Ja aber wann, 2030? AMD ist erst heuer mit fsr4 gekommen. Nvidia hat nicht umsonst Marktdominanz, das sollte man schon anerkennen
2020 mit der Radeon 6xxx Generation.
Man darf nicht annehmen, dass AMD erst angefangen hat eine RT Fähige Grafikkarte zu entwickeln als Nvidia diese vorgestellt haben.
Vom Entwicklungsstart einer GPU bis zum Release vergehen 5 Jahre. Und da wird nicht einfach Husch-Pfusch etwas eingebaut.
Zugegeben war ich 2018 enorm überrascht, dass man plötzlich Raytracing anbietet. Ich hätte es frühestens 2030 erwartet, vorher - so dachte ich - ist die Rechenleistung nicht da. Ich hab nicht mit "KI" bzw. Denoising in Echtzeit gerechnet und DLSS, FSR und Co sind nur Verfahren die man eingeführt hat damit man Raytracing zu brauchbaren Framerates einführt.
Es hätte nichts gebracht es für Rastern einzuführen, da man sich damit selbst das GEschäft kaputt macht: da wär es besser man bringt weiterhin einfach nur Leistungssteigerungen jedes 2. Jahr und die Leute kaufen es.
Nein, für Raytracing, das frisst am Anfang SO viel Leistung, dass die Leute es nur kaufen, wenn man es spielbar macht. Und das ging halt über DLSS und Co.
Im nachhinein findet man doch einige Paper die das ganze schon Jahre zuvor angekündigt haben. Paper zu RT, zu Echtzeit RT usw.
Ich verfolge das Thema seit den frühen 2000er Jahren, dann kam Daniel Pohl, das war schon ein großer Schritt vorwärts.
2008 hatte Intel schon einen Prototyp einer RT Fähigen Grafikkarte. Ebenso Caustic RT. Es kamen langsam Grafikkarten die in niedrigen Auflösungen "Echtzeit" RT konnten, also ziemlich rauschige RT Bilder. Aber das Rauschen war halt noch ein Problem. Und die 4 FPS bei 720P.
Diese Probleme hat man inzwischen gelöst. Nvidia hat halt das Wettrennen gewonnen und war 2 Jahre früher dran - mit ausgereifterer Technik