Computer wird langsamer, je länger der läuft.

Wie man bei der Fehlerbeschreibung des TE darauf kommt, dass 16GB Ram das Problem sein sollen erschließt sich mir nicht im Ansatz!

Das System ist nicht mehr das allerneuste!
Der TE nennt einen Titel der wohl auch keine Hardware-Vernichtungsmaschine ist.
Der TE sagt, nach 1..2 Stunden im Betrieb bricht die Leistung des Systems soweit ein, dass es freezd oder vor sich hin ruckelt.
Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das System des TE schon eine Weile ohne dieses Problem gelaufen ist... so liest sich jedenfalls sein Eingangspost, was also bedeuten würde, dass wenn er nicht 16GB oder mehr ausgebaut hat, "früher"(TM) mit der Kiste ohne Probleme die Titel die er spielen möchte auch zocken konnte.

Mit der 32GB-Logik hier betrachtet, schätze ich, dass die Probleme an der Gehäusefarbe liegen!

Edit: Bis zur Antwort des TE auf die Fragen, bringt auch weiteres zuspammen des Threads nichts... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :) Ein Tool um die Temperaturen zu überwachen kann ich mir mal runterladen. Ein BIOS Update werde ich auch mal durchführen. Des Weiteren kann ich meinen PC mal entstauben und die Wärmeleitpaste (die ist schon seit 2016 drauf..) wechseln.
Das Problem habe ich seit 5-6 Monaten. Der PC ist aus dem Jahre 2016 und lief seitdem auch einwandfrei.

@Godobo Dann mach bitte eine nach dem anderen, damit man sehen, kann, was eine Änderung bewirkt.

Mein Tip wäre diese Reihenfolge:

Tool laden - Temps. mal beobachten!
Wenn Temps zu hoch, dann weiter:
Taskmanager mal schauen, ob irgendwas permament im Hintergrund läuft und das System auslastet.
Wenn da nichts auffällig ist:
Kiste entstauben! (Kann man eh immer mal machen - Aber piano! Nicht den Staubsauger einfach mal reinhalten!)
Temps. beobachten.
Wenn nicht besser, dann WLP erneuern.
Temps beobachten.

BIOS Update kannst du machen... hat aber 0 Einfluß auf das Problem, zumal du ja sagst, das die Kiste bisher lief...

Schau mal in den Taskmanager nach der RAM Auslastung unter Leistung, wenn der Rechner wieder langsam läuft. Sollte die RAM-Auslastung hoch sein, sortiere die Prozesse absteigend nach RAM-Auslastung, . Bei mir hat z.B. der Logitech Treiber für die G403 ein Speicherleck gehabt und hat jede Minute mehr RAM beansprucht.
Wie viel RAM wird bei dir für die Hardware reserviert (im Taskmanager unter Leistung) ?

Zurück