xoxen
Kabelverknoter(in)
Computer schaltet sich plötzlich aus - danach kein Neustart möglich. GTX1070 Schuld?
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinem Sohnemann Nvidia Surround für 3 Bildschirme (Asus PB27Q, WQHD) eingeschaltet und er hat GasGuzzlers Extreme gespielt (Auflösung 7680x1440). Dabei war mir aufgefallen, dass der Rechner schon ganz gut am fönen ist. Aber ich dachte die GTX1070 wird das wohl reißen. Plötzlich der Ruf meines Sohnes, dass der Computer aus sei. Als ich dann kam war er dabei Neuzustarten (der Computer, der Sohn war am zetern
), allerdings in Endlosschleife in ca. 5 Sekunden Intervallen. Ausgestellt und erstmal abgewartet. Ein erneuter Neustart schlug dann fehl. Alles lief an (Lüfter, Festplatten), die Festplattenleuchte machte aber nix und es wurde auch nichts auf den Bildschirmen dargestellt (Standbyleuchte). Ich habe dann erst einmal ein CMOS reset gemacht, weil das ein ähnliches Problem beim Einbau der GT1070 behoben hat, wo ebenfalls kein Start möglich war. Diesmal nicht. Also Grafikkarte raus und mit Onboard gestartet. Nun lief alles. Also meinte ich, den Fehler in einer defekten Grafikkarte gefunden zu haben. Um nun noch einmal auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich sie dann noch einmal eingebaut. Und siehe da, nun lief sie wieder. Ich habe dann gestern Abend noch DCS World A-10C gespielt (2,5h), was ebenfalls auf 3 Monitoren läuft, wo ich aber kein Nvidia Surround benutze, und alles lief problemlos. Die Temperaturen der GPU waren die ganze Zeit über bei max. 67°C und die Last der Grafikkarte laut MSI Lightning so um die 90%.
Nun bin ich ratlos. Ich habe mich nicht getraut GasGuzzlers Extreme nochmal wieder über Surround laufen zu lassen, weil ich schlichtweg das Problem nicht erneut haben möchte. Nun gibt es aber ja einen Grund dafür, der vermutlich in zu hohen Temperaturen zu finden ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, ist die Grafikkarte evtl. doch defekt oder liegt das Problem gar im Mainboard oder der CPU? Liegt es evtl. am Surround? Bios ist das neueste, sowohl auf der Graka als auch auf dem Mainboard.
Über sachdienliche Hinweise wäre ich super dankbar, da ich derzeit echt im dunkeln tappe.
Vielen Dank.
Gruß,
Xoxen
Netzteil = 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Rest = Signatur
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinem Sohnemann Nvidia Surround für 3 Bildschirme (Asus PB27Q, WQHD) eingeschaltet und er hat GasGuzzlers Extreme gespielt (Auflösung 7680x1440). Dabei war mir aufgefallen, dass der Rechner schon ganz gut am fönen ist. Aber ich dachte die GTX1070 wird das wohl reißen. Plötzlich der Ruf meines Sohnes, dass der Computer aus sei. Als ich dann kam war er dabei Neuzustarten (der Computer, der Sohn war am zetern
), allerdings in Endlosschleife in ca. 5 Sekunden Intervallen. Ausgestellt und erstmal abgewartet. Ein erneuter Neustart schlug dann fehl. Alles lief an (Lüfter, Festplatten), die Festplattenleuchte machte aber nix und es wurde auch nichts auf den Bildschirmen dargestellt (Standbyleuchte). Ich habe dann erst einmal ein CMOS reset gemacht, weil das ein ähnliches Problem beim Einbau der GT1070 behoben hat, wo ebenfalls kein Start möglich war. Diesmal nicht. Also Grafikkarte raus und mit Onboard gestartet. Nun lief alles. Also meinte ich, den Fehler in einer defekten Grafikkarte gefunden zu haben. Um nun noch einmal auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich sie dann noch einmal eingebaut. Und siehe da, nun lief sie wieder. Ich habe dann gestern Abend noch DCS World A-10C gespielt (2,5h), was ebenfalls auf 3 Monitoren läuft, wo ich aber kein Nvidia Surround benutze, und alles lief problemlos. Die Temperaturen der GPU waren die ganze Zeit über bei max. 67°C und die Last der Grafikkarte laut MSI Lightning so um die 90%.Nun bin ich ratlos. Ich habe mich nicht getraut GasGuzzlers Extreme nochmal wieder über Surround laufen zu lassen, weil ich schlichtweg das Problem nicht erneut haben möchte. Nun gibt es aber ja einen Grund dafür, der vermutlich in zu hohen Temperaturen zu finden ist. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, ist die Grafikkarte evtl. doch defekt oder liegt das Problem gar im Mainboard oder der CPU? Liegt es evtl. am Surround? Bios ist das neueste, sowohl auf der Graka als auch auf dem Mainboard.
Über sachdienliche Hinweise wäre ich super dankbar, da ich derzeit echt im dunkeln tappe.
Vielen Dank.
Gruß,
Xoxen
Netzteil = 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Rest = Signatur
Zuletzt bearbeitet:

Surround nutze ich sonst nicht, war gestern das erste mal, zumindest das erste mal über einen längeren Zeitraum.