Computer aufrüsten/neu aufbauen

Arrius88

Schraubenverwechsler(in)
Computer aufrüsten/neu aufbauen

Hallo liebes Forum, ich weiß nicht genau ob ich hier genau richtig bin, hoffe aber ich werde trotzdem erhört.

Ich habe vor meinen Pc aufzurüsten bzw. neu aufzubauen, die Antwort hängt wohl Stark von eurer meinung ab.
Den Computer habe ich mir damals aus einem Defekten HP rechner und ein paar anderen neuteilen zusammengebaut, deshalb bitte nur schmunzeln :)

Hier sind meine aktuellen PC Daten:

Prozessor: Intel I7 3770 3,4 GHZ Quad Core, Sockel 1155
Grafikkarte: Nvidia "Windforce" 760 GTX 3xOC 4GB GDDR5 (Gigabyte Version)
Festplatte: 2T Byte Sata 2
Arbeitsspeicher: 8GB DDR 3 1333 Mhz
Mainboard: AsRock H61M DG3/USB3 Sockel 1155 maTX
Netzteil: !beQuiet System Power 7 400Watt

Zudem habe ich mir einen Micro Tower geholt der 6 zusätzliche Lüfter inne hat, sowie das Netzteil unten drinne sitzen.
Meinen Prozessor kühle ich über einen Copperpipe Lüfter.

Nun meine eigentliche Frage ist, lohnt es sich davon noch irgendetwas zu behalten.

Die Grafikkarte hat damals 250 Euro gekostet, der Hauptaugenmerk liegt mir darauf, da der rest ja schon ziemlich veraltet ist wie ich denke.
Und im Grafikkartenvergleich habe ich in dem Preissegment zwar schon 6-8 GB Grakas gefunden, weiß aber nicht wirklich ob sich das lohnt.
Soweit ich weiß war diese so mit das beste im Jahre 2013/2014 und in 3 Jahren kann sich ja ziemlich viel getan haben.

Wäre über konstruktive kritik, sowie eure meinung sehr Dankbar.

Meine Preisspanne beläuft sich übrigens auf 1000Euro - 1500Euro
mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

MfG
Arrius

AW: Computer aufrüsten/neu aufbauen

Erstmal für was benötigst du den Rechner?
Wenns zum Gaming geht dann würde ich folgende Sachen sagen:
Also die CPU müsste nochn paar Jahre halten die würde ich jetzt noch nicht aufrüsten außer du willst halt. 8GB Ram reichen aber kann aber für manche Sachen zu knapp werden. Auf welcher Auflösung spielst du und wenn du dir eine neue GPU kaufst dann solltest du auch an ein neues PSU denken.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Neue GPU, neues Netzteil und neuen RAM dann geht das schon. Auf deinem Board sollte 1600er RAM laufen, mit viel Glück sogar 2400er aber der wäre unsinnig da du die CPU nicht übertakten kannst. Als Grafikkarte käme die GTX1060 oder die RX480 in Betracht, bei. Netzteil wäre das bequiet Pure Power 10 mit 400W interessant.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Hi Karotte.

Ich spiele hauptsächlich mit meinem Computer, und merke das mir zb. in AC Sindikate die Luft ausgeht. kann es nur auf mittel spielen.
Die auflösung ist meistens 1920x1080
Also wenns machbar ist behalte ich natürlich die Grafikkarte.
Wobei ich mir nicht sicher bin, es gibt ja von Gygabite eine 6GB variante der 1060, ob diese wirklich so viel besser ist.
Ein neues Netzteil kostet heutzutage nicht mehr die welt, da hole ich mir ein größeres Netzteil.
Ramspeicher und Prozessor wollte ich auf jeden fall mit einem neuen board holen, meine sachen sind wohl ziemlich alt

Edit: Hi Amon, GPU ist doch die Grafikkarte richtig?
Weil ich die vermutung habe, das ihr 1155 mit 1151 Sockel vertauscht, mein Mainboard sockel ist schon 3 Jahre alt und es gibt ja mittlerweile auch 8Kern Prozessoren, bringt das nicht mehr Leistung?

Wie schon geschrieben wurde, kannst du deine CPU ruhig behalten....trotz des Alters ist die noch gut dabei ;)

Wenn du jetzt wirklich die CPU aufrüsten möchtest, darfst du wenigstens 600€ (CPU, RAM, Board, Kühler) in die Hand nehmen und wirst am Ende unwesentlich mehr Leistung haben...

Danke für die Antworten soweit.

Also ändere ich die Grafikkarte, würde trotzdem gerne CPU, RAM, Board, Kühlerverbessern.
Ich habe halt das Problem, das die neuesten Spiele nicht auf Höchstleistung spielbar sind, und das nervt mich tierisch.
Oder meint ihr mit einer neuen Grafikkarte und mehr MHZ auf dem Speicher ist es getan?
Gibt es empehlungen in richtung Gygabite oder eher MSI?

Mfg Arrius

Lass den prozessor drinnen,der hat noch ausreichend power.
Beim ram wahr eher die menge gemeint.
Also von 8 auf 16gb aufstocken.
Neues netzteil sollte auch rein.
Und natürlich die grafikkarte,denn die bringt dir das grösste leistungsplus.
Fertig.
Zocken und spass haben!

Dann solltest du nicht aufrüsten schreiben sondern einen neuen Computer suchen. Die GPU würde ich gegen eine RX 480 8GB tauschen und n neues Netzteil mit 450 Watt 80+Gold. Dann haste alles was du brauchst. 16 GB 1600 DDR3 Ram und du hast für mehrere Jahre ausgesorgt. Und eventuell zwei neue Festplatten und alles neu installieren eine 250GB SSD und ne TB HDD

Und wenns wirklich ein neuer PC werden soll:
Willst du übertakten?
Soll er gut aussehen oder einfach nur Leistung haben?

Edit: Lade mal bitte ein Bild deines CPU Kühlers hoch damit wir sehen können welchen du verbaut hast

Einwegkartoffel war schneller :D!

Ich würde an deiner Stelle eher zur 1070 greifen, das gibt deinem Prozessor noch ein paar Pünktchen mehr Leistung. Wenn du 1000-1500€ Budget hast würde ich es so machen:

Gtx 1070 Palit Jetstream (Wird am 10. günstiger) 400-450 €
auf 16GB RAM aufstocken
Neues NT für ca. 70€

Gut also von den Werten her sollte das alles klappen.
Das Board soll laut Hersteller 16GB max auf 1600 mhz können.
Die Grafikkarte geht vom Preis sogar :)
DIe Frage wäre da noch warum soll ich ein 400W gegen ein 400W Netzteil tauschen ?
Passen die anschlüsse nicht an die neue Grafikkarte?
Und würde das Mainboard eine SSD festplatte unterstützen bzw. zulassen?
Hier die specs:ASRock > H61M-DG3/USB3

@Karotte, mit dem Bild werde ich zurückkommen wenn ich mit der aufbesserung nicht zufrieden sein sollte. :D

Du solltest ein 400w Netzteil gegen ein 400w Netzteil tauschen da dein Netzteil von der Technik her etwas veraltet ist und nicht besonders Stromeffizient. Da aktuelle Grafikkarten im Mikro bzw. Nanosekunden Takt ihre Spannung ändern (kein Auslesetool nimmt das wahr) könnte das Netzteil davon kaputt gehen und die Grafikkarte gleich mit zerstören.

Edit: Das Board unterstützt Sata 3 und somit jede aktuelle SATA 3 SSD und jede SATA 3 HDD

@scimitare
warum das Geld in eine 1070 stecken wenn für sein Full HD eine RX 480 oder 1060 vollkommen ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest ein 400w Netzteil gegen ein 400w Netzteil tauschen da dein Netzteil von der Technik her etwas veraltet ist und nicht besonders Stromeffizient. Da aktuelle Grafikkarten im Mikro bzw. Nanosekunden Takt ihre Spannung ändern (kein Auslesetool nimmt das wahr) könnte das Netzteil davon kaputt gehen und die Grafikkarte gleich mit zerstören.

Edit: Das Board unterstützt Sata 3 und somit jede aktuelle SATA 3 SSD und jede SATA 3 HDD

@scimitare
warum das Geld in eine 1070 stecken wenn für sein Full HD eine RX 480 oder 1060 vollkommen ausreichen?

Weil die 1070 einige Zeit mehr für FullHD reichen wird als die 1060 oder RX 480 und der Preis der 1070 wird noch ein wenig fallen wenn die 1080 Ti rauskommt. Für Spiele wie Deus Ex, Ghost Recoon WL, Tomb Raider, Witcher 3 - da reicht eine RX 480 eben schon nicht mehr für alles in FullHD. Wenn man das Geld hat sollte man auch für die Zukunft kaufen nicht nur für das jetzt.

Danke für alle die mir so schnell geantwortet haben,
Also ich bin jetzt selbst mit der 1070 Grafikkarte unter 1000 Euro und das hört sich für mich alles ziemlich gut an.

Vielen dank für eure hilfe, ich werde euch hier berichten wenn ich alles verbaut habe. :)

MfG Arrius

Hallo liebe Forum gemeinde.

Ich habe nach einigem suchen und vergleichen
diese Grafikkarte rausgesucht (wie mir empfohlen wurde)
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings hat diese Karte die größe von 3 Slots(Tripple Slot)

Da ich aber nur ein mATX Board habe passt maximal eine Dual Slot Karte.
Nun meine Frage an euch, macht es mehr sinn, ein neues Board zu besorgen damit die Karte passt, oder sind auch die Karten von anderen Herstellern in ordnung (Leistungstechnisch)

Hier wären einige GTX 1070 Modelle mit nur einem Dual Slot aufbau.

EVGA : EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ZOTAC : Zotac GeForce GTX 1070 Mini Preisvergleich | Geizhals Deutschland
KFA : KFA² GeForce GTX 1070 EX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dies wären alles Dual Slot karten mit ca. der selben Leistung, ich weiß nicht ob man einen Unterschied von 100MHZ des Chiptaktes so extrem merkt.
Wären dies große Leistungsunterschiede zur Pallit Karte oder sagt ihr, Mainboard alt lassen und eine von den Alternativen nehmen?

MfG Arrius

Nehm ne dualslot die trippleslot ist unnötig schwer und lässt sich net besser übertakten

Von der Leistung sind alle 1070er gleich solange sie eine gute Kühlung haben und nicht ins Templimit laufen. Bei 2000-2100 Mhz ist Schluss. Mir erschließt es nicht ganz warum du eine Tripleslotkarte nicht in ein mATX Board stecken kannst? Bei einem Gehäuse im mATX Format würde ein Mainboardwechsel ja nicht gehen oder hast du eine Soundkarte die in dem Fall nicht mehr rein passt?

Wenn die Palit nicht passt kannst du auch die KFA EX nehmen oder die MSI Gaming X. Die MSI hat halt 3 Jahre Garantie, die KFA ist günstiger. Beides solide Karten.

Hab mal ein Bild meines Towers gemacht, vllt ist es hier ersichtlicher.
Wenn ich eine Triplle Slot einbaue blockiere ich die anschlüsse des Boards.

Und für Karotte noch das Bild meines CPU Kühlers :)

Anhänge

• 20170309_205347.jpg
    20170309_205347.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 20170309_205610.jpg
    20170309_205610.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
Zurück