Computer schaltet sich plötzlich aus - danach kein Neustart möglich. GTX1070 Schuld?

xoxen

Kabelverknoter(in)
Computer schaltet sich plötzlich aus - danach kein Neustart möglich. GTX1070 Schuld?

Hallo zusammen,
ich habe gestern meinem Sohnemann Nvidia Surround für 3 Bildschirme (Asus PB27Q, WQHD) eingeschaltet und er hat GasGuzzlers Extreme gespielt (Auflösung 7680x1440). Dabei war mir aufgefallen, dass der Rechner schon ganz gut am fönen ist. Aber ich dachte die GTX1070 wird das wohl reißen. Plötzlich der Ruf meines Sohnes, dass der Computer aus sei. Als ich dann kam war er dabei Neuzustarten (der Computer, der Sohn war am zetern ;-) ), allerdings in Endlosschleife in ca. 5 Sekunden Intervallen. Ausgestellt und erstmal abgewartet. Ein erneuter Neustart schlug dann fehl. Alles lief an (Lüfter, Festplatten), die Festplattenleuchte machte aber nix und es wurde auch nichts auf den Bildschirmen dargestellt (Standbyleuchte). Ich habe dann erst einmal ein CMOS reset gemacht, weil das ein ähnliches Problem beim Einbau der GT1070 behoben hat, wo ebenfalls kein Start möglich war. Diesmal nicht. Also Grafikkarte raus und mit Onboard gestartet. Nun lief alles. Also meinte ich, den Fehler in einer defekten Grafikkarte gefunden zu haben. Um nun noch einmal auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich sie dann noch einmal eingebaut. Und siehe da, nun lief sie wieder. Ich habe dann gestern Abend noch DCS World A-10C gespielt (2,5h), was ebenfalls auf 3 Monitoren läuft, wo ich aber kein Nvidia Surround benutze, und alles lief problemlos. Die Temperaturen der GPU waren die ganze Zeit über bei max. 67°C und die Last der Grafikkarte laut MSI Lightning so um die 90%.
Nun bin ich ratlos. Ich habe mich nicht getraut GasGuzzlers Extreme nochmal wieder über Surround laufen zu lassen, weil ich schlichtweg das Problem nicht erneut haben möchte. Nun gibt es aber ja einen Grund dafür, der vermutlich in zu hohen Temperaturen zu finden ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, ist die Grafikkarte evtl. doch defekt oder liegt das Problem gar im Mainboard oder der CPU? Liegt es evtl. am Surround? Bios ist das neueste, sowohl auf der Graka als auch auf dem Mainboard.
Über sachdienliche Hinweise wäre ich super dankbar, da ich derzeit echt im dunkeln tappe.
Vielen Dank.
Gruß,
Xoxen

Netzteil = 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Rest = Signatur

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer schaltet sich plötzlich aus - danach kein Neustart möglich. GTX1070 Schuld?

Ich würde dich erstmal bitten, die komplette Hardware (vor allem mit Netzteil) aufzulisten.
Ist das die aus deiner Hardware?

AW: Computer schaltet sich plötzlich aus - danach kein Neustart möglich. GTX1070 Schuld?

Standardfrage: Was für ein Netzteil? :D

Nachtrag: Laut Profil: be quiet! Straight Power 10
Klingt aber trotzdem irgendwie nach Netzteil, sobald Leistung gefordert wird, schaltet es ab.
Warum es aber automatisch wieder angeht, ist die offene Frage.

Und Euch viel Glück, dass der Rechner bald wieder läuft und das Kindchen mit Zetern aufhört.
Ich kenne diese verwöhnten Blagen, stehen hier neben mir mit virenverseuchtem Rechner. :wall:

Danke schon mal. Ja, ist ein 600W BQ Netzteil, der Rest ist in der Signatur ersichtlich. An das Netzteil hatte ich auch schon gedacht, aber bei 600W eigentlich ausgeklammert. Vielleicht sollte ich mal einen Prüfer dazwischen schalten um zu sehen, was mein Rechner insgesamt so zieht. Aber das der dann nicht wieder anspringt verwundert schon.....

Dein PC wird niemals die 600W ziehen.
Oft sind aber schlechte Netzteile verbaut, welche Probleme bei Belastung haben. Das E10 ist aber ein gutes Teil und liefert auch die 600W, die draufstehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Problem mit der GraKa gab, dies sich aber selbst behoben/zurückgesetzt hat, als die GraKa ausgebaut war.

Die Frage wäre jetzt, ob du das Szenario reproduzieren kannst und ob es ohne Surround nicht auftaucht.

Bau als ersten Schritt die Grafikkarte aus und schaue, was passiert.
Damit schließt man folgende Fehler aus:
- kaputte Gefikkarte
- Netzteil teilgeschädigt und abschlaten unter Last
- Defekte am Mainboard im Bereich Grafikkarte
- Treiberprobleme der Grafikkarte (obwohl die erst später zu einem Absturz führen, nicht im Bios)

Läuft es ohne Grafikkarte, kann man weiter sehen. Läuft es nicht, mach bitte Detailfotos vom Mainboard. Vielleicht sehen wir "schwarze Punkte".

Steht etwas in der Ereignisanzeige zu dem Zeitpunkt?

@interessierter User: Hatte ich ja geschrieben, ohne Grafikkarte läuft alles und ich habe gestern nach dem GAU auch wieder 2,5h DCS World geflogen, ohne Probleme. Am letzten WE habe ich GasGuzzlers Extreme auf einem WQHD ca. 10h lang gezockt, ebenfalls ohne Probleme.

@ -XeOn-: Wo finde ich noch genau die Ereignisanzeige? Bin derzeit auch nicht zu Hause, würde das aber dann prüfen.

@Schnuetz1: Die Graka sitzt seit November im PC und das hatte ich bisher noch nie. Ich versuche das mal zu reproduzieren, wobei mir bei dem Gedanken nicht wol ist ;) Surround nutze ich sonst nicht, war gestern das erste mal, zumindest das erste mal über einen längeren Zeitraum.

Sorry, Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unter Windows 10 Windows-Taste+X drücken und dann auswählen oder eventvwr.msc ausführen.
Dann unter Windows-Protokolle -> System nach kritischen Ereignissen gucken.

Rechtklick auf das Startzeichen und Ereignisanzeige anklicken tuts auch^^

Vielen Dank. Ich schau mal nach und poste das Ergebnis.

Edit: leider nichts zu finden. Es bleibt mysteriös.

Edit 2: Ungewöhnliche Dinge passieren. Nachdem ich den Rechner aus dem Standby holen wollte quitierte er mit einem Neustart. Habe dann im UEFI ein wenig rumgestellt um dann festzustellen, dass es einfriert, wenn ich auf "zuletzt geändert" gehe (reproduzierbar). Maus läßt sich nicht mehr bewegen, geht nur noch Power Button drücken. Ich habe nun alle USB Geräte abgezogen um mal diesen Ansatz zu prüfen. Und siehe da, das UEFI funktioniert nun wieder. Ich habe vor dem ursprünglichen Crash einen einfachen Joystick angeschlossen und alle meine Flugutensilien aus der Signatur abgezogen, da die sich irgendwie gebissen haben. Vielleicht ist dabei irgendwas "geschehen". Sobald ich mehr herausfinde werde ich das Ergebnis posten. Werde nun mal Stück für Stück wieder anschließen, um den Schädling zu finden.

Edit 3: Hab nun Stück für Stück wieder alles angeschlossen, o.g. Fehler trat nicht mehr auf (UEFI Freeze). Derzeit läuft alles stabil, 3D Mark Time Spy läuft problemlos, Prime lief 2,5h am Stück problemlos. Erwachen aus dem Standby war bisher unauffällig, Abstürze (plötzlich aus) gab es auch keine mehr. Ich glaube ja bei PCs nicht an Selbstheilung, wahrscheinlich habe ich irgendwas unbewusst verändert, was den Ausschlag gegeben hat. Danke nochmal an alle, Problem scheint vorerst gelöst. Surround ist noch nicht getestet, aber das mache ich, wenn ich es brauche, was selten vorkommt. Never change a winning team.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal ein kleines Update, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Das Problem trat nach Einbau 2er Lüfter wieder auf. Rechner startete, aus, startete, aus, etc. Dann habe ich nochmal alles untersucht und ein lockeres Kabel am modularen Netzteil gefunden (Drives). Zudem scheine ich beim Einbau der Lüfter einen RAM-Riegel aus der Spur gebracht zu haben (oder er war eh schon nicht ganz drin, was die vorherigen Fehler erklären könnte). Nach einigen Schweißausbrüchen und längerer Zeit ohne Bild auf dem Monitor konnte ich schlussendlich den RAM als Übeltäter herausfinden. Mit jeweils einem gestartet, plötzlich lief wieder alles. Wieder beide reingesteckt, alles wieder top. Es scheint von Anfang an nicht die GTX 1070 gewesen zu sein, auch wenn ich sie im Verdacht hatte. Was das lose Kabel gemacht hat weiß ich nicht ganz genau, die Laufwerke waren unauffällig.
Gruß,
Xoxen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück