Computer ist nach dem Start für die ersten 10 Minuten sehr langsam!

perry4850

Komplett-PC-Käufer(in)
Computer ist nach dem Start für die ersten 10 Minuten sehr langsam!

Hallo,

ich habe mit meinem Computer seit ein paar Wochen nach dem Starten Performenceprobleme. Nachdem der Desktop geladen ist, lädt der Computer 5 bis 10 Minuten weiter. Es hat den Anschein als ob er die ganze Festplatte durchsucht. Ich vermute es jedenfalls, da vorn am Computer immer das Lämpchen voll leuchtet!
Was kann die Ursache dafür sein? Nach ca. 10 Minuten läuft der Computer wieder ganz normal, wie wenn nichts gewesen wäre.

Mein Betriebssystem ist Vista 64 und ich verwende das Sicherheitsprogramm F-Secure. Aber wie geschrieben, vor ein paar Monaten hatte ich das Problem noch nicht, mit der selben Ausstattung.

Ich hoffe, es kann mir wer helfen, das nervt nämlich unheimlich! Wenn Ihr noch weitere Infos von meinem Computer benötigt, fragt bitte danach!

Was für Programme sind alles im autostart ?
Ansonsten würd ich dir empfehlen deinen pc neu aufzusetzen. Zudem Vista auch nicht grad das beste Betriebsystem ist.
Es liegt zu 100% an den Programmen die nach dem hochfahren ausgeführt werden.

AW: Computer ist nach dem Start für die ersten 10 Minuten sehr langsam!

Was für Programme sind alles im autostart ?
Ansonsten würd ich dir empfehlen deinen pc neu aufzusetzen. Zudem Vista auch nicht grad das beste Betriebsystem ist.
Es liegt zu 100% an den Programmen die nach dem hochfahren ausgeführt werden.

Danke für die rasche Antwort!

Ok, ich werde mir dann mal den Autostart ansehen! Wie soll ich denn da vorgehen? Welche Programme sind für den Autostart notwendig und welche nicht? Ich hab da eher wenig Ahnung davon!
Oder soll ich nach Gefühl ein paar unwichtige Programme, nach meiner Einschätzung eben, deaktivieren und dann überprüfen ob sich die Startperformance verbessert hat!

Ich würd erstmal in den Taskmanager gucken, was die hohe HDD Aktivität verursacht, bevor ich gleich C:\ plattmache ;)

Ich würd erstmal in den Taskmanager gucken, was die hohe HDD Aktivität verursacht, bevor ich gleich C:\ plattmache ;)

Genau, also das mit dem Computer neu aufsetzen werde ich als letzte Option in Betracht ziehen.

Hm, Taskmanager ist auch eine gute Idee! Aber wie sehe ich da, welches Programm oder welcher Prozess die hohe Auslastung verursacht?

Du könntest einmal nach CPU Aktivität gucken, oder (weiß nicht ob Vista das schon hat) über den Ressourcenmonitor direkt nach Tasks suchen, die die Festplatte auslasten. Mach doch mal einen Screenshot von den Prozessen im Taskmanager und einen vom Autostart (Start -> Ausführen -> "msconfig" -> Systemstart)

Zurück