Computer stürzt ab/Black Screen

DjTranceFire

Schraubenverwechsler(in)
Computer stürzt ab/Black Screen

Hey Leute,
so langsam aber sicher bin ich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe am Dienstag in meinem PC das Mainboard, die CPU und den RAM ausgetauscht.
Danach das System neu aufgesetzt und dann gingen die Probleme auch schon los.
Nach ein wenig Zeit (mal mehr, mal weniger) werden die Bildschirme schwarz.
Man hört noch kurz Sound und dann sieht und hört man gar nichts mehr.
Die Lüfter drehen sich in Ruhe weiter und der PC scheint zu laufen.
Das einzige was hilft ist der Powerknopf um den PC neuzustarten.
So viel zum Problem welches vorhanden ist.

Was ich schon versucht habe:
  • Prime95 lief mehr als eine Stunde mit Small FFT's.
  • Prime95 lief mehr als eine Stunde im Blend Test.
  • MemTest lief mehr als eine Stunde mit allem was verfügbar ist.
  • Furmark lief im Burn-In Benchmark für 15min.
  • Die Windows Speicher-Diagnose lief vollständig durch.
  • CHKDSK lief für die SSD sowie HDD durch.
  • Das Betriebssystem wurde vollständig erneut aufgesetzt.
  • Ich habe beide RAM-Riegel jeweils einzeln getestet.

Alle Test's liefen komplett ohne Fehler durch, Abstürze gab es wärend der Test's auch keine.
Das neu aufsetzen des Betriebssystems hat nichts geholfen und beim Versuch die RAM-Riegel einzeln laufen zu lassen gab es auch keine Unterschiede.
Die Temperaturen der Hardware bei den Test's sah zumindest für mich relativ normal aus.
Die CPU kam zu keinem Zeitpunkt über 81°C und pendelte sich im Small FFT Test zum Ende hin bei ca. 78°C ein.
Die GPU hatte eine max. Temp von 76°C.

Das System:
  • CPU: Intel i7 7700k
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
  • GPU: Gainward GTX 760 Phantom
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z270F
  • RAM: Corsair Vengeance LPX (3200 MHz, 2 x 8GB) (CMK16GX4M2B3200C16)
  • PSU: Corsair 650W 80+

Alle Teile laufen auf Default-Werten und sind nicht overclocked!

Ich bin mit meinen Ideen am Ende und habe absolut keine Ahnung was genau das Problem sein kann.
Auch gehen mir die Ideen aus was ich testen kann um ggf. an die Lösung zu kommen.
Da es keine Bluescreens sind, gibt es keine Dump-Files.
Der Event-Viewer sagt nichts außer das Windows unerwartet/nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Ich hoffe wirklich das irgend jemand hier vielleicht noch eine Idee hat woran es liegen kann.

PS: Falls der Beitrag im falschen Bereich ist tut es mir leid, ggf. kann ein Mod das ganze dann verschieben?

//Edit:
Zusätzliche Versuche:
  • BIOS ist auf dem neusten Stand
  • MemTest86 lief 4x vollständig durch ohne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer stürzt ab/Black Screen

Mit welchem Takt läuft denn der Ram und mit welchen Timings?
Windows 10 ist auf dem neusten Stand?Creators Update?1703
Bios aktuell?

Der RAM läuft auf 2133Mhz, da die Probleme direkt zu Beginn losgingen habe ich da noch nichts dran geändert damit dieser auf 3200 läuft.
Windows 10 ist auf dem neusten Stand.
BIOS ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Über IGPU werde ich morgen mal testen.
Müsste Windows nicht melden wenn der Treiber abstürzt?
Außerdem müsste der Treiber doch neustarten und nicht komplett abschalten, bis man den PC neustartet, oder?

//edit: Windows 10 lädt nach dem formatieren eigenständig einen Grafiktreiber runter, dieser ist nicht die neuste Version des Treibers.
Das Problem tritt also auf mindestens 2 Treiberversionen auf.

.
Müsste Windows nicht melden wenn der Treiber abstürzt?
.
Eigentlich schon
Ich hatte vor kurzer Zeit auch mal damit zu kämpfen.War nur am surfen egal ob mit Firefox oder Google Chrome.Auf einmal zack Monitor aus und Blackscreen.Rechner lief weiter wie im Energiesparmodus,ließ sich aber nicht wieder wecken und nur ein Hard reset,also Neustart des Pc brachte hilfe.
Seit dem Creators Update aber keine Probleme mehr.Woher das kam weiß ich bis heute nicht.Hatte auch Ram usw.getestet.

Ok, ich habe die Grafikkarte jetzt ausgebaut und bisher läuft der PC stabil ohne irgendwelche Probleme (Mit Intel GPU).
Ein Bekannter von mir meint das Netzteil wäre nicht stark genug um die Leistung zu tragen wodurch die Grafikkarte manchmal zu kurz kommt und das System so reagiert wie es bei mir der Fall ist.
Jetzt ist bei mir nur die Frage, ist das richtig? Sind 650W wirklich nicht genug für das System?
Oder ist ggf. die Grafikkarte einfach beschädigt und 650W wären genug?
Falls sie nicht genug sind, wie viel brauch ich für das System um es stabil zu halten?
In naher Zukunft ist ein Upgrade auf die 1080TI von Gigabyte geplant (Aorus), bezieht das bitte ggf. in die Planung fürs Netzteil ein.

FurMark hatte ich zu Beginn mehrfach laufen lassen aber immer ohne Probleme, genau wie jeder andere Test.
Trotz allem läuft das System ohne Grafikkarte ohne abzustürzen. Ich bin etwas ratlos.

Treiber Problem evt.Mal mit DDU deinstallieren und neu installieren.
Teste doch auch mal einen anderen PCIe Slot.

Zurück