Computer läuft nicht mehr flüssig

neonndev

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Community,
Ich besitze meinen Computer seit 2017 und er lief immer sehr gut.
Aber ich habe seit ungefähr 2-3 Monaten einfach nur noch Performance Probleme.
Erst dachte ich es wäre ein bestimmtes Spiel aber dann ist mir einfach aufgefallen das er einfach unperformanter wurde und häufig Performance Probleme bekommt.
Ich habe die Aktuellste Windows Version installiert.
Ich habe auch bereits Antivirenprogramme durch laufen lassen dennoch finden die kein Virus oder sonstiges.
Vielleicht ist diese Information wichtig, ich habe bei der Option Energieoptionen auf Ultimative Leistung gestellt.
Ein Kollege von mir besitzt fast die selben Komponente und hat damit keine Probleme.
Wenn weitere Informationen benötigt werden einfach rein schreiben.
Also ist jetzt meine Frage woran kann das ganze liegen ?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mein Computer:
Prozessor: Intel Core i7-6700K CPU 4.00GHz (Intel (R) HD Graphics 530)
Grafikkarte (falls nötig): Asus GTX 1060 6GB
RAM: 16GB (3000MHz)
Festplatte 1 (SSD - Hauptfestplatte): SanDisk SDSSDA120G
Festplatte 2 (HDD): WDC WD10EZEX-22MFCA0
Festplatte 3 (HDD): TOSHIBA DT01ACA100

Was sagt CrystalDiskInfo zu den Platten?
Erhöhe die Volt von CPU und RAM, womöglich ist der verschleiß schon zu groß geworden, oder senke den Takt.
Dasselbe bei der Grafikkarte.
Falls übertaktet wurde, zurücksetzen und testen.
Schau mal was alles im Hintergrund läuft, deaktiviere Sachen die du nicht unbedingt brauchst, mit dem Microsoft Programm "Autoruns", vor allem bei Logon.
seit ungefähr 2-3 Monaten einfach nur noch Performance Probleme
Wie äußern die sich genau?

Was sagt CrystalDiskInfo zu den Platten?
Erhöhe die Volt von CPU und RAM, womöglich ist der verschleiß schon zu groß geworden, oder senke den Takt.
Dasselbe bei der Grafikkarte.
Falls übertaktet wurde, zurücksetzen und testen.
Schau mal was alles im Hintergrund läuft, deaktiviere Sachen die du nicht unbedingt brauchst, mit dem Microsoft Programm "Autoruns", vor allem bei Logon.

Wie äußern die sich genau?
Naja es fühlt sich undynamisch an und es braucht alles viel länger als damals.
Selbst beim Anmelden muss man ja die Leertaste drücken bevor das Logion Fenster kommt und bis das Fenster auftaucht braucht das einfach 5-10 Sekunden und das war damals nicht so.
Zu CrystalDiskInfo hab ich ein Screenshot angehangen.
Übertaktet hab ich noch nie etwas.
Zu Autoruns hab ich mal das abgescreent was rot war falls ich was anderes screenen soll bitte sagen da sind nähmlich viele Einträge.

Anhänge

• Autorun1.png
    Autorun1.png
    130,4 KB · Aufrufe: 209
  • Autorun2.png
    Autorun2.png
    17,2 KB · Aufrufe: 226
  • Crystal.png
    Crystal.png
    81,3 KB · Aufrufe: 217
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die SSD (120GB) das Problem. Eine so kleine Consumer SSD hat bestimmt nur eine TBW von 60-80 TB. Sowas verschleißt schnell als Systemplatte.

Naja es fühlt sich undynamisch an und es braucht alles viel länger als damals.
Selbst beim Anmelden muss man ja die Leertaste drücken bevor das Logion Fenster kommt und bis das Fenster auftaucht braucht das einfach 5-10 Sekunden und das war damals nicht so.
So verhielt sich mein Pc vor kurzem auch.

Grund war eine defekte Festplatte, die nicht das Systemlaufwerk war.
Die Festplatte (3 TB Seagate) hatte immer kurze Controller-Aussetzer/Probleme und ließ das gesamte System warten bis sie wieder ansprechbar war.

Da die Festplatte aber im Explorer stets auftauchte u. ansprechbar/lesbar war, habe ich die Festplatte auch erst nach Tests als Ursache identifiziert.

Aber was genau meinst du mit Ableben ?

81% ist wohl relativ niedrig, jedenfalls habe ich das so noch nie hinbekommen bei meinen SSDs.

Eine neue SSD, grade in der Größenordnung kostet ja heutzutage nicht mehr viel. Je nachdem was du für Programme nutzt kann man das System einfach auf eine neue SSD klonen und dann läuft alles ohne Probleme.

Habe ich Anfang letzten Jahres gemacht, war total unkompliziert. Magix Videoschnittsoftware hat gemeckert und musste nochmal neu registriert werden und diverse Plugins für meine Musikproduktion mussten vorher abgemeldet werden, das ist aber auch eher ein Spezialfall.

Im Großen und Ganzen war das aber alles sehr, sehr viel einfacher als gedacht. Mit dem richtigen Kabel kann man die SSD einfach per USB anschließen, die Klonsoftware war bei der neuen SSD mit dabei, kann ich nur empfehlen, sowas zu machen. Außerdem hat es den Vorteil, dass man die alte Platte danach noch als lauffähiges System-Backup rumfliegen hat.

81% ist wohl relativ niedrig, jedenfalls habe ich das so noch nie hinbekommen bei meinen SSDs.
Wenn die SanDisk SSD Plus 120GB intern einen TBW-Wert kennt und davon mit geschriebeben 20TB schon 19% genutzt sind, dann meldet sie halt 81% als Gesamtzustand. U.U. rechnet die SSD auch mit der SLC-Schreibrate.

Der Lese.Benchmark ist dagegen schon recht seltsam.

Ich habe auch ein Screen von der Sandisk mit angehangen.
Aber was genau meinst du mit Ableben ?
Die Sansdisk hat noch 80% der geplanten Lebensdauer un die Übertragungsrate bis 60% ist nur 1/3 der möglichen.

Die ist mit Sicherheit schon halb defekt.

Man sollte sie zeitnah tauschen, denn SSDs sterben mit einem kurzen Ruck.
Dann sind alle Daten komlett weg ohne Wiederherstellungsmöglichkeit.

Ersatz:
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-250gb-mz-77e250b-a2458834.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/crucial-bx500-120gb-ct120bx500ssd1-a1875722.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-250gb-mz-77e250b-a2458834.html?hloc=at&hloc=de .

HD clonen mit:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .

Im Menü den Copy Disk Wizard aufrufen und den Anweisungen folgen:
Part Wiz Copy Disk Wiz.jpg

Bitte Version 9.x nehmen, sonst geht das Plattenclonen nicht!

Edit: Link für PW9 geändert.

Zuerst einmal das Laufwerk mit dem Herstellertool überprüfen, ob da auch angezeigt wird, daß keine Sektoren beschädigt sind: https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/15599/related/1

Danach könnte man einen Secure Erase durchführen und alle Daten auf der SSD überschreiben. Bei den älteren Laufwerken hatte das den Effekt, daß der SSD Speicher wieder seine volle Leistung herstellt:

Vorher die wichtigen Daten auf eine andere Platte kopieren, damit nichts verloren geht. Nach dem Secure Erase sollte die SSD den Auslieferungszustand haben.

Beim Partitionieren dann 2 GB Frei lassen und nicht Partitionieren bzw. die neue Partition für Windows dann 2 GB kleiner machen, als das Laufwerk erlaubt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast geschaut ob die SATA Schnittstelle mit dem AHCI Protokoll läuft?
Es schaut nämlich so aus als ob die SSD Probleme beim Verarbeiten von Daten hat. An nem anderen Gerät, dass den Controller stört scheint es auf den ersten Blick auch nicht zu liegen, da die Zugriffszeit keine Ausreißer aufweist und die anderen SATA Geräte normale Werte liefern.

Dazu folgenden Befehl ausführen:
Code:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify
Als Ergebnis sollte eine 0 ausgeben werden.

Zuerst einmal das Laufwerk mit dem Herstellertool überprüfen, ob da auch angezeigt wird, daß keine Sektoren beschädigt sind: https://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/15599/related/1

Danach könnte man einen Secure Erase durchführen und alle Daten auf der SSD überschreiben. Bei den älteren Laufwerken hatte das den Effekt, daß der SSD Speicher wieder seine volle Leistung herstellt:

Vorher die wichtigen Daten auf eine andere Platte kopieren, damit nichts verloren geht. Nach dem Secure Erase sollte die SSD den Auslieferungszustand haben.

Beim Partitionieren dann 2 GB Frei lassen und nicht Partitionieren bzw. die neue Partition für Windows dann 2 GB kleiner machen, als das Laufwerk erlaubt.

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    105,3 KB · Aufrufe: 76
  • ssd2.png
    ssd2.png
    93,5 KB · Aufrufe: 146
Zurück