Computer startet erst nach zig Versuchen...

scaleodisc

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem.
Aber erstmal zu meinem System (ca. 7 Jahre alt):

Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.40 GHz
Netzteil: Power LC6550 GP2 550 Watt
Mainbord: ASUS P5QPL-AM (vor 1,5 Jahren neu gekauft und eingebaut)
Arbeitsspeicher: Elixir 2x 2GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT
Festplatte: ExcelStor Technology J9250S
Betriebssystem: Windows Vista Home 32 Bit Service Pack 2

Nun zu meinem Problem:
Ich mache meinen Computer Abends aus und will ihn dann Morgens starten.
Drücke hinten am Netzteil den ON-Kippschalter und drücke dann Vorne am Gehäuse den Startknopf.
Nur leider springt er nicht mehr an. Es ist schon soweit gekommen, dass ich ca. 30min. brauche bis er dann irgendwann mal anspringt.
Wenn er dann erstmal läuft und heruntergefahren wird, lässt er sich normal wieder starten. Ist er aber ein paar Stunden aus geht nix mehr.

Am Mainbord hab ich gesehen flackert eine grüne LED. Sie leuchtet nicht sondern flackert vor sich hin. Da ist kein bestimmter Rhythmus zu erkennen.
Vielleicht hat das was zu bedeuten?

Der Computer ist jetzt ca. 7 Jahre alt und bisher hat alles gut funktioniert. Außer das Mainbord wurde mal getauscht vor ca. 1,5 Jahren. Aber nach dem
Wechsel gab es nie Probleme.

Kann mir vielleicht einer sagen wo der Fehler ist? Netzteil?

Danke für eure Hilfe. :)

Ja ein ziemlich Altes aber. Aber ist ja ein ziemlicher Aufwand das eine einbauen das andere rausbauen...
Aber wenn Ihr meint es ist zu 99% das NT, dann würde ich es natürlich testen.

Ich weiß aber testen musst Du es so oder so und an einer Stelle musst Du anfangen. :) Vorab kannst Du natürlich noch die Standardsachen testen, also ob alle Kabel und Komponenten richtig fest sitzen.

Moin

Kauf Dir so schnell es geht ein neues Netzteil.

Das Ding war vor Jahren schon nicht gut und wurde im Alter bestimmt nicht besser. :schief:

LC-6560GP3 V2.3: Messergebnisse - Die Metamorphose der Knallfrösche (Teil 1): Quo vadis LC-Power - LC-6550GP2 V2.2 und LC-6560GP3 V2.3 im Test

Der test wurde mit einem Neuen NT gemacht. Das Dir das Ding bis jetzt noch nicht abgefackelt ist, grenzt schon an ein Wunder.

Kauf Dir ein BeQuiet L8 oder L9.

Zum Beispiel das hier. Das ist schon um Welten Besser als Dein jetziges. 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
aaahhh,bitte kein thermaltake empfehlen.....
die dinger sind genauso schlimm,wie die lc....
etliche user haben damit probleme und abstürze.
nimm ein be quiet,oder superflower :D
alles,nur kein thermaltake und lc....

austauschen solltest du es generell.also kannst du es auch dann direkt einbauen.
dann sollte der pc normal hochfahren.

es hört sich an,als wenn die kondensatoren in dem netzteil,sich nicht mehr aufladen,sprich,erst wenn das nt
mit strom versorgt ist,also auch die kondensatoren ,würde es starten.
mir hat mal ein combat-power-netzteil,3 neue mainboards für 320 euro beim einschalten vernichtet.
zum glück war es beim händler passiert,nt getestet,alles ok,eingeschaltet,brrrzb..mobo brennt.
trotz netzteiltester nichts auffälliges,nachm 3ten mobo,nochmal tester dran,ein saulauter knall,rauch...netzteil brennt. :D

das richtige netzteil ist mit das wichtigste...ein defekt darin,und deine ganze hardware kann zerstört werden.

Zurück