Conficker-Wurm mutiert und zeigt sich vielseitig - Bedrohung besteht weiter

wir schaffen es wirklich noch, daß die Maschinen uns kontrollieren :devil:

die ham uns schon lange.
war in den 60ern noch ne reise zum mond mit nem system, welches nicht viel leistungsfähiger wie ein taschenrechner war, möglich, kommt man mit nem auto nichtmal zur tanke, wenn da nen system vom schlage einer apollo drin wäre.

Hatte noch keinen Kontakt mit dem Vieh. Mit einem aktuellen Virenscanner hat man aber auch keine Probleme, ist bei mir zumindest so. :-)

Irgendwie amüsiert mich die ganze Geschichte ziehmlich :)

"Mutiert" :D wie wärs wenn man einfach schreibt das eine neue Version rausgekommen ist? Mutiert wäre es imho erst wenn sich der Schädling selbst weiter entwickelt (und zwar ohne genaue Vorgaben etc.). Da wäre dann wohl nicht nur ich am Quellcode interessiert :)

:ugly: ich glaub wenn das tatsächlich eigenständig mutieren würde, das wär für die ganze wissenschaft interessant, welche möglichkeiten sich dann bieten,
ich denke dann wird aber über die gefühle diskutiert die dann entstehen könnten.....durch die mutation, und wir wollen ja niemanden wehtun:what:

Ich hätte dazu mal eine Frage, und zwar:

Wie gut bin ich mit einem Windows Vista 64 mit allen updates, einem Free-AV antivirenprogramm und einer hardware firewall abgesichert?

Benutzerkontensteuerung ist aktuell an da ich einen virus der ein backdoorcode beinhaltete auf dem rechner hatte...

Ich danke für antworten.

Ich weiss nicht warum sich alle da dermaßen verrückt machen...Mit ner gescheiten Firewall und aktuellem AV-Programm ist man doch eigentlich auf der sicheren Seite!

Ich hätte dazu mal eine Frage, und zwar:

Wie gut bin ich mit einem Windows Vista 64 mit allen updates, einem Free-AV antivirenprogramm und einer hardware firewall abgesichert?

Benutzerkontensteuerung ist aktuell an da ich einen virus der ein backdoorcode beinhaltete auf dem rechner hatte...

Ich danke für antworten.

Du bist sicher. Der Wurm breitet sich durch ne Lücke aus, die schon vor Monaten gefixt wurde.
Ist eher für die Update-scheuen User gemacht ;)

ich hab seit nem rund dreiviertel Jahr keine Updates mehr gemacht...Die Lücke die der Wurm nutzt gabs mit meinem Updatestand bestimmt noch gar nicht...:devil:
Entstehen ja gerne immer wieder neue mit jedem neuen Patch aus Redmond...

Naja und an meine wichtigen HDDs soll sich der Wurm mal rantrauen. Oder kann der was mit meinem Debian-Linux und ext3 anfangen? Falls er an meiner netten Hardwarefirewall vorbeidarf. Natürlich auch Linux basiert :D

Denke die Leute sollten sich nicht verrückt machen, betroffen sind meiner Meinung nach eh immer nur die, die keinen gescheiten Virenscanner haben, keine gescheite FW und immer auf Ja und OK klicken. Sich zwar durchlesen was da steht, es trotzdem nicht verstehen und dann halt "passt schon, ok" klicken...

ichBinEinBöserWurmInEinerEmail.jpeg.exe
Der Anhang wird als nicht sicher eingestuft, wollen sie ihn wirklich öffnen?
->OK, is ja ein jpeg
ichBinEinBöserWurmInEinerEmail.jpeg.exe versucht ihre Master File Table zu zerstören, wollen sie das wirklich zulassen
->Ja, immerhin habe ich mit Excel noch nie ne Table erstellt die Master file heisst...
......
STOP *0010101110010001111*
ichBinEinBöserWurmInEinerEmail.jpeg.exe

..........
Automatischer Neustart wird durchgeführt
..........
Please enter Systemdisk an press enter
*rofl*

ich vermute auch mal das der Wurm sich erst weitegehend ausbreiten soll und dann irgendwann wird vom "Entwickler" ein "Patch" nachgeschoben der den Wurm dann auf sein eigendlichen Zweck ausrichtet........welcher das auch immer sein mag :daumen2:

ich vermute auch mal das der Wurm sich erst weitegehend ausbreiten soll und dann irgendwann wird vom "Entwickler" ein "Patch" nachgeschoben der den Wurm dann auf sein eigendlichen Zweck ausrichtet........welcher das auch immer sein mag :daumen2:

Genau dafür sind Würmer gedacht/gemacht, sich möglichst oft zu verbreiten und und dann irgendwann zuzuschlagen mittels DDOS z.b.

Das Teil ist echt übel!!!! Den Kumpel von mir hatte diesen Wurm auf sein Laptop gehabt, im ersten Moment irgendwie lustig mit anzusehen wie dieser zum Beispiel den Zugriff auf den Taskmanager verhindert oder das Deskopbild sich nicht mehr ändern lässt oder in nicht ganz vier Minuten es schafft über 70k Zugriffe zu starten (die wurden aber geblockt von irgendein Virenprogramm- weiss nicht mehr welches das war -habs aber auf Video).

Hätte ich das Teil auf mein Rechner, wüsste ich nicht wir mir zumute ist...
Das einzige was bleibt ist formatieren...

Mfg Schm1ddi

ps: Hoffe, das/die Schwein/e wird/werden gefunden!!!

Warum ist die erste reaktion auf einen schädling immer gleich das ganze system platt zu machen ???

Den wurm selber kann man sich wie ein framework vorstellen prozessen wie z.b. keylogger oder sonst was werden einfach in den wurm eingehangen (plugin)
was mich nur wundert ist das dier Wurm selber nicht unauffällig ist wenn man eine große zahl rechner infizieren will muss das unauffällig passieren dammit der user nichts bemerkt und alles platt macht.

habt ihr schonmal etwas von der sog. netz singularität gehört?? villeicht ist das der erste vorbote da kommt auf jedenfall noch etwas großes.

wenn es möglich wäre die schnittstelle von dem wurm zu blockieren wäre er schachmatt das kann man sich vorstellen wie eine art antikörper ein virus virus sozusagen^^

Es muss nicht gleich dieser Wurm gewese sein nur weil man das Desktop-Bild nicht ändern kann und der Zugriff auf den Taskmanager verhindert wurde. Den Taskmanager kann man schon mittels einfachem editieren in der Registrierung wieder freischalten und den Rest naja wie immer, geladenen Prozesse überprüfen und alles was vom Wurm gestartet wurde und den Wurm selbst aus dem Autostart nehmen, fertig!

Grundsätzlich sollte man regelmäßig ein backup von seinen daten machen falls ein virus sich einnisten sollte ist nicht alles weg
den conficker wurm bekommt man sehr leicht weg man muss nur die systemweiderherstellung abschalten eine antivirus cd benutzen zum scannen dann im abgesicherten modus die systemweiderherstellung zurück setzen neu starten und ernerut scannen um sicher zu gehen dass er weg ist

Zurück