Computer startet an zufälligen Zeitpunkten neu

TheSuspecterino

Schraubenverwechsler(in)
Computer startet an zufälligen Zeitpunkten neu

Ich hab ein großes Problem mit meinem "neu" zusammengebauten PC und brauche jeden Lösungsvorschlag den ich kriegen kann, da ich mich nicht all zu gut mit Computern auskenne.
Das Problem ist das mein PC sich an komplett zufälligen Zeitpunkten und unter komplett verschiedenen Bedingungen neu startet (z.B. beim Spielen von Videospielen, im Internet oder auch einfach nur auf dem Desktop). Ich bin mir sicher das der PC nicht überhitzt da ich dies mit MSIAfterburner immer im Blick habe, ich bin mir auch sehr sicher das der PC nicht überlastet da er an manchen Tagen 12h-24h ohne Problem läuft und an Tagen wie Heute (04.01.2018) nach 2 Stunden neu startet, es werden auch keine neuen Updates installiert welchen den PC ohne Vorwarnung neu starten lässt, bis jetzt ist es so, dass sich der PC einmal am Tag neustartet und dann den ganzen Tag problemlos läuft.

Ich habe alle meine (gefundenen) Informationen über meinen PC in screenshots zusammengefasst:

Zeitpunkte des Neustarts:
Screenshot by Lightshot

Basisinformationen über den PC:
Screenshot by Lightshot

Mein Rig:
Screenshot by Lightshot

(Die screenshots sind auch noch mal jeweils bei den Anhängen zu finden)

falls noch Fragen über bestimmte Informationen offen sind, bitte sagt mir wo ich diese finden kann, vielen Dank!

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    48,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    80,6 KB · Aufrufe: 22
AW: Computer startet an zufälligen Zeitpunkten neu

Wie alt ist das Gerät ?
Was für ein Netzteil ist verbaut (Marke, Typ, Alter)
Was für weitere Komponenten sind verbaut, ggf alte Hardware die Probleme macht ?

Bei 12GB RAM ist ja stark zu vermuten, dass hier aufgerüstet oder umgerüstet wurde. ggf die RAMs nicht ganz kompatibel ? mal mit nur 8 GB versucht ?

AW: Computer startet an zufälligen Zeitpunkten neu

Lass doch einfach mal ein Live-Linux für ein paar Stunden laufen, zum Surfen reicht das auch.

Und wenn ich dann MSIAfterburner lese und mir die vielen Berichte über Probleme mit Win 10 und genau dieserm "Tool" hier im Forum in Erinnerung rufe, dann würde ich erst Recht den Weg des Linux gehen. Zusätzlich kann man natürlich auch mal den Speicher testen, die SMART-Werte mit CrystalDiskInfo auslesen. Oder man überprüft bei dem neu zusammen gebauten PC einfach noch einmal alle Steckverbindungen, zumidest die vom Ram, der Grafikkarte und allen Kabeln.

Zurück