computer aufsetzen, bildschirm schwarz

euskal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
liebe community...

heute ist der bestellte pc angekommen, zusammengebaut aber ohne vorinstallation...

win 7 cd liegt neben mir, jetzt hab ich den pc an den monitor angeschlossen (cd noch nicht drinnen...!) und dachte es startet bis zum bios...aber: bildschirm bleibt schwarz!! ich kann nix sehen (monitor funktioniert, habs mit anderem system ausprobiert...)...was mach ich jetzt bitte...!?

p.s. monitor ist ueber vga kabel angeschlossen (hatt zwar auch hdmi, etc...anschluesse) ich aber nur dieses kabel daheim...kann das ein grund sein (und darf es das, wenn alles in ordnung ist..?

p.p.s. asrock motherboard cd liegt auch im paket...muss die zuerst rein...? kann es sein, das ich im moment noch nicht mal das bios habe...?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte selbst das Problem vor ein paar Wochen am.Pc meiner Eltern der pc fuhr ganz normal.hoch aber ich bekam kein Bild, war auch ein Asrock.Mainboard.
Naja einer der Abstandshalter hatte sich gelöst und dadurch hinterm Mainboard einen kurzschluss verursacht, das habe ich durch den internen kleinen Speaker rausbekommen. Mainboard zurück geschickt, neues bekommen.
Erst hatte ich wieder kein Bild aber der speaker machte auch keinen mucks also musste es diesmal was anderes sein, also versuchte ich mal.ein anderes Dvi-Kabel und dann bekam ich ein Bild, lange rede kurzer Sinn check mit dem Mainboard handbuch und dem speaker das Mainboard, wenn da alles intakt ist tausche wenn möglich das anschlusskabel, wenn das auch nicht hilft teste die Ram riegel und versuch wenn möglich die grafikkarte testweise zu tauschen.

AW: bitte um hilfe, computer aufsetzen, bilschirm schwarz

ahem....vielen dank ersmtal, aber darf ich noch dazufragen, wie du das mit den speakern testen meinst...? einfach lautsprecher anstecken...? und wenn ja: was sollte dann passieren beim einschalten...? pieps ton hoeren oder so etwas in der art..?

p.s. und bitte nochmal die andere frage, solltest du was dazu wissen: das bios sollte auch wenn ich den computer nur habe zusammenbauen lassen ohne sonst irgendetwas "aufsetzten/installieren" auf dem motherboard drauf sein, ich also am bildschirm etwas sehen...das bios booten halt, richtig...?

also da wo du die ganzen kabel vom gehäuse vom power und reset und hdd led usw anschliesst so einen stecker gibts auch für im gehäuse mit so einem kleinen runden speaker der ist meist bei den mainboarda dabei oder beim gehäuse, hast bestimmt schonmal.nen piependen pc beim start gesehen das piepen kommt von diesem.kleinen speaker im gehäuse und falls iwas nicht stimmt piept der unterschiedlich oft und in unterschiedlichen abständen was dann ein fehlercode ist den man im Mainboard handbuch nachschlagen kann, falls er nur einmal.kurz oder überhaupt nicht piept ist in der regel mit dem mainboard alles in ordnung.

edit:
das bios ist schon drauf ist es immer bei einem neuen Mainboard weil sich das bios auf dem board und nicht der hdd befindet.

ich hab jetz mal bei pc die kopfhoerer angeschlossen...hoere kein piepsen ,kein nix...:-( und bildschirm bleibt schwarz, arghh!!! hilfe, hilfe...!?!

So sieht das Ding aus:

Anhänge

• speaker.JPG
    speaker.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 437

Was macht der PC? Geht irgendein Licht am Computer an? Hörst du wie sich irgendwas bewegt, also zB die Festplatte startet oder Lüfter sich drehen? Oder gibt es absolut keine Reaktion?

meinst du damit, ich muss das ganze ding aufschreuben, um das zu testen...?!?

luefter geht, lichter beim einschaltknopf, cardreader und auch die wo man die kopfhoerer/mikrofon anschliesst blinken kurz auf ....

p.s. aud die vom cd laufwerk, einige sekunden...leichtes, summendes geraeusch (festplatte?) hab ich auch....

p.p.s. maus und tastatur, welche auch am tower schon angeschlossen sind, "leuchten" ebenfalls

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn du den pc nicht öffnen willst was ich verstehe, dann bleibt dir nur die möglichkeit das anschlusskabel zu tauschen das lohnt sich aber auch nur wenn der pc ganz normal hochfährt du aber einfach nur kein bild bekommst wenn das nicht hilft schickst du den pc dahin zurück wo er zusammengeschraubt wurde und lässt ihn von den leuten prüfen.
Naja ich sag mal so wenn du den Pc nicht öffnen möchtest und Windows sich nicht auf dem rechner befindet kann es nur ein Hardware problem sein und um das zu beseitigen kommst du ums öffnen nicht herum außer es liegt wirklich am Kabel.

aber kabel/monitor geht mit laptop...dann kann es ja nur (wenn deine vermutung richttig ist) hoffentlich!! nur der vga anschluss vom tower/mainboard...?! uff...das wuerde mir das zurueckschicken ersparen...aber ich fuerchte, es wird wohl "mehr" sein... :-( ich versuch trotzdem mal ein anderes (hdmi) kabel aufzutreiben...

abgesehen davon, noch irgendwer eine "idee", bitte...?!

p.s. ist es normal, das die lichter vom cardreader immer leuchten, auch wenn power knopf aus ist..?

Okay, der Pc bootet zumindest schon mal. Das ist doch schon gut. Du hast (momentan) noch kein Bild und schreibst, das der Monitor prinzipiell funktioniert (hast du von einer andere Quelle getestet). Hierzu kann es viele Gründe geben, auch recht banale. Es könnte sein, dass deine CPU einen eingebauten Grafikchip hat, du eine zusätzliche (dedizierte) Grafikkarte hast und das VGA-Kabel falsch angesteckt hast oder dass das Motherboard einen VGA-Ausgang hat, die CPU aber keinen eingebauten Grafikchip und deswegen kein Signal an den Monitor kommt, oder irgendeine Kombination daraus.
Um dies auszuschließen, wäre es toll, wenn du uns Modell vom Motherboard + CPU + Grafikkarte (falls verhanden) sagen könntest

Ich würde auch sagen die genauen daten der komponenten wären erstmal gut, was für dich erstmal einfach wäre wenn du einfach mal versuchst ein Hdmi oder Dvi Kabel zu organisieren und falls mehrere anschlüsse vorhanden sind die verschiedenen anschlüsse zu testen.
Wenn du glück hast klappts ja dann und du kannst dir alles weitere ersparen, wie gesagt bei mir hat auch schon einfach nur ein anderes Dvi Kabel geholfen.

mainboard: asrock pro4/mvp
cpu: i5 3470 boxed
grafikkarte: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
monitor: lg flatron ips 234 mit hdmi, dvi-d, d-sub (hier bei d-sub hatte ich den monitor beim laptop angeschlossen und alles geht - hab vga geschrieben, mein fehler)

vielen dank fuer eure hilfe!!

Na bitte, da sind wir ja schon weiter. Das Board hat einen VGA Ausgang, die Grafikkarte nicht. Es könnte also sein, dass das Board als (primäre) Bildquelle die dedizierte Grafikkarte nimmt, du aber den Monitor am VGA-Ausgang des Boards angeschlossen hat (in dem Fall wäre es das Bildsignal von der CPU mit eingebauter HD2500 Grafik). Du solltest also als erstes (wie von Gameover91 vorgeschlagen) versuchen den Monitor an der Grafikkarte anzuschließen, entweder mittels DVI oder HDMI. Alternativ hast du vielleicht irgendwo einen VGA/DVI -Adapter herumliegen (war vielleicht bei der Grafikkarte dabei). Den kannst du am DVI -Ausgang deiner Grafikkarte anstöbseln und von dort dein VGA-Kabel zum Monitor führen.

war glaub ich sogar der selbe monitor bei meinen eltern, also zumindest auch ein lg ips.
Also ich bin immernoch der meinung das es am Kabel oder falschen anschluss liegt.

da ist was dabei, ein grauer stecker...ich hoffe er ist es...ich versuchs und sag bescheid, danke im moment

es geht!!!! danke, danke vielmals!!!

p.s. sorry, doppelpost... :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zur Hilfe: Der DVI Ausgang deiner Grafikkarte ist der breite, weiße im Bild:
http://www.asus.com/media/global/products/WshASE75umLFzasX/NPOOhOuZ63ykGJmU_500.jpg

Und laut Hersteller (Asus) sollte da ein Adapter DVI an D-Sub (also VGA) beigepackt gewesen sein. Der sollte ca. so aussehen:
http://us.estore.asus.com/images/products/large_3422_04-262000120-L.jpg

Edit (nachdem ich deine Erfolgsmeldung gelesen habe): haben gleichzeitg gepostet ;-)
Freut mich, dass es funktioniert. Viel Spass mit deinem neuen PC

danke, ja, genaus lags auch dabei/sieht es aus, wie auf deinen bildern... danke, danke ( entschuldigt meinen ueberschwang....bin sehr gluecklich da ich im ausland sitze und schon dachte, jetzt muss das alles zueueck nach D. und wieder retour, etc.etc....)

• Like
Reaktionen: cdo
freut mich das es geklappt hat, aber verstehe nicht wieso es nicht auch direkt geklapt hat. Hab das schon bei dem anderen Rechner nicht verstanden...

auch dir danke nochmals....!

p.s. soweit alles gut, bin meim treiber installieren....einziges problem im moment, die hdd wird nicht erkannt (habe ssd als systempartizipation) ...kann mir da jemand sagen, wie der passende treiber heissen sollte (hab ne cd mit haufenweise treiber drauf von asrock, will aber nicht einfach alle draufspielen, weil da auch so sachen wie iphone, etc...mist dabei ist...das brauch/will ich nicht...)

p.p.s : hab auch in der systemsteuerung ein gelbes rufzeichen:

manufacturer : unknown
device status: drivers not installed (code 28)

ist das vielleicht die "fehlende festplatte" ...?

kann da jemand helfen...? danke!

p.p.p.s. eigentl. hab ich im geraetmanager alles da unter disk drives: ssd 840 und st500 (das muesste ja meine seagate 500gb platte sein meiner meinung nach)...aber im explorer hab ich nur laufwerk c (die ssd)...? und auserdem (weiss nicht, ob es ein problem ist ...?! hab ich bei der anzeige der laufwerke im geraetmanager auch ein : "generic storage device usb device drinnen..." ist das vielleicht ein/das problem...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück