich noch einen Lüfter dazu nehmen würde, wäre ein 80mm hinten dann am besten? (von der Lautstärke/Lüfterleistung her)
Der hier scheint ja nicht allzu laut zu sein und kostet nur ca. 2€: Xilence Red Wing 80x80x25mm 1500 U/min 15 dB(A)
Beim RAM werde ich dann den Crucial nehmen, Kühlkörper machen bei einem Office-PC keinen Sinn.
Ist zwischen den SSDs hinsichtlich Ladezeiten (z.b Hochfahren des Betriebssystems) überhaupt ein Unterschied spürbar?

Nochmal, du brauchst keinen zusätzlichen Lüfter bei diesem System. Wenn überhaupt müsste der vorne einblasend montiert werden, denn das Netzteil saugt hinten raus. Die Abwärme die das System selbst unter Vollast produziert ist aber einfach nicht der Rede wert. Ein zusätzlicher Lüfter, zudem noch so ein billiger Krachmacher, ist völlig unnötig und würde nur nerven.
Eben weil man bei Office keinen Unterschied zwischen einer 80€-SSD und dieser hier merkt habe ich sie empfohlen. Sie tut genau das was man von einer SSD erwartet: Systemstarts beschleunigen, Schwuppdizität erhöhen, leise sein. In gleichem Maße wie eine teurere SSD.

Zurück