Computer Probleme | Warthunder und Call of Duty Error Codes

YouKo1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen,

ich habe folgenes Problem, seit kurzem ist es bei mir so, wenn ich War Thunder spiele und in bestimmte Runden gehe, stürzt das Spiel ab und es kommt ein Fehler: "fatal error loadexception". Das passiert nicht jede Runde, manche Runden kann ich auch Problemlos spielen. Bei Call of Duty habe ich auch ein Problem, was mir erst gestern aufgefallen ist, dort ist es so, so ähnlich wie bei War Thunder, wenn ich z.B bei Warzone reinlade (Ladebildschirm) stürzt das Spiel ab (fehlercode 0x00001338). Ich habe mehrere Benchmarks mit Stresstests von 3Dmark laufen lassen, ebenso ein CPU Benchmark, dort ist alles normal. Ich habe andere Spiele getestet (Helldivers 2, Fortnite, Minecraft, Battlefield 2042 und Hearts Of Iron IV...) dort ist ebenso alles normal.

Nun bin ich an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe bestimmte Sachen auch schon probiert (Spiele deinstallieren udn neiinstallieren, Cache löschen, Overlays ausmachen ....).

Für mich ist auch wichtig zu wissen, ob nicht was bei meinem System oder der Hardware kaputt oder fehlerhaft ist... Gibt es dafür ein Windows Tool?

Habt ihr vllt auch Ideen woran das liegen kann? Ich habe öfter gelesen, dass man seine CPU runterdrosseln soll... Weiß aber nicht, ob das so wirklich richtig ist und würde auch ungerne Voreinstellungen umändern

liebe Grüße

Komponenten:
Windows 11 Home
Intel Core i9-14900K
Corsair iCUE H150i Elite
MSI PRO Z790-P DDR 5
RTX 4080
1TB Samsung M.2 990 Pro
4TB Samsung 990 Pro
32gb Corsair Vengeance RGB DDR5-6000

Intel Core i9-14900K

Die Intel Probleme sind dir bekannt? Mal das neueste Bios installieren, da werden die Fehler minimiert. Ob das aber mit den Abstürzen zusammenhängt ist eher unwahrscheinlich (denk ich mal). Was sagt die Ereignisanzeige?

Wenn die CPU schon im Arsch ist, bringt auch das neue Bios nix. Wenn die bereits degradiert ist, dann ist die kaputt.
Bios einspielen, Garantie bei Intel aufmachen, neue CPU bekommen und einbauen.

Habt ihr vllt auch Ideen woran das liegen kann? Ich habe öfter gelesen, dass man seine CPU runterdrosseln soll... Weiß aber nicht, ob das so wirklich richtig ist und würde auch ungerne Voreinstellungen umändern
Nö, bringt nix, wenn du die CPU drosselst wird ja der Takt verringert und eine niedrigere VID aus dem VID Table abgefragt, dementsprechend hast du das gleiche Problem dann immer noch.

Du müsstest den Takt verringern aber die originale Spannung beibehalten.
Oder die CPU drosseln wenn sie noch nicht defekt ist.

Aber damit verringerst du logischerweise die Leistung also gilt das bereits als Defekt.

In Benchmarks werden alle Kerne belastet, du bist also im Power oder Templimit, dementsprechend boosten die Kerne nicht hoch, also ist das Ergebnis dort absolut irrelevant.

Wenn die CPU schon im Arsch ist, bringt auch das neue Bios nix. Wenn die bereits degradiert ist, dann ist die kaputt.
Bios einspielen, Garantie bei Intel aufmachen, neue CPU bekommen und einbauen.

Nö, bringt nix, wenn du die CPU drosselst wird ja der Takt verringert und eine niedrigere VID aus dem VID Table abgefragt, dementsprechend hast du das gleiche Problem dann immer noch.

Du müsstest den Takt verringern aber die originale Spannung beibehalten.
Oder die CPU drosseln wenn sie noch nicht defekt ist.

Aber damit verringerst du logischerweise die Leistung also gilt das bereits als Defekt.

In Benchmarks werden alle Kerne belastet, du bist also im Power oder Templimit, dementsprechend boosten die Kerne nicht hoch, also ist das Ergebnis dort absolut irrelevant.
Jo danke erstmal für die Rückmeldung.

Kann man denn irgendwie nachschauen, ob dann die CPU nun defekt ist oder nur ein Fehler bei den beiden Spielen ist? Weil andere Spiele funktionieren ja reibungslos. Ich habe mir den PC auch bei Megaport gekauft und ist erst 2 Monate alt.
Die Intel Probleme sind dir bekannt? Mal das neueste Bios installieren, da werden die Fehler minimiert. Ob das aber mit den Abstürzen zusammenhängt ist eher unwahrscheinlich (denk ich mal). Was sagt die Ereignisanzeige?

Die Ereignisanzeige zeigt mir nun keine Auffälligkeiten von Fehlern, gerade auch wenn das Spiel abstürzt wird kein Fehler genannt.
Was mir zudem aufgefallen ist, beim Task Manager ist noch die GPU Intel (R) Graphics 770. Wo ich noch keine Probleme gehabt hatte, lief die manchmal auch auf 20% Leistung, nun ist sie ganze Zeit auf 0

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn irgendwie nachschauen, ob dann die CPU nun defekt ist oder nur ein Fehler bei den beiden Spielen ist? Weil andere Spiele funktionieren ja reibungslos. Ich habe mir den PC auch bei Megaport gekauft und ist erst 2 Monate alt.
Takt senken und positiven Spannungsoffet geben aber ich weiß nicht, ob du das Gewährleistungstechnisch darfst da kein Komplettsystem.

Es sieht aber schon sehr nach CPU aus, da die Warzone Meldung genau darauf hinweist.
Außerdem bist du in allen anderen genannten Titeln je nach Auflösung (außer WarThunder) im GPU Limit.
Und bei Warzone hast du halt so wie bei Warthunder sau viele Spieler -> also CPU Limit.
Battlefield ist halt Battlefield, auch da hast du viele Spieler aber bedingt durch die Engine ist auch dort die GPU Last höher.

Sonst mach doch mal nen HWInfo Screenshot aller Sensoren, spiel ne Runde Warzone und guck ob das Ding über 1,5V anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Takt senken und positiven Spannungsoffet geben aber ich weiß nicht, ob du das Gewährleistungstechnisch darfst da kein Komplettsystem.

Es sieht aber schon sehr nach CPU aus, da die Warzone Meldung genau darauf hinweist.
Außerdem bist du in allen anderen genannten Titeln je nach Auflösung (außer WarThunder) im GPU Limit.
Und bei Warzone hast du halt so wie bei Warthunder sau viele Spieler -> also CPU Limit.
Battlefield ist halt Battlefield, auch da hast du viele Spieler aber bedingt durch die Engine ist auch dort die GPU Last höher.

Sonst mach doch mal nen HWInfo Screenshot aller Sensoren, spiel ne Runde Warzone und guck ob das Ding über 1,5V anlegt.
Ok, nochmal danke für deine Hilfe.

Ich installiere Warzone gerade nochmal neu (auch wenn es warscheinlich nichts bringt). das Programm HWiNFO soll ich sicherlich hier https://www.hwinfo.com/download/ runterladen, richtig?

Jo, dann oben auf Sensoren klicken Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:
1725109966244.png

Spalten bitte so ziehen, dass wir Min, Max und Schnitt sehen.

Ok, habe ich schonmal runtergeladen und eingestellt. Dauert noch bis das Spiel runtergeladen ist. Bzw. ich könnte auch ein Screenshot bei War Thunder machen, das habe ich gerade noch. Soll ich das auch mal machen?

und wenn ja ein Screenshot machen, direkt nachdem das Spiel abgestürzt ist?

Ok, liegt es dann an den besagten Thread von Hellhammer? ich habe ja eine Wasserkühlung eingebaut bekommen und die arbeitet ausbalanciert.
Vor allem geht es ja auch um die Rücksendung und Erstattung von Megaport
Nicht das mir was angehänt wird oder so.
Ansonsten habe ich bei der CPU auch NICHTS gemacht... Ich habe sie einfach so laufen lassen, wie sie auch geliefert wurde

Ja es liegt an der von Hellhammer verlinkten Info.

Intel wollte mit dem 7800X3D mithalten, also haben sie zu viel Spannung raufgeknallt und die Dinger schrotten sich halt selber.

Dagegen gibts ein Update, danach ist dein PC langsamer, es muss erst das Update installiert werden und danach der neue Prozessor eingebaut werden.

Dein Kühler hat damit nix zu tun aber unabhängig davon, eine AIO WaKü ist nicht stärker als ein Luftkühler, macht ja auch Sinn, durch Wasser wirds ja nicht kühler, sondern das Wasser transportiert die Wärme lediglich woanders hin.
Und die Fläche deiner WaKü ist nicht größer als die von z. B. einem Thermalright Frost Spirit 140.

Ok, dann schreibe ich einfach Megaport an bzw. rufe an und kläre das mit denen. Was ist jetzt mit den Spielen die noch funktionieren, kann ich die einfach spielen oder macht mein PC sonst "peng"?

Das hast du ja nicht zu entscheiden bzw. du hast dich ja schon dafür entschieden.
Du hast das Ding länger als zwei Wochen, also wird die getauscht und du musst da durch.

Das hast du ja nicht zu entscheiden bzw. du hast dich ja schon dafür entschieden.
Du hast das Ding länger als zwei Wochen, also wird die getauscht und du musst da durch.
Hey, eine Frage hätte ich noch, ich habe mich nun bei Megaport gemeldet, Sie meinten nun das sie durch die Ereignisanzeige keine Defekt sehen. Wie kann das sein?

Zurück