Computer wird langsamer, je länger der läuft.

Godobo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
mein PC wird leider mit der Zeit langsamer. Beispiel: Ich starte League of Legends und alles läuft gut, nach 1-2 Stunden hängt sich der Client auf bzw. reagiert sehr langsam. Ich habe das BIOS noch nie geupdatet. Kann ich ohne Probleme das neue BIOS update (Version: 7971v1K) auf den PC machen.
Mein Setup:
i7 6700K
MSI GTX 1070
MSI Z170-A Pro
16 GB DDR4 RAM von HyperX
Samsung NVME SSD 1TB (Hier läuft das Betriebssystem drauf)
Samsung SSD 256 GB

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ist der Ram auf XMP im Bios?
Hast du das System mit nem AV schon gescannt?
Ansonsten lade dir mal CrystalDiskInfo runter und schau ob Fehler angezeigt werden.

Und zu guter Letzt: Taskmanager nebenbei beobachten, kann sein das der Ram vollläuft.

Von einem Hardwaredefekt gehe ich mal nicht aus.

Ich bezweifle stark, das ein BIOS-update dein Problem löst. Aber es kann wahrscheinlich auch nicht schaden, dazu einfach das Kleingedruckte des Anbieters lesen.

Wie alt ist dein Windows? So alt wie deine Hardware? Dann sehe ich das Problem eher darin, Windows wird langsam und müllt sich selbst zu mit der Zeit.

Überprüfe bitte mal die Temperaturen von CPU und GPU , wenn der Fehler auftritt.
Auch die Auslastung mal überprüfen vlt. springt ja irgendein Virenscanner oder sowas an und klaut dir Leistung.

Huhu Godobo,
ich kenne das Spiel was du beschreibst nicht, bzw, wie die Hardware ausgelastet wird.
Hört sich für "mich" aber so an als ob der Speicher, Ram oder Vram voll läuft.
Das mal nebenbei mit einem Tool der Wahl beobachten.

Intelligent Standby list cleaner App kann ich dir empfehlen, die meisten Probleme lassen sich damit lösen

Hier stellt sich die frage, werden mehrere Programme im Hintergrund ausgeführt, zb auch Streaming?
Wie sieht es aus mit unerwünschten Programmen im Hintergrund, schau mal mit Autoruns nach, das ist ein Programm von Microsoft, dort kann man unerwünschtes einfach mit einem Klick deaktivieren, vor allem i Reiter Login sollte man nachsehen, die Änderung tritt beim nächsten Start in kraft, wo man das ganze einfach wieder mit einem weiteren Klick rückgängig machen kann.
Wie sieht es mit Schädlingen aus, mit einem anderen Scanner außerhalb von Windows testen, zb damit, gleiche Leistung wie die Kaufversion.
Wie sieht es mit der Temperatur aus, wenn die zu hoch ist wird mit der Zeit gedrosselt.
Wenn übertaktet wurde, zurücksetzen.
Wie kommst du darauf das eine neue BIOS Version helfen soll?

@Godobo Schau dir die Temperauren deines Systems an! Lade die das eine oder andere Tool dazu runter (Google hilft).
GPU-Z, HW-Info... Da kannst du die anschauen, wie die Temperarturen von GPU und CPU ausschauen, wenn der PC aus war und gestartet wird... im Desktop ... und dann mal mitloggen lassen wohin die Temperaturen sich entwicklen, wenn du eine Weile am zocken bist.

Ich vermute mal, da wird einfach was zu warm.... Wenn dem so ist, muss man auf Ursachenforschung gehen. Drehen alle Lüfter? Sind evtl. vorhandene Filter verdreckt? usw usw usw. Es könnte unter Umstämden sogar sein, dass ein die Wärmeleitpaste der CPU mal erneuert werden muss...

Aber ein BIOS Update wird dein von dir beschriebenes Problem nicht lösen.
Wenn die Kiste läuft... und nach einer Weile in Knie geht... wird da ziemlich sicher irgendwas zu warm und geht in die thermische Drosselung...

16GB und ausreichend?
Nicht für meine Skyrim SE!
Da hab ich bis zu 28GB und 40+GB in der ALD mit 1207Mods.^^

bei Anno 1800 bei weitem Fortschritt sind 99% von 16GB belegt :D
Bei Anno 1800 in weitem Fortschritt sind 99% von 32GB Belegt...

Maximale Auslastung von 42GB hatte ich schon...

also ist Anno 1800 bei weitem Fortschritt 98 % aller Spiele Du Birne ?

Viele Games retuschieren das auch mit Auslagerungsdatei.. habe schon Game Auslastung 13-14GB bei 20GB Auslagerungsdatei... also ganz so wenige sind es gar nicht die mehr Speicher benötigen.. wenn der Durchschnitt der Systeme halt nur 16GB hat, muss man sich anpassen als Entwickler..

Zuletzt bearbeitet:
Heee ihr Speicherfetischisten!!! Der TE hat ein Problem bei League of irgendwas...
Guten Tag,
mein PC wird leider mit der Zeit langsamer. Beispiel: Ich starte League of Legends und alles läuft gut, nach 1-2 Stunden hängt sich der Client auf bzw. reagiert sehr langsam. Ich habe das BIOS noch nie geupdatet. Kann ich ohne Probleme das neue BIOS update (Version: 7971v1K) auf den PC machen.
Mein Setup:
i7 6700K
MSI GTX 1070
MSI Z170-A Pro
16 GB DDR4 RAM von HyperX
Samsung NVME SSD 1TB (Hier läuft das Betriebssystem drauf)
Samsung SSD 256 GB

Vielen Dank für eure Hilfe!
Könnt ihr euch mal die "32GB ist eh besser"-Diskussion hier verkneifen? Hilft dem TE kein Stück weiter, ob Anno wann und wo und wie besser läuft!

hihi also Anno nur mit mindestens 64GB eher 128GB um safe zu sein.
Das hast du jetzt überspitzt gesagt und ich nicht behauptet.

Aber 32GB kann in dem Spiel wirklich nicht schaden!

Bei 32GB kann die Auslagerungsdatei mit 10GB im Worstcase aushelfen und alles ist gut.
Sobald Auslagerungsdatei Last > RAM Last machts in meinen Augen keinen Sinn mehr..

Heee ihr Speicherfetischisten!!! Der TE hat ein Problem bei League of irgendwas...

Könnt ihr euch mal die "32GB ist eh besser"-Diskussion hier verkneifen? Hilft dem TE kein Stück weiter, ob Anno wann und wo und wie besser läuft!

Ich bin voll und ganz in der Thematik vom TE nur wir warten auf Rückmeldung vom TE..

Zurück