• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für Office (hauptsächlich Webdevelopment)

ghost123456789

Kabelverknoter(in)
Computer für Office (hauptsächlich Webdevelopment)

Hallo Leute,

da mein iMac Late 2009 heute Nacht schrott ging und dieser bereits 2x in der Reparatur war (in 2 Jahren), habe ich mir überlegt, mal wieder in die Windows-Welt herein zu schnuppern. Ich habe mir also folgende Konfiguration ausgedacht:

System:
CPU (Prozessor) :
AMD FX-8320 8x 3.50GHz Turbo: 4.00GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
Mainboard :
ASUS M5A97 EVO R2.0 (Sound7.1 G-LAN SATA3 eSATA USB 3.0)
Grafikkarte (VGA Card) :
Sapphire Radeon HD 6450 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI
Arbeitsspeicher (RAM) :
8 GB RAM ELIXIR/ G-Skill/ Crucial DDR-3 PC1600 (M2X8G64CB8HB5
SSD :
SanDisk SSD 128GB 380/470 U110 128 GB (SATA 600)
Festplatte (HDD) :
500GB Toshiba HDD DT01ACA 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
Laufwerk (Drive) :
24x DVD-RW Writer Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE)
Netzteil (PSU) :
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Gehäuse (Case) :
Case A-Dis (ELITE 905) 2x USB 3.0 in Front (BxHxT: 180x430x460mm
CPU Kühler (Cooler) :
Scythe KATANA 4 SCKTN-4000 (all Sockets)
Betriebssystem:
Kein Betriebssystem
Cardreader intern :
Ultron UCR 75 75in1 Card Reader/Writer schwarz intern 3,5zoll
W-LAN Adapter intern :
ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) (90-IG1U003M00-0PA0)

Das ganze würde mich in dieser Zusammenstellung circa 640,50€ kosten, inkl. Montage (Ankermann). Was haltet ihr davon bzw. gibt es im Sinne der Komponenten bessere Vorschläge?

Preise/Anwendungsgebiet:
Preise sollten am Besten nicht über 700€ gehen. Hauptanwendungsgebiet ist im Internet surfen, die Webentwicklung bzw. allgemein Programmierung, allerdings wenig bzw. keinerlei Spiele. Ab und zu Photoshop, allerdings nicht sehr intensiv (bisschen Webdesign)!

Vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Liebe Grüße
Jan

AW: Computer für Office (hauptsächlich Webdevelopment)

Hallo der pc-nutzer,

vielen Dank für deine Tipps. Ich sehe in deiner Konfiguration einen Xeon und keine Grafikkarte. Funktioniert das so einfach, denn meiner Information zur Folge hat der Serverprozessor ja keinerlei Grafikeinheit onBoard... Außerdem benötige ich "etwas" Power auf dem Grafikchip, da ich ein wenig mit Photoshop arbeite.

Danke nochmals!

Danke erstmal für die schnelle Hilfe und die Ratschläge! Hat noch jemand andere Vorschläge oder ist das so das beste was man für diesen Preis bekommt?

vielen Dank für deine Tipps. Ich sehe in deiner Konfiguration einen Xeon und keine Grafikkarte. Funktioniert das so einfach, denn meiner Information zur Folge hat der Serverprozessor ja keinerlei Grafikeinheit onBoard... Außerdem benötige ich "etwas" Power auf dem Grafikchip, da ich ein wenig mit Photoshop arbeite.

Xeon sind Serverprozessoren... ja, dennoch basieren die Desktop Architekturen auf den Serverarchitekturen und wir haben hier quasi nur einen i7 4790k ohne Übertaktungsfunktionen: http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html den kann man daher auch genauso gut auf "normalen" Mainboards nutzen, man verzichtet eben nur auf z.B. ECC Ram.

Das Hauptproblem bei deiner Konfiguration ist eben die Grafikkarte, der Limitierende Faktor ist hier der DDR3 Speicher, ob du nun die Integrierte nutzt die auf den DDR3 Ram zurück greift oder eine Grafikkarte die ausgebremst wird spielt keine Rolle, vielleicht kann man ja auf 16GB Ram aufstocken: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Einen richtigen Performance gewinn hättest du erst mit was flotterem wie diesen hier:
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x Sapphire Radeon R7 250X FleX, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11229-03-20G)

Dann würde man auch einen Prozessor ohne I-GPU nehmen:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Bei der Konfiguration vom PC Nutzer habe ich nicht viel zu meckern, vielleicht noch einen großen Kühler dazu, da der Boxed unter Vollast doch schon etwas laut wird: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann noch ein besseres Netzteil: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,

ich habe mir auf Basis eurer Ratschläge nochmal bei Amazon einen neuen PC zusammengestellt, den ich dann selber zusammenbauen werde. Hier mal der Link zu der Wunschliste:

Amazon.de

Was haltet ihr nun von diesem vorerst von mir finalen Ergebnis?

ich habe mir auf Basis eurer Ratschläge nochmal bei Amazon einen neuen PC zusammengestellt, den ich dann selber zusammenbauen werde. Hier mal der Link zu der Wunschliste:

Was haltet ihr nun von diesem vorerst von mir finalen Ergebnis?

Naja...

Es funktioniert nicht...

Als erstes nimmst du den neuen Xeon 1231v3, danach brauchst du ein H97 Board mit dem Sockel 1150, das B75 hat 1155 und ich glaube du willst keine 5 Pins rausbrechen :ugly:
Das Gehäuse nennen wir hier Mülleimer oder Joghurtbecher, das solltest du lieber nicht nehmen...
Die Karte von Asus ist recht teuer...
Das Netzteil ist Kernschrott
Die SSD ist SanForce Schrott
Man nimmt keine Lan Karten sondern Sticks - besser zu Positionieren und und und...
Der Kühler ist ein aufgestellter Boxed - arschlaut
Und der Ram hat CL11 Latenzen, auch nicht gerade berauschend

Gruß

Hallo eXquisite,

Als erstes nimmst du den neuen Xeon 1231v3, danach brauchst du ein H97 Board mit dem Sockel 1150, das B75 hat 1155 und ich glaube du willst keine 5 Pins rausbrechen
Also ich sehe im meinem Wunschzettel einen Xeon E3-1230v2 mit 1155 Sockel. Das Mainboard hat ebenfalls ein 1155 Sockel ;) Kann es sein, dass du dich bisschen verguckt hast?

Die Karte von Asus ist recht teuer...
Kannst du mir eine bessere gleichwertige Alternative nennen?

Die SSD ist SanForce Schrott
Habe ich grade auch gesehen... Wurde gegen SSD von Samsung getauscht.

Man nimmt keine Lan Karten sondern Sticks - besser zu Positionieren und und und...
War explizit gewollt... Positionieren etc. ist kein Problem.

Und der Ram hat CL11 Latenzen, auch nicht gerade berauschend
Ist der Unterschied nicht eigentlich kaum merkbar zwischen CL9 und CL11 Latenzen? Also messbar ja, aber merkbar...?

Der Kühler ist ein aufgestellter Boxed - arschlaut
Circa gleichwertige und preisähnliche Alternative???

Lieben Dank! Ich weiss ich bin nicht einfach :P

Also ich sehe im meinem Wunschzettel einen Xeon E3-1230v2 mit 1155 Sockel. Das Mainboard hat ebenfalls ein 1155 Sockel Kann es sein, dass du dich bisschen verguckt hast?

Ja, dann gilt dennoch nicht den alten Ivy Bridge Mist mit schlechter Wärmeleitpaste sondern die neue Devils Canyon Sachen: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst du mir eine bessere gleichwertige Alternative nennen?

MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe ich grade auch gesehen... Wurde gegen SSD von Samsung getauscht.

Hm, naja wenn du Development machst eignet sich auch die Evo nicht da diese auf Tripel Level Cells baut, wenn du die über 40GB pro Tag beschreibst erlischt die Garantie, dafür ist die leicht flotter aber ob man das merkt?!?

Hier solltest du vielleicht sogar lieber zu einer Enterprise SSD greifen: Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Consumer Variante der M550 ist nochmal etwas günstiger und schneller: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dennoch gilt hier, für 20 Euro mehr gibt es 256GB: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

War explizit gewollt... Positionieren etc. ist kein Problem.

Gut, für den "Ottonormalo" der gerne mal gegen die Antennen haut die dann abbrechen ist eben ein Stick besser ;)

Ist der Unterschied nicht eigentlich kaum merkbar zwischen CL9 und CL11 Latenzen? Also messbar ja, aber merkbar...?

Ja, sind hier im Rammythen Test wenn man das auf schneller Rams umrechnet (so langsame sind da garnicht eingetragen^^) ca. 8 FPS bei Battlefield 4.

Außerdem ist das nur 1 Riegel d.h. Singelchannel. Das wird heute schon garnicht mehr gebenchmarkt weil es schon zu DDR2 Zeiten ein Horror war mit nur einem Riegel rum zu krücken daher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Ballistix ist 3 Euro günstiger, das Kit besteht aus 2 Riegeln und er hat CL9.

Circa gleichwertige und preisähnliche Alternative???

Für den Xeon empfehlenswert ist der Brocken Eco, alles darunter lohnt nicht: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noch günstiger ginge es mit dem Themis: Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Hallo SpeCnaZ,

vielen Dank für deinen Tipp. Es ging mir dabei lediglich um die Wunschliste. Ich werde ein bis zwei Teile bei Amazon bestellen, da ich noch die Startgutschrift der Kreditkarte verballern muss. Alles andere werde ich wahrscheinlich nach "idealo" und "geizhals" richten.

Achso ;). Dann ist ja gut. Ich würde dir Hardwareversand empfehlen, die kosten meisten paar Cent mehr als Mindfactory haben aber etwas besseren Support und weniger kaputte Hardware im Umlauf ;).

Du solltest aber den Geizhals Trick nutzen.

Alles bei Geizhals suchen, hardwareversand wählen, alles in den Warenkorb legen.

So sparst du dir bis zu 20% pro Artikel.

Nicht den Konfigurator benutzen ;)

Ich kann nur Mindfactory empfehlen, sind nur 50km weg von mir und manchmal kommt das sogar schon am selben Tag noch bei mir an :daumen:

Hallo Leute,

danke erstmal für die ganzen tollen Ratschläge! Ich habe mir nun folgende Konfiguration gegönnt:

1 x 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
1 x 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM...
1 x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
1 x 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA...
1 x 2048MB Asus GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16...
1 x ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX...
1 x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
1 x Zalman Z11 Plus mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil...

Bestellt wurde das ganze bei Mindfactory für 647,10€ inkl. Versandkosten. Zusätzlich habe ich mir bei Amazon für 77,63€ diese Zusatzkomponenten gegönnt:

1x Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll) (120GB, 256MB Cache, SATA III,) silber metallic
1x TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter (300 Mbit/s)

Insgesamt kommen wir also auf 647,10€ + 77,63 € = 724,73€. Davon müssen allerdings noch 50€ abgezogen werden, da ich die Amazon Kreditkarte kurz beantragt habe und anschließend wieder kündigen werde. Macht also als Gesamtpreis: 674,73€... Wie ich finde ein relativ gutes Schnäppchen, oder?

1x TP-Link TL-WN851ND WLAN PCI-Adapter (300 Mbit/s) -> einer dieser Sticks gänge ebenso
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 mit 2,4GHz Band
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 mit 2,4GHz Band
1 x TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 mit 2,4GHz Band und 5GHz Band

Karte wäre wohl eine:
EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind beide besser verfrimmelbar - Asus mag oc nämlich nicht, dass macht aber gerade bei der Karten Fun und bringt auch was.
Garantie Übertakten und Kühlerwechsel.jpg

Und das NT ist verlatet/von nem schlechten fertiger. - mit der 750TI reicht ein be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) (ist von einem anderen Fertiger als das teil mit CM)

Das von dir vorgeschlagene Netzteil ist leider ohne Kabelmanagment. Was bedeutet denn genau, dass es verlatet ist... Hat das wirkliche Nachteile für mich?

Das von dir vorgeschlagene Netzteil ist leider ohne Kabelmanagment. Was bedeutet denn genau, dass es verlatet ist... Hat das wirkliche Nachteile für mich?
Nachteil nun nicht, zumindest nicht in den ersten 2-3 Jahren, Die Technik Schaltungen und Komponenten sind bei der CM Plattform schlechter als bei der ohne. Wenn du dir unbedingt ein CM zulegen willst, dann nimm das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - dabezahlst du a für die bessere technik und b für das CM halt nen deutlichen Aufpreis und im Fall von beQuite gibts halt noch 5 Jahre Garantie mit 1 Jahr vor Ort Austauschservice bei e9.

Du brauchst das CM nicht, weil du eh alle Kabel verwenden wirst die aus dem NT rauskommen. Daher ist kabelmanagment erst bei größeren Wattklassen auch eine Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:

Das CM ist uralter HEC Schrott, das non CM ist halbwegs brauchbarer FSP Kram^^ außerdem, du sparst dir einen Kabelstrang sofern du CD Laufwerk und Festplatten drin hast...

Zurück