Computer für 1000€ zusammengestellt brauche Beratung

Nefatrox

Schraubenverwechsler(in)
Computer für 1000€ zusammengestellt brauche Beratung

Hallo Leute hab vor 2 Jahren schon mal hier nach Hilfe gefragt und hat damals super geklappt.
Ich habe für einen Freund mal einen Pc zusammengestellt bzw mal versucht einen Pc zusammenzustellen für 1000€.
Mein Problem ist ich weis nicht ob es nicht vlt noch ein besseres build gäbe bzw ein billigeres aber gleichwertiges.

Hier mal was ich zusammengestellt habe:

Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte
Seagate ST1000DX001 1 TB, Hybrid-Festplatte 8 GB NAND, SATA 600, Desktop SSHD
Cooltek Antiphon Black, Tower-Gehäuse
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
Intel® Core i5-6600K, Prozessor FC-LGA4, "Skylake"
MSI Z170A GAMING PRO, Mainboard Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe
Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit

Im Vorraus schonmal Danke für alle Antworten.

AW: Computer für 1000€ zusammengestellt brauche Beratung

Moin, da hast du die falsche Rubrik erwischt es gibt noch eine die heißt Komplette Rechner: Zusammenstellung, da ist das besser aufgehoben. Vllt verschiebt das ja noch ein Mod.

Interessant sind dann folgende Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es gibt auf jedenfall noch Luft nach oben. ;-)

1.) Preisrahmen: 1000€ für den rechner
2.) hat er alles schon
3.)Eigenbau
4.)gibt leider keine Altlasten er war bisher ein Laptop benutzer
5.)das kann ich erst später beantworten
6.)keine Bildbearbeitung oder sonstiges aber ein breites spektrum von aktuellen spielen
7.)ssd wird vlt später nachgerüstet das Budget ist nur 1000€ aber ist ja kein Problem im nachhinein noch bissel nacchzubessern
8.)übertakten nach möglichkeit nicht
9.)WLAN sollte es haben ich hab bei meinem nen Chip mit Antennen eingebaut bei ihm wäre etwas ähnliches nicht schlecht. Design ist egal es kommt uns nur auf die inneren Werte an ;)

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16S-16GVK)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Z170A-X1/3.1 (90-MXB0F0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

In Summe knappe 1020 Euro.

Also da lässt sich was draus machen. Wenn er nicht übertakten möchte, benötigt ihr nicht den teuren K-Prozessor. Die 300 MHz weniger Grundtakt fallen nicht auf.

Die von dir genannte Grafikkarte ist noch besser als die hier im Vorschlag, aber etwas teurer.

Sparen könnt ihr bei diesem Vorschlag noch am RAM. Gehäuse ist Geschmacksache. Sparen solltet ihr nicht beim Netzteil.

Eine Hybrid Festplatte würde ich nicht nehmen. Lieber die Kombi aus SSD und HDD.

ACHSO: WLAN geht super über einen USB-Stick. Mache ich selbst auch so. Stick auf den Tisch gestellt, geht super durch 2 Räume durch.

Zuletzt bearbeitet:

Im falschen Forum, aber ich helfe dir gerne mal:
- SSHD wird für "normale" Daten nicht benötigt. Das merkst du nicht. Lieber SSD + HDD
- wenn nicht übertaktet werden soll, dann reicht ein i5 6500 aus, da spart man ein paar Euros.
- MSI-Board raus (schlechte Kühlung der Spannungswandler, wenig CPU-Phasen), lieber was anderes.
- Wenn Z-Board, dann schon 3000er/3200er-RAM nehmen.
- Das Netzteil ist absolut gar nicht geeignet für eine moderne Grafikkarte. Die Germany-Serie ist wirklich schlecht.

Ich würde es so machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16GB RAM nehmen, wenn über Budget, dann die günstigere SSD.

Zurück