Computer Verbrauch zu hoch?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe da eine Frage und wusste nicht recht, in welches Unterforum es gehört.

Also, ich habe ein Strommessgerät in die Hände bekommen und habe mal gemessen, wie viel Watt Verbrauch ich im Idle habe:

Dann der Schock: 150 Watt Oo

Da war ich erstmal echt baff.

Und dann mal beim zocken gemessen, eher bei Valley Bench, 600 Watt O_O

Ich meine, wie geht das überhaupt, bei einem 480 Watt Netzteil???????????

Also zusammenfassung: Idle 150 Watt beim Zocken / Benchen 600 Watt... Ist das normal?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dein Messgerät nicht richtig funktioniert, denn selbst als ich noch einen i5 4670k @ 1,3V und 2 R9 290 im PC hätte, hat er nie mehr als 650 Watt aus der Dose gezogen.

Der Verbrauch ist auf jedenfalls zu hoch. Bei welchen Programmen kommen denn die 600 Watt zustande? Zufällig Prime + Furmark? Aber im Idle ist es auf jeden Fall zu viel.

Habe das selbe Gerät und kann sagen dass es sehr genau misst, es gibt auch ein Computerbase Test dazu. Allerdings hat der TE sicher etwas falsch eingestellt, die Werte können niemals stimmen. Ansonsten ist das Gerät im Eimer.

Deine Grafikkarte sollte unter Last nicht mehr als 200 W benötigen (TDP: 195 W), deine CPU rund 100 W. Dann fällt da noch etwas auf deine Pumpe der Wasserkühlung sowie auf das Mainboard, Lüfter, HDD und SSD. Wenn ich das mit rund 50 W überschlage, solltest du bei 350 W Verbrauch liegen. Wenn dein Netzteil nun einen Wirkungsgrad von rund 80% hat, komme ich auf einen Gesamtverbrauch unter Last von rund 440 W.

Wenn ich mir nun deine gemessene Werte ansehe, dann kommen mir folgende Ideen:
1. Dein Netzteil hat einen miesen Wirkungsgrad von nur rund 55-60%. Dies widerspricht aber der 80Plus Gold - Zertifizierung.
2. Dein Messgerät geht falsch. Halte ich für wahrscheinlicher.
3. Hast du eventuell den Verbrauch einer ganzen Steckdosenleiste gemessen, an der noch Drucker, Lampe, o.ä. hing?

Ehm ja, also ich habe auch mal andere Sachen probiert, wie ein 2,2 kW Haarföhn, oder die Außenleuchte, diese sind Realitätsnah ausgegeben worden, der Föhn mit max. 19xx Watt und die Leuchte mit 15 Watt.

ABER: Mir fällt gerade so ein: Ich habe das Messgerät auf einen Verteiler gesteckt gehabt... ob das dazu führt? Also ich habe einen der Steckplätze AUF dem Verteiler genommen.

Das ist nicht gut. Das Messgerät sollte mit einem separaten Kabel zum PC angesteckt sein oder direkt in die Steckdose rein.

Der Modus muss auf "Watt" gestellt sein. Du darfst nicht den PowerFactor (unten links) ablesen, da der immer größer ist als die Wattzahl.

Ok, ich stecke in AMD CPUs nicht so drin, aber der Phenom II X4 955 ist doch nicht grad einer der Stromsparendsten. Zumal er ja noch übertaktet ist. Dann noch eine dicke Stromfressende Grafikkarte, jede menge Lüfter und eine WaKü, da halte ich das gar nicht mal für sooo abwegig.
Das Netzteil hat eine max. Dauerlast von 480 Watt, kann aber eine Spitzenleistung von 550 Watt raushauen. Dabei nimmt es aber, je nach Wirkungsgrad, mehr Strom auf als es ausgeben kann. Unter Vollast, also 550 Watt und einem Wirkungsgrad von 91,4% (Laut Datenblatt), könnte er dir ~602 Watt aus der Dose ziehen.

Ich habe kein OC am Prozessor Oo

Dann musst du mal dein sysprofile aktuell halten wenn du uns schon nicht deine Systemdaten geben willst.

Wegen den 150W Idle, hast du zufällig im Bios die Energiesparmodi ausgemacht oder in Windows auf Höchstleistung gestellt? Anders ausgedrückt, geht deine Hardware im Idle auch in die idle Taktraten?

Also 150W im Idle ist gerade noch realistisch wenn das Netzteil keinen besonders guten Wirkungsgrad hat und man z.B. noch 2 Monitore angeschlossen hat und so die GTX 680 nicht herunter taktet, der Phenom hat ja auch noch nicht die besten Energiesparmodi.

Aber 600W unter Last halte ich für sehr unrealistisch bzw unmöglich.

Mein i7 4790k und ne GTX 670 die nicht komplett herunter taktet bin ich auch etwas über 100W

Zurück