• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer startet nicht mehr

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

wie schon der Titel lautet fährt sich mein PC nicht mehr hoch. Bisher klappte immer alles Problemlos, ich baue PC schon seit Jahren selbst zusammen.
Wenn ich meinen PC anmache, kommt der Startmainboardscreen, anschließend der schwarze Bildschirm mit den Zahlen (wo alle Komponenten gecheckt werden) angezeigt, allerdings nur 0,5 sekunden anschließend sofort reboot und das immer wieder. Ich habe schon alle Komponenten einzeln abgeschlossen jedoch kein fortschritt. Man muss sagen dass ein Blitz vor ca 2 Wochen eingeschlagen hatte und meine Onboardnetzwerkkarte zerstört hat. Jedoch funktionierte alles danach noch so wie vorher.

Ich kann mir nicht recht erklären was defekt ist (außer vtl Mainboard aber warum 2 Wochen verspätet?!), da Graffikkarte noch Bild anzeigt und der Prozessor im BIOS noch angezeigt wird. Am RAM wirds wohl auch nicht liegen da ich jeden einzeln drin hatte und ich es für unwahrscheinlich halte dass alle 4 RAMBlöcke kaputt sind.

MFG
master.of.war

Also ich denke, mit dem Mainboard liegst du nicht ganz verkehrt. Auch wenns verspätet kommt, vielleicht führte gerade jetzt der Defekt zur Fehlfunktion.
Wie immer gilt, wenn möglich, Austauschmainboard testen...
Gruß
KillerDuck

kann man im bios deaktivieren dass er nach der onboardnetzwerkkarte schaut? bzw kann es die eig sein wenn bios undso noch alles funktioniert?

Ich würde so vorgehen:
alles bis auf ram, cpu, gpu, kühler und netzteil raus (oder ab)!
dann einen CMOS reset und nochmal versuchen zu starten ohne irgendwelche einstellungen im bios vorzunehmen.
Wenn das scheitert, ins bios und sachen wie usb, audio, lan, ide controller, ... deaktivieren, um mogliche fehlerquellen auszuschließen. viel erfolg!

scheint mehr zu geben, die dieses Problem haben. Normalerweise gibt es im Bios schon die Option onboard Features auszuschalten. bei den meisten meinen PC s (egal ob alt oder neu) gibt es diese Option.

habe auch einige gefunden (usb usw) und mal ausgestellt allerdings gibt es nur eine zeile bei der LAN vorkommt und das ist "smart lan" [press enter] dases nicht ist, von netzwerkkarte (onboardnetzwerkkarte disable usw ist nichts zu sehn)

seltsam! Wenn die Möglichkeit besteht mal ein Bios Update durchführen. Wenn der PC sich dabei aber auch neustartet ist das board definitiv im eimer!

war der Blitzeinschlag ins Stromnetz oder in eine Telefonleitung?
wenn ins Stromnetz könnte es gut sein dass der Fehler im Netzteil liegt. Möglicherweise verursacht es Spannungsspitzen o. ä.

denke mal beides

onboardnetzwerkkarte war kaputt
switch kaputt
router kaputt
(onboardnetzwerkkarte vonem freund war auch kaputt gegangen, allerdings ging sein pc genauso gut ohne weiter wie meiner)

allerdings ging auch kaputt

herd
reciever (also auch sachen ausm stromnetz)

am netzteil bezweifle ich den fehler, da der pc ja beliebig lang im bios undso bleiben kann, woher sollte das netztzteil wissen wann die einzelnen komponeten getestet werden und immer im selben moment den pc neu booten lassen, zudem geht der strom gar nicht aus im pc sondern der bildschirm wird einfach schwarz und es folgt wieder der mainboardscreen.

hatte schonmal das Problem, dass nach einem Kurzschluss in der Deckenlampe der rechte kanal meines Verstärkers nichtmehr ging, könnte also sein, dass nur eine 5 Volt oder -12 Volt Leitung spinnt!

Habe es jetzt mal mit einem neuen Netzteil probiert, immer noch das selbe Problem, mit einer anderen Grafikkarte hab ichs nun auch schon probiert immer noch...

Besteht eigentlich die Chance dass der Prozessor kaputt ist? Er wird jedoch im Mainboard angezeigt/erkannt Taktrate/temperatur usw

Möglich ist nach einem Blitzschlag alles! Vielleicht schmiert die Cpu ja erst ab, sobald sie unter Belastung steht, oder (wenn Multicoreprozessor) die anderen Kerne dazugeschaltet werden.
Das Mainboard ist aber warscheinlicher die Ursache. Wenn du nette Freunde hast, die ein Board mit gleichem Sockel haben, frag ob du deine Cpu dort testen darfst. Glaub ja nicht das beides Schrott ist.

Zurück