Computer stürzt häufig ab / Bild freezed

Meck3l

Schraubenverwechsler(in)
Computer stürzt häufig ab / Bild freezed

Hallo liebe Community! Ich wünsche allen ein frohes Fest und erholsame Urlaubstage.

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Computer einfriert. Heißt, dass der Bildschirm freezed und ich absolut nichts mehr machen kann, außer ihn per Hand abzuschalten. Hatte damals mal ein bisschen recherchiert und bin darauf gekommen, dass es an der Festplatte liegen könnte, die den Geist aufgibt.
Habe also daraufhin mir ne neue Festplatte bestellt und somit auch den kompletten Pc neu aufgesetzt. Dachte, dass damit das Problem gelöst sei, nur meldet sich mein Computer seit paar Wochen wieder mit der alten Leier. Beim spielen friert der Bildschirm manchmal ein und im Headset höre ich so eine Art Summen. Mittlerweile kann ich kein Spiel mehr zocken, weil mein Pc dann ein Abgang macht.

Habe mir das Programm HWMonitor runtergeladen und mal ausprobiert, woran das liegen könnte. Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass ich während ich Fortnite gespielt habe, eine CPU-Auslastung von über 90% hatte. Die Temperaturen waren meiner Meinung nach nicht allzu hoch. Glaube die CPU hatte um die 60°C und die Grafikkarte auch in dem Bereich.

Zu meinem Pc:

CPU: AMD FX 8320
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
RAM: 4GB
Windows 10 64bit Version

Hoffe, dass ihr mir mit dem Computer helfen könnt. Hatte eigentlich nie Probleme mit meiner Hardware. Ist die mittlerweile einfach zu alt und lässt an Leistung nach oder kann das an irgendwas bestimmten liegen?

Liebe Grüße

Malte

AW: Computer stürzt häufig ab / Bild freezed

hi, was mir auf den ersten blick einfällt, 4GB Ram sind wohl arg zu wenig die untergrenze liegt bei 8GB, es könnte also daran liegen das dieser ständig voll ist und das system am ständigen auslagern ist

Ja das ist mir eben auch aufgefallen. Habe 2 RAM Blöcke und dachte eigentlich auch, dass ich 8GB RAM habe. Kann es sein, dass einer der beiden kaputt ist ohne dass ich es gemerkt habe?

Kann ich einfach einen Block ausbauen und schauen, ob der Computer mit dem anderen noch läuft?

Edit: Habe mir mal das Programm CPU-Z runtergeladen. Der sagt mir, dass ich eigentlich 8GB RAM habe.

Zuletzt bearbeitet:

klar kannst du das, dann zu sehen das noch 4 GB dazu bekommst

Muss ich beim Ausbauen darauf achten, auf welcher Position das einzelne Modul steht, oder ist das egal?

Habe gerade nochmal in den Task-Manager geschaut. Anscheinend reserviert mein Computer 4GB Arbeitsspeicher für Hardware und die anderen 4GB sind erstmal frei. Wie entscheidet denn der Computer, wie viel Arbeitsspeicher reserviert werden muss? Finde 4GB schon arg viel :D

Zurück