• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für Zeichnen mit Vector Works gesucht...

okeanos7

Software-Overclocker(in)
Computer für Zeichnen mit Vector Works gesucht...

Hallo zusammen,

meine mutter sucht für ihr Büro noch einen Computer.
Von einem Pc-Geschäft haben wir ein angebot mit ivy-i5,500gb festplatte, 120gb ssd und 8gb ram für 750€ bekommen. ich habe natürlich gleich verneint ;D

hier mal die maske:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
sollte unter den oben genannten 750€ liegen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
ja alles :D, also ne einfache office-tastatur und maus sowie ein Bildschirm( der kann aber extra berechnet werden)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nee, keiner vorhanden, im fachgeschäft wollte man uns den hier verkaufen...

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
also hauptsächlich wird mit dem pc in Vector Works Landschaft gezeichnet
office sollte aber auch möglich sein :)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
einigermaßen leise :)
bestellt werden sollte eigentlich bei mindfactory

ich habe hier mal eine beispielkonfiguration gemacht:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder lieber den
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

mfg
okeanos7

Das L8 300 Watt reicht, ansonsten siehts ganz gut aus. Als Monitor würde ich den LG IPS235P oder den Eizo Foris FS2333 empfehlen. Der Eizo ist dabei ziemlich teuer, bietet aber auch ein exzellentes Bild

AW: Computer für Zeichnen mit Vector Works gesucht...

und sonst passt alles ?

was bei mainboard und prozessor?
kleinere ssd?

hast du empfehlungen für tastatur und maus?

Ja das passt alles :daumen:
Also Maus und Tastatur einfach mal bei kurz in amazon suchen. Dell hat ganz gute, sind aber auch teurer als z.b. plastikbomber von sharkoon ;)

Welche Funktionen werden denn in Vectorworks in welchem Umfang genutzt. Es geht dabei zum einen um die 3D Darstellung als auch die Visualisierung. Auch die Menge an Linien pro Zeichnung sind wichtig da wenn man vorgefertigte Assets benutzt es schnell passieren kann das die CPU das nicht mehr packt. Vector Works hat soweit ich weiß auch GPU Unterstützung und bei größeren Projekten ist man auf diese auch angewiesen weil das keine CPU kann. Selbes gilt für die 3D Darstellung und das ganze läuft wenn ich mich recht erinnere über OpenGL. Bei der Virtualisierung kommt es darauf an ob es da nen extra PC gibt der nur das macht oder jeder PC das für sich können soll. Wenn es keinen dedizierten PC dafür gibt und man das nicht übers Netzwerk machen will wäre ne CPU mit mehr Kernen bzw. Threads besser.

Am besten wäre wenn deine Mutter mal beim Support von Vector Works anfragt was für Hardware die empfehlen für ihr Nutzerprofil. Nen neuer PC bringt nichts wenn der nicht zum Nutzerprofil passt und am Ende dann vielleicht sogar schlechter ist als der aktuelle oder andere vorhandene. Mein Chef war auch ganz stolz wie er sich nen neuen PC fürs Büro gekauft ohne unseren IT Mensch zu fragen und das Ende vom Lied war das seine tolle 6 Kern CPU von AMD nicht nur langsamer als der 4 Kern von Intel im alten PC ist sondern auch bestimmte Berechnungen nicht unterstützt und durch die fehlende dedizierte GPU konnte der Zeichnungen von den größeren Projekten nicht mehr öffnen. Beim Monitor würde ich darauf achten das die Ergonomie stimmt, also neigbar und höhenverstellbar sind ein muss wenn man an dem PC arbeiten soll. Je nachdem was am PC gemacht werden soll ist zu überlegen wie es ausschaut mit Blickwinkelstabilität, Farbraumabdeckung und vielleicht nen Lichtsensor. Wenn man Visualisierungen für Kunden macht (kommt natürlich auf den Kunden an) kann es schon darauf ankommen das die angezeigten Farben auch so aussehen wie später in der Realität. Generell sollte man bei Equipment fürs Büro nicht sparen da man es ja sehr viel länger benutzt als z.B. nen PC zum spielen und man bekommt ja die Mehrwertsteuer zurück und kann die Kosten auf die Kunden umlegen.

yingtao hat schon recht erstmal nachzufragen wie die Anforderungen sind

Aus dem Stegreif geschoßen würde ich meinen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x XFX Radeon R7 250 Core Edition, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, passiv (R7-250A-ZLH4)
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Das sollte so ziemlich das leiseste sein mit ner passiv gekühlten 250er und dem Brocken der zumeist im unteren % der Lüfterdrehzahl arbeiten wird, was für den Preis hinbiegbar ist mit einem 4Core+HT Xeon. Es gibt leider noch keine passiv gekühlten 750er, welche Stromsparender wären - Wenn es keine dedizierte Graka braucht ist ein Xeon 1246 eine Anlaufstelle für einen 4Kern mit Hyper-Threading. Wenn das Programm nicht Mehrkernfähig ist, wäre natürlich auch ein reiner 4 Kerner geeignet oder vlt. auch ein hochgezüchteter Celeron Intel Core i3-4360, 2x 3.70GHz+HT, wenn das Programm sehr Taktabhängig wäre.

Maus und Tastatur sollte man im Laden, wo es etwas Auswahl gibt ausprobieren - vor allem wegen Tastenanschlagweg flacke Keys wie beim Notebook, mechanisch (Druckpunkt härte), rubberdom etc., ergonomie im allgemeinen - ansonsten kann man auch gleich ne 5€ Tastatur und Mauskombo kaufen, weil einem der Vergleich fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück