Computer geht komplett aus

Ch3fkochVI

Kabelverknoter(in)
Ich bin gerade echt am verzweifeln. Ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen Rechner zusammengestellt:

Maximus VII Hero
4790K
980ti
be quiet STRAIGHT POWER 10 600W

und seit nun gut 2-3 Monaten habe ich das Problem das mein PC sporadisch komplett aus geht.
Es ist so als ob man einfach den Stecker zieht, es gibt weder eine Fehlermeldung noch ein Bluescreen.
Nach dem Ausfall lässt sicher der PC direkt wieder starten.
Ich habe dann mal zur Kontrolle memtest auf meinem RAM durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden.
Ich hab den RAM sogar mal komplett getauscht hat aber leider auch nichts gebracht. Temperaturen sind auch alle in Ordnung.
Ein Problem ist auch des einfach so passiert, mal im IDL mal bei Videos schauen mal beim spielen, also kein Muster erkennbar das mich
irgenwie auf die Ursache schließen lässt. Bitte helft mir :(

Das hier, der Fehler um 18:47 ist das der PC unerwartet heruntergefahren ist. Ich hab mal bei bequit angerufen und die meinten zu mir wenn da irgendwas mit der Schutzschaltung wäre könnte ich den Computer nicht direkt wieder an machen.

Anhänge

• sdfsdfds.png
    sdfsdfds.png
    33 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem den gleichen Fall mit dem Rechner einer Bekannten. Klingt für mich, als gäbe es eine Art Kurzschluss. Ich hatte den Verdacht, dass es Probleme mit den MB-Abstandshaltern gibt und habe den Rechner in ein neues Gehäuse verfrachtet - seit dem läuft er.
Vielleicht hilft es bei dir, die Verschraubung nochmal zu kontrollieren.

Bis auf ein Problem mit dem Netzteil fällt mir so viel auch nicht mehr ein... Board oder GraKa zieht evtl. Überspannung etc. und das Netzteil schaltet vorsorglich ab?
Ansonsten... Geht er wirklich sporadisch aus oder zB. nur dann wenn die Kiste unter Last steht (Spiel, Benchmark)?
Was hängt denn alles hinten dran an der Steckerleiste usw? Vielleicht mal getrennt an ner separaten Steckdose den Rechner betreiben?
Hab schon von Fällen gehört wo das Netzteil einfach mal abschaltet weil ne zu starke Schwankung in der Spannung oder Stromstärke anlag.

Zurück