Computer startet nicht neu, wenn UEFI dies auslösen möchte

STIXXXXX

Kabelverknoter(in)
Computer startet nicht neu, wenn UEFI dies auslösen möchte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im BIOS z.B. das A-Bios auf das B-Bios kopieren möchte, wird angezeigt, dass der Rechner neu startet und dann der Kopiervorgang beginnt. Leider geht der Rechner nur aus und bleibt aus. Auch bei einem Flash auf die aktuelle Version muss neu gestartet werden, und der Rechner bleibt aus. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, fängt der Flashvorgang an. Bei A->B Copy bootet er nur ganz normal beim erneuten Einschalten, und der Kopiervorgang startet nicht.
Es gibt im BIOS eine Option, mit der man einstellen kann, ob der Rechner nach einem Stromausfall starten oder ausbleiben soll, wenn wieder Strom anliegt. Wenn ich die Option auf "an" stelle, startet der Rechner zwar wieder neu nachdem das BIOS den Reset auslöst, aber auch hier startet kein Bios-Copy. Man bekommt ihn sogar gar nicht mehr komplett ausgeschaltet, da er nach dem Windows10-Herunterfahren sofort wieder angeht. Das kann ja so nicht gewollt sein...
Ich habe auch schon früher das bios kopiert ohne Probleme und mein Verdacht fällt auf das Netzteil, dass irgendeine "Dauerstromleitung" nicht in Ordnung ist o.ä. Kann das sein?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!


Rechner:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
ASRock Z170 Extreme7+ (90-MXGXA0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Corsair Graphite Series 780T weiß mit Sichtfenster (CC-9011059-WW)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
ASUS STRIX GTX1080 Advanced
Acer Predator XB321HK
 
AW: Computer startet nicht neu, wenn UEFI dies auslösen möchte

Ich bin mir garnicht sicher ob dein vorhaben überhaupt möglich ist?Du versuchst den Backup UEFI BIOS zu überspielen,richtig?
Selbst im PDF Handbuch steht nichts darüber wie man das machen könnte?Das steht nur das das einen dual UEFI BIOS hat und eine ist der Haupt UEFI BIOS.
Wo man natürlich da das letzte UEFI Version darauf spielt und der andere dient als sicherheits Backup UEFI BIOS um bei einem gescheiterten vorgang wiederherstellen zu können.
Jetzt bin ich mir auch nicht sicher ob man den Backup UEFI BIOS überhaupt überspielen kann,ich glaube nicht?Darf man fragen wie du darauf kommst den Backup UEFi BIOS zu überspielen(so habe ich dich jetzt verstanden)
und biste in der hinsicht sicher das das geht?Und wie haste den versucht was zu machen?Haste die UEFI Datei herunter geladen auf Loken Datenträger und per Tool update gemacht oder über Internet direkt
oder USB Stick mit UEFI Datei?Gibts den überhaupt bei UEFI Einstellungen eine funktion die das erlaubt?Ich habe im Handbuch nichts gefunden darüber.

grüße Brex
 
AW: Computer startet nicht neu, wenn UEFI dies auslösen möchte

Ja, es gibt die Möglichkeit, ein laufendes Bios auf das zweite zu kopieren.
Wenn ich mit Bios A gestartet hab, nennt sich die Funktion Copy A->B. Wenn ich mit Bios B starte, dann steht unter Tools im Bios Copy B->A.
Habe ich ja auch schon erfolgreich gemacht.
Es ist jetzt auch kein Riesenproblem, denn ein normales Bios-Update geht ja, wenn ich den Rechner nach dem Shutdown wieder starte. Dann führt er das Update durch und fertig. Habe mich nur gefragt, was da kaputt ist, oder was ich vielleicht falsch angeschlossen habe..
 
AW: Computer startet nicht neu, wenn UEFI dies auslösen möchte

Vielleicht mal Asrock Support mal anschreiben diebezüglich,wenn du nicht weiter weisst?
Aber solange das Board mit beiden UEFI BIOS Chips funktionieren und du das aktulle UEFI Version installiert hast würde ich da nichts ändern,wozu auch.

grüße Brex
 
AW: Computer startet nicht neu, wenn UEFI dies auslösen möchte

Ja, hast Recht - läuft ja auch sonst alles soweit. Werde mal ein Ticket eröffnen...
 
Zurück