Computer schmiert beim zocken ab

chilled1

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.
mich plagt seit einigen Tagen nun wieder ein Problem, was ich zur Anfangszeit meines Computer schonmal hatte. Aber erstmal mein System:

Mainboard: Biostar A880+
CPU: AMD Phenom II x6 1075T
RAM: 4 GB DDR3 (glaube von kingston, bin mir aber nicht sicher)
GPU: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X
Netzteil: 550W Xilence

und nun zu meinem Problem (fangen wir vor einem Jahr an)
Rechner war grad zusammengebastelt, wollte munter drauf los zocken und auf einmal stürzt mein Computer immer wieder ab, damals wars CSS.
Das sah dann so aus: Das Bild eingefroren, bunte Linien waagerecht flackernd über dem Bildschirm oder einfach nur ein komplett roter, grüner, blauer, gelber etc Bildschirm und ein paar Sekunden später war der PC aus
Daraufhin ziemlich viel unternommen, irgendwann mal den RAM mit memtest getestet und hab bei wirklich jedem RAM Kit Fehlermeldungen gehabt, bis ich dann irgendwann mal auf die Idee kam die Slots vom Mainboard einzelnd zu testen. Bei dem Test hat sich dann ergeben dass der funktionierende Riegel in beiden Slots keine Fehlermeldungen hatte, womit das Mainboard ja eigentlich was die Slots für den RAM angeht aus dem Schneider ist. Mir hat dann aber die Motivation gefehlt und ich hab den defekten Riegel einfach im Schrank verschimmeln lassen. Lief dann auch alles wunderbar wenn ich mich recht erinnere, hatte seitdem keine Abstürze mehr.
Nun haben mich meine Freunde jedoch mit dem Battlefield 3 Virus infiziert und ich hab von nem Freund ein neues RAM Kit (4 GB) gekauft und auch eine neue CPU und nun scheint das ganze wieder von vorne zu beginnen..
Komischerweise aber auch erst seitdem ich wieder 4 GB RAM im Rechner habe. Selbes Szenario wie früher, bunte flackernde Linien über den Bildschirm, nach ein paar Sekunden aus oder ein Bluescreen (hab von der Fehlermeldung im Bluescreen 2 Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr was damit anfangen, ich nicht und aus google werd ich auch nicht schlau)

Was hab ich bislang getestet?
Das erste was ich gemacht habe war während meiner Schulzeit memtest laufen zu lassen und hatte nach 7 Stunden Testzeit keine Fehlermeldung
Mit Furmark 3D hab ich meine Grafikkarte durch die Hölle geschickt, 15 Minuten volle Auslastung und grade mal 71°C und kein Absturz

Ich weiß nicht was ich noch testen soll.. Es kann ja eigentlich nur das Mainboard sein beim Steckplatz für die Grafikkarte oder die Grafikkarte selber ist das Problem..
Bin dankbar für jede Hilfe

IMAG0510.jpg IMAG0516.jpg

In welchen Slots steckt denn der RAM? Ist alles soweit aktuell (BIOS, Treiber, Patches...)?

Kannst Du mal CPU-Z Screenshots posten (Reiter CPU, Mainboard, Memory, SPD)?

Das Mainboard hat nur 2 Slots für Arbeitsspeicher, daher beide belegt
Graka Treiber hab ich gestern neu installiert, nachwievor Abstürze
BIOS sollte aktuell sein (hoffe ich)

spd.jpg ram.jpg mainboard.jpg cpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BIOS gäbe es ein aktuelleres: A880G+ :: Motherboard :: BIOSTAR

Den RAM würde ich gemäß Jedec #4 auf 9-9-25-34 und die Command Rate von [1T] auf [2T] stellen.

Hast Du den aktuellen RAM schon mit memtest86+ gestestet? Am besten jeden Riegel einzeln und mindestens ein paar Stunden lang.

Ok, das BIOS werd ich mal versuchen zu aktualisieren, wenn ichs nicht verbocke
Den RAM hab ich bis jetzt nur zusammen getestet, also die 7 Stunden
Die Timings stell ich dann mal auf 9-9-25-34 und wenn ich das alles gemacht habe erstatte ich wieder Bericht obs nachwievor zu Abstürzen kommt
Danke bis dahin erstmal :)

Viel Glück :daumen:

Das BIOS würde ich natürlich nur aktualisieren, wenn der Rechner mit einem Riegel stabil läuft. Denn ein Absturz während des Flash-Vorgangs kann das Board unbrauchbar machen.

Ich würde es erstmal mit den anderen RAM Einstellungen probieren.

zitat:
Das Bild eingefroren, bunte Linien waagerecht flackernd über dem Bildschirm oder einfach nur ein komplett roter, grüner, blauer, gelber etc Bildschirm und ein paar Sekunden später war der PC aus

hört sich für mich nach extremen grafikkartenfehler an...
oder nach nem treiberdefekt..hatte ich mal in cod gehabt...musste alles von nvidia löschen,auch reg...
hatte auch oben beschriebene artefakte...
treiber clear installieren und hoffen,dass es das war...

zitat:
Das Bild eingefroren, bunte Linien waagerecht flackernd über dem Bildschirm oder einfach nur ein komplett roter, grüner, blauer, gelber etc Bildschirm und ein paar Sekunden später war der PC aus

hört sich für mich nach extremen grafikkartenfehler an...
oder nach nem treiberdefekt..hatte ich mal in cod gehabt...musste alles von nvidia löschen,auch reg...
hatte auch oben beschriebene artefakte...
treiber clear installieren und hoffen,dass es das war...

ist eigentlich auch so mein verdacht gewesen, damals zum mindest
hab jetzt mal ne halbe stunde gezockt und irgendwie hats der computer bislang überlebt
das wär zu einfach wenns an den timings gelegen hätte :ugly:

hallo das ist mit höschster warscheinlichkeit dein netzteil ich hatte auch das gleiche nur mit 800 watt mein pc ist auch immer beim spielen abgeschmiert habe das netzteil getaucht und dann hat alles reibungslos funktioniert obwohl mein system grade mal 500 watt verbrauch hat es das netzteil nicht geschafft lg sven ps. das liegt warscheinlich daran das dein netzteil deine cpu und graka im windows versorgen kann so bald ein aufwendiges speil kommt und alles unter last steht schmiert der pc ab

Hallo
Weiss nicht ob ich dir helfen kann.
Das klingt jedoch ziemlich genau nach dem Fehler den auch ich im System habe.
Jedoch tritt dieser Fehler bei mir voellig unabhaengig von Belastung auf ganz willkuerlich auf.
Der PC stockt kurz, das Bild wir verzerrt Bluescreen Neustart.
Dieser fehler kommt bei mir jedoch (fast) nie bei einem Ram Riegel vor nur wenn ich 2 benutze.

Was ich bis jetzt getauscht habe ohne erfolg:
Gracka
Ram
Festplatte
ssd
Windows Neuinstallation

Ich hab hunderte von threads gelesen jedoch verlaufen die meistem im sand.
Jedoch haben viele mit diesem fehler AMD Phoenum II Prozis
Ich habe jetzt seit kurzem die Theorie, dass vieleicht einfach der Ram Controller dieser CPU schrott ist. Ich habe mal den ram ein bischen zurueckgetacktet (von 1333mhz zu 1066mhz). 1333mhz ist ja nur mit 2 riegeln moeglich weshab viele das nicht nutzen. Ich hatte bis jetzt keine Abstuerze mehr. Was jedoch nichts heissen muss, da der PC manchmal locker laenger durchhaelt. Aber seit ich das gemacht habe habe ich das Gefhuel mein System laeuft viel Stabiler.
Eigenartigerweise hat auch die Pervomance zugenommen:huh:(mehr Frames pro Sekunde)

Du kannst es ja mal versuchen mit dem Zuruecktackten, wenn das bei dir den selben Effeckt hat ist die sache klar :/

Ich hoeffe ich konnte dir weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
@Explorer
Dann scheint das aber generell ein Fehler bei AMD Prozessoren zu sein weil ich vor dem Phenom x6 einen Athlon x3 hatte und da wars genauso
Wenns nochmal auftritt werd ich das mal versuchen und wenns auch nicht hilft check ich mal die RAM Riegel in beiden Slots einzelnd durch
Man hat ja sonst nichts zu tun ^^
Danke auf jeden Fall bislang für die ganzen Tipps
Hoffentlich bringts mich weiter :ugly:

Wär ja zu schön gewesen um wahr zu sein, wenns an den Timings gelegen hätte^^
Bevor ich aber nun den Aufwand mit RAM raus, RAM rein betreibe probier ich noch das mit dem zurücktakten
Muss ich das einfach im BIOS einstellen? also von 1333 auf 1066

Wie hoch ist denn die RAM-Spannung eingestellt? Die würde ich mal testweise erhöhen, erstmal bis 1,6 Volt.

Als nächstes würde ich dann Grafikkarte oder Netzteil verdächtigen. Hast Du da Komponenten zum tauschen / testen da, oder kannst welche organisieren?

RAM Spannung ist schon auf 1,6 Volt eingestellt
Hab im Moment keine Hardware zum austauschen hier aber da kann ich später mal versuchen was zu organisieren
Würd nur wirklich vor diesem ganzen Aufwand noch die Sache mit dem runtertakten versuchen, weil es bei Explorer danach ja auch wieder funktioniert hat
Muss man das nur im BIOS einstellen oder steckt da komplizierte Arbeit hinter?

Also bis 1,65 Volt wäre kein Problem.

Meinst Du den RAM runtertakten? Da musst Du im BIOS von 1333MHz auf 1066MHz umstellen, mehr nicht.

Ja ich befürchte das auch so langsam, aber ich wills nicht wahrhaben :D
also weiterhin Abstürze
Bleiben ja nur noch Grafikkarte oder einfach ein defekt am Mainboard
Beides fänd ich ziemlich uncool
Wahrscheinlicher ist aber dass ein Slot für den RAM vom Mainboard ne Macke hat, weil ich die Abstürze ja nicht hatte als ich nur einen Slot belegt hatte
Ist nun die Frage ob ich mir die Mühe mache das herauszufinden oder ob ich einfach auf gut Glück meinen Arbeitsspeicher verkauf und dafür einen 4 GB Riegel kaufe
Aber das mit dem Glück in der Hinsicht ist bei mir ja so 'ne Sache für sich

Zurück