• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer aufrüsten LGA2011

Pexies

PC-Selbstbauer(in)
Computer aufrüsten LGA2011

Hallo Zusammen,

ich möchte im Januar meinen Computer aufrüsten.

Mein Aktuelles System:

-ASUS P7P55D-PRO
-Intel i5 750 @ 4,5Ghz
-Nvidia GTX 570 @ 734Mhz
-Gehäuse SuperFlower2000-R
-12GB DDR3 RAM 1600Mhz
-Intel 510 SSD
-2 HDD´s + 1 Blu ray Brenner

Nun würde ich mir gerne endlich einen neuen CPU gönnen. Der alte schafft zwar alles, jedoch benötige ich ziemlich lange für Render-Arbeiten oder Engine-Work

An eine zweite GTX570 werde ich wohl ohne weiter kosten dran kommen werden, daher fände ich einen SLI betrieb garnicht verkehrt.
Quad RAM @1600Mhz müsst ich sowieso holen, da ich mir den i7 3930K hohlen möchte. Dazu würde ich dann noch ein neues Mainboard benötigen.

Hier nun das Wunschsystem:

-Mainboard?!?
-i7 3930K
-16GB DDR3 G-Skill Sniper @1600Mhz - Quad
-2x GTX570 SLI

Wäre diese Zusammenstellung ok? Würde mich über Vorschläge bezüglich des Mainboards freuen. Verbesserungsvorschläge der anderen Hardware sind auch erwünscht.

Vom Preis her mache ich mir keine Sorgen, allerdings möchte ich auch nicht unnötig Geld verschwenden. Von dem CPU lasse ich mich bestimmt nicht abbringen. :D

Freue mich auf hilfreiche und schnelle Antworten!

Liebe Grüße

Edit:
Benötige noch ein neues Netzteil! :hail::hail::hail:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Computer aufrüsten LGA2011

Genügen 750 bzw. 850 Watt überhaupt?

Nach den Onlinerechnern für die Netzteile benötige ich ca. 1050Watt?

Das Netzteil sollte nicht auf immer auf Höchstleistung laufen.

Der Restliche Hardwareteil ist in Ordnung?

Und Danke für die schnelle Antwort!

Cool, da kann cih gut Geld sparen.

Ich habe aktuell 2 Monitore im Betrieb. Ist es wichtig an welche Grafikkarte diese anschließe? bzw. aufteile?
Bei dem Mainboard ist ein SLI Connector dabei, oder?
Wie steht Ihr zu dem Gerücht Mikroruckler bei 2 Grafikkarten? Denke das Problem ist doch mitlerweile so gut wie aus der Welt?
Die Beiden Grafikkarten sollten im gleichen Takt laufen, oder?

LG

Ich habe aktuell 2 Monitore im Betrieb. Ist es wichtig an welche Grafikkarte diese anschließe? bzw. aufteile?

Das ist egal.

Wie steht Ihr zu dem Gerücht Mikroruckler bei 2 Grafikkarten? Denke das Problem ist doch mitlerweile so gut wie aus der Welt?

Kommt drauf an, wenn es ein gutes Treiberprofil dafür gibt, sollte es kein Problem sein

Die Beiden Grafikkarten sollten im gleichen Takt laufen, oder?

Jup.

Also ich hatte schon 2 gtx570er im SLI laufen, ich konnte keine Mikroruckler erkennen.

Was für gtx570er hast du? Im Sli werden die ganz schön warm, falls Luftgekühlt.

Soweit ich es getestet habe, brauchst du die Karten nicht im gleichen Takt laufen lassen, falls es keine Probleme gibt. Falls aber Störungen auftreten, würde ich den Takt angleichen.

Ein SLI-Connector ist afaik nicht mehr nötig.

Was für gtx570er hast du? Im Sli werden die ganz schön warm, falls Luftgekühlt.

Ich habe 1x GTX 570 TGT Ultra Charged von POV und würde die zweite GTX 570 von POV ohne TGT kostenlos aus der Firma bekommen. Das Übertakten ist für mich recht einfach zeigt die Erfahrung.
Beide sind Luftgekühlt. DIe Lautstärke ist mir recht egal. Das Gehäuse ist ziemlich gut durchlüftet und hälte 1x GTX 570 unter maxlast unter 75°, dabei ist der Fan nicht auf ca. 1840rpm.

Ein SLI-Connector ist afaik nicht mehr nötig.
Wieso gibt es diese dann?^^ Und wie komme ich an einen, da bei beiden Grakas keiner dabei war.

LG

"Früher" hat das fehlen einer Sli-Brücke zu drastischen Leistungseibrüchen geführt.

Heute macht die Brücke dank der Treiber 1-2% aus, soweit ich das beobachten konnte.

Hab einfach mal gespielt und fps Verlauf aufgezeichnet, dann die Brücke entfernt und nochmal gespielt, da war kein merklicher Unterschied.

Schön, dass deine Karte so kühl bleibt, ich hatte eine gtx570 twin frozr III von Msi und ne Gigabyte 570 Oc (mit Tri-force Kühler) in meinem Antec 1200 (Big-tower, 5x120mm, 1x200mm Fans), da war die untere Karte 10°C kühler als die Obere (65°C/75°C bei voller Gpu Auslastung in Crysis).

Wie kann ich denn ansonsten an einen SLI Connector kommen?(Der für dioe beidne ist)

Wegen 9€ werde ich mir die Mühe wohl nicht machen mich mit dem Hersteller in verbindung zu setzen.

Hatte damals mal nach SLi Connector gesucht und nur 2 gefunden a 70€, ist es egal welcher Connector?

Spielt keine Rolle ob du das SLI Kabel anschließt oder nicht. Die Leistung ist die gleiche.

Wegen 9€ werde ich mir die Mühe wohl nicht machen mich mit dem Hersteller in verbindung zu setzen.

Hatte damals mal nach SLi Connector gesucht und nur 2 gefunden a 70€, ist es egal welcher Connector?
What the? :what: 70€ für ne SLI Bridge? wo haste denn das gelesen???

Hallo!
Baue mir gerade ein System mit dem
Intel Core i7 3930K (3200) Six Core,
Sockel LGA 2011, 12MB Cache, QPI​
6.4GT/S, 130W zusammen.

Als Board kommt das
ASUS P9X79 DELUXE, ATX, Intel X79,
DMI-5GT/s, Intel LGA2011, 8xDDR3​
2400MHz (O.C), PCI-E V3.0,
zum Einsatz.

Der RAM besteht aus
Kingston HyperX Genesis DDR3 16GB
Kit 1600MHz, 4x 4GB, PC3-12800, Intel​
XMP, CL9 (9-9-9-27), 1.65V

Das größte Problem bereitete die Beschaffung eines geeigneten CPU- Kühlers, da bis dato für den Sockel 2011 noch keine angeboten wurden.
Die Befestigung für Sockel 2011 weicht ja bekanntlich von der 1366-Sockelbefestigung etwas ab, obwohl die Bohrungen für die jetzigen Schraub-Hülsen gleich geblieben sind.
Daher entschied ich mich für den
Kühler be quiet! Dark Rock Pro C1,12-
25.9 dB(A), Intel Sockel​
1366/1156/1155/775
und habe ihn etwas modifiziert.
Ich vermutete, dass auf dem ASUS-Board die Hülsen durchgängig sind und die Schrauben der Lüfterhalterung durch die Hülsen passen. So war es auch.
Nur am Konterblech der Lüfterhalterung für die Rückseite vom Board musste ich etwas vom aufgeklebten Gummi abschneiden, damit es genau anliegt.

Hoffe, die Info hilft etwas weiter.
mfg

Zurück