• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer Zusammenstellung ca. 1000€

PferdeNippel

Schraubenverwechsler(in)
Computer Zusammenstellung ca. 1000€

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ist schon so gedacht, ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nvidia GTX 760 (auf 3GB Vram getaktet und sie läuft)
AMD FX 4300 quad-core (ziemlicher müll I guess)
Mainboard von MSI (970A-G43)
1TB Festplatte
16 GB Ram (Ich denke DDr3)
550W netzteil von Corsair
und nochn Optisches Laufwerk, das Gehäuse das ich habe ist ziemlich unschön, ziemlich zerkratzt und so.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60Hz, 2560x1440 (Verwende aber eigl. nur 1920x1080)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich kaufe mir relativ gerne neue Spiele, und teste Neuerscheinungen an. Ich würde also gerne aktuelle Spiele in hoher Auflösung problemlos spielen können

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Denke mal 250GB SSD würde genügen, habe noch eine 1TB HDD in meinem jetzigem PC, die ich weiterverwenden würde.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Habe schon vor etwas zu übertakten, außer na

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Mein alter PC wird in der Hitze immer ziemlich Laut, habe keine Ahnung was ich dagegen tun kann, eventuell iwelche Kühler..? kA Jeder Tipp freut mich :)

Also, ich würde gerne wie gesagt die neusten Spiele alle mit guter Grafik spielen können. Alle Teile die ich weiterverwenden kann würde ich auch gerne weiterverwenden - Ich kenne mich nicht wirklich gut mit solchen Dingen aus. z. B. ob ich mit den 16GB Ram noch etwas anfangen kann usw. Jeder Tipp hilft mir wirklich weiter, das zusammenbauen übernehmen ein Kollege und ich gemeinsam.

Danke für jeden Kommentar!

AW: Computer Zusammenstellung ca. 1000€

Willkommen im Forum!

Zwei Sachen vorweg:
1. Vom alten PC würde ich nichts mehr übernehmen, den am besten komplett verkaufen.
Den RAM kannst du nicht mehr nehmen, DDR4 ist heute Standard. Maximal kannst du noch die HDD übernehmen.

2. Mit deinem Budget wird es schwer, in "höheren Auflösungen" mit "guter Grafik" zu spielen, sofern du damit 1440p oder 4K meinst. Denn in deinem Budget kommt momentan nur eine GTX1060 in Frage, diese ist in Full HD super. Aber in 1440p muss man schon Abstricke in Sachen Grafikeinstellungen machen.

Ich mach mal einen Vorschlag:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
= ca. 690€

Da ist jetzt noch keine Grafikkarte dabei. Der Markt ist momentan total zerstört, durch den sogenannten "Mining-Hype" wo Leute Grafikkarten kaufen um damit Online-Währungen zu produzieren.
Eigentlich wäre eine RX580 auch eine Alternative für dich, diese bekommst du aber momentan gar nicht.
Und bei der GTX1060 muss man echt schauen, wo man was herbekommt.

Diese gibt es gerade zu einem vernünftigen Preis:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...60wf2oc-6gd-a1490297.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Noch eine Anmerkung zu CPU/Board/Kühler:
Die Kombination ist jetzt für mittlere Übertaktung ausgelegt. Für stärkere brauchst du einen größeren Kühler und ein anderes Board.
Dennoch würde ich dir empfehlen, die CPU mind auf das Niveau des 1600X (3,60) GHz zu übertakten bzw einfach im BIOS den Turbo auf alle Kerne fixieren. Das geht sehr schnell und du hast dir den Aufpreis zum 1600X gespart.

Bei Fragen gerne melden.

Naja, ob sich jemand meinen PC kaufen wird? Ich weiß ja nicht. Ich wollte die HDD und das Netzteil eigentlich weiterverwenden, da ich auf der HDD Windows installiert habe & das Netzteil eben noch relativ gut ist. 1440p waren schon gemeint ja^^

Mit dem richtigen Preis wird dein PC bestimmt noch jemand kaufen. ;)
Was ist das denn genau für ein Netzteil? Und wie alt ist es?
HDD kannst du übernehmen.

Bei 1440p musst du dementsprechend ein paar Einbußen in Sachen Grafik machen, vor allem bei MSAA und co.
Das zieht recht viel Leistung.

Kunden gibt's für alles, also den wirst du schon irgendwie los. Was für ein Corsair Netzteil ist das genau?

EDIT: zu langsam

Und was ist mit der Graka? passt das Preis-Leistungs-Verhältnis von der? Wenn der Markt so zerstört ist, würde ich mir die direkt bestellen und mal zur Seite legen

Damit hast du aber nur den ersten Teil meiner Frage beantwortet.
Es wäre noch interessant, wie als das Netzteil ist.
Wenn es die Rev. B von 2015 ist, kannst du es behalten. Die erste Serie von 2012 sollte ausgetauscht werden.
Solltest du es mit den anderen Komponenten zusammen gekauft haben, wird es die erste Serie gewesen sein.
Dieses Netzteil ist technisch überholt und sollte nicht mehr mit modernen Komponenten verwedet werden.
Denn es hat weder eine moderne Spannungsregulierung noch die Low-Power-States, welche für moderne CPUs wichtig sind.

Die Gigabyte GTX1060 kannst du kaufen. Sie ist eine der wenigen guten Karten, die man bezahlen kann.
Für andere zahlt man momentan über 350€.

Hab das Netzteil vor etwa 4 Monaten neugekauft, da mein altes kaputt gegangen ist. Wie genau finde ich heraus welches Modell es ist? auf dem Cover steht nur iwas Chinesisches haha

Dann wird es wohl die Rev 2.0 sein, denn die erste Serie gibt es schon länger nicht mehr zu kaufen.
Das kannst du dann behalten.

Hm.. okay gut danke. Ich werde mir denke ich mal etwas überlegen und später eine neue Liste rein schicken :) Danke für eure Hilfe :)

Noch eine Frage, der Kühler ist wozu gedacht? also wo würde ich den Kühler im Gehäuse anbringen, der Ryzen ist ja ein boxed kühler, oder nicht?

Der ist schon für die CPU.
Aber der boxed-Kühler ist nicht soooo groß, das heißt, er wird recht schnell lauter bzw. die CPU wird leiser.
Kannst du natürlich auch nehmen, aber wenn du es leise willst, solltest du den Kühelr nehmen.

Nein, abnehmen musst du nichts.
Du lässt einfach den Boxed in der Verpackung und montierst stattdessen den Ben Nevis.

ahh okay, ich hatte mir eingebildet, dass direkt einer drauf wäre, ich denke ich werde mir alles genau so wie du meintest bestellen, nur eben mit der billigeren Graka! Danke nochmal

Nein, das würde ja gar nicht gehen, weil der Kühler am Board befestigt wird und mit der CPU nur über Wärmeleitpaste in Berührung ist.

Dann viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau.

Zurück