Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

Die Masse der deutschen Entwickler sind aktuell im Bereich der Handy- und Browsergames in Deustchland aktiv, also Bereiche die hier im Forum nicht wirklich interessant für viele sind. Das sind aber auch die Bereiche mit dem meisten Wachstum.

Computec hatte auch mehrere Browsergames und war dort Publisher, z.B. Reborn Horizon. Man ist aber als eigener Publisher kläglich gescheitert, so gar mit dem eigenen "Make the Game" Preis, wie der Link von mir zeigt.
 
AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

Klar. Aber es ist in dem Fall eben auch nicht Computecs Schuld, wenn es sich nicht rechnet die Spiele zu vertreiben, wenn keine Nachfrage nach den Spielen (aus Deutschland) herscht, bzw. so gering ist, dass diese die Kosten nur sehr schwer einspielen.
Bei wenig Nachfrage ist das nur logische Konsequenz.
 
AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

Die von Computec publishten Games waren alle f2p, wurden also nicht "vertrieben".

Peinlich war eher, dass hier trotz geballter Power von Testmagazinen, die Tester selbst es nie gebacken bekommen haben diese Games am Leben zu erhalten, noch nicht einmal ihren eigenen Preis.

Und diese News kommt für Insider eher ungewollt komisch vor. ^^
 
AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

Es gibt gute Spiele die aus Deutschland kommen, nur will die Masse lieber AAA Spiele von großen Publishern und kleine Entwickler und Indietitel werden eher müde belächelt.
Hier sollte mal ein Umdenken der Spieler stattfinden, anstatt einfach nur dem nächsten großen Hype hinterherzuhecheln.

Rein aus Interesse , welche wären es denn?
 
AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

Hat die CSU dafür keine fähigeren Leute gefunden, wenigstens mit Doktortitel oder ähnlichem? Ökonomen oder so.
Wie wäre es mit Joachim Herrmann ?

Der Mann ist Jurist und kennt sich voll aus:
Killerspiele widersprechen dem Wertekonsens unserer auf einem friedlichen Miteinander beruhenden Gesellschaft und gehören geächtet. In ihren schädlichen Auswirkungen stehen sie auf einer Stufe mit Drogen und Kinderpornografie, deren Verbot zurecht niemand infrage stellt.
Drogen, Kinderporno, Killerspiele | law blog

In Bayern sind Kinderpornos anscheinend nur wegen der schädlichen Auswirkungen auf den Konsumenten (Wunsch katholischer Priester zu werden ?) verboten, und nicht weil bei ihrer Herstellung Kinder vergewaltigt werden...
Aber nicht vergessen, die CSU ist alternativlos...
 
AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

Deutschland ist kein guter Standort für Entwickler. Im Gegenteil, um dieses Land sollte man in dem Punkt einen großen Bogen machen, und lieber dort hin gehen wo sich Synergieeffekte ergeben, z.B. ins Nachbarland Polen.
Oder das die öffentlich-rechtlichen Medien in Deutschland in die Produktion von PC & Videospielen einsteigen müssen.
Immerhin haben die einen Grundversorgungsauftrag, und das Bundesverfassungsgericht hat schon vor Jahrzehnten festgelegt das dieser auch Unterhaltung umfasst.

Den Rundfunkbeitrag erhöhen, gute Produzenten mit der Entwicklung beauftragen (z.B. die von der Lindenstraße) die dann das Spiel in einer privaten Produktionsfirma herstellen, und schon steht einer deutschen Version vom Witcher oder GTA nichts mehr im Weg.
Voiceacting könnten dann internationale Stars wie Till Schweiger und Mathias Schweighöfer machen.
Das beste ist das sich das Ding nichtmal verkaufen muß, auch ohne das es jemand nutzt würden die öffentlich-rechtlichen ihrem Grundversorgungsauftrag nachkommen !
Serious Games - Offentlich-rechtliche Forderung fur Computerspiele?
 
AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

Die Idee ist gut. Ich glaube aber nicht, dass sich das mit Frau Merkel umsetzen lässt.
Für sie ist ja schon das Internet Neuland. :devil:
Da hättet ihr bei der letzten Wahl nicht so viel CDU wählen dürfen, eher die Piraten oder so. :P
Und die nächste Wahl ist leider erst wieder in 4 Jahren.
 
AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

"Killerspiele widersprechen dem Wertekonsens unserer auf einem friedlichen Miteinander beruhenden Gesellschaft und gehören geächtet. In ihren schädlichen Auswirkungen stehen sie auf einer Stufe mit Drogen und Kinderpornografie, deren Verbot zurecht niemand infrage stellt." -Joachim Herrmann

Unfassbar so eine geistige Gülle von sich zu geben. Darauf gehört die Aigner auf dieser Konferenz angesprochen, ob sie sich davon distanziert.
 
AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

Nächstes Jahr wird die CSU in Bayern eh abgewählt. ;)
 
AW: Computec Media: Wirtschaftsministerin Ilse Aigner eröffnet Making Games Conference am 25. Oktober

Nächstes Jahr wird die CSU in Bayern eh abgewählt. ;)
Unwahrscheinlich.
Die meisten Wähler in Bayern haben mit Erststimme CSU gewählt.
Gut möglich das nach der Landtagswahl die CSU einen Koalitionspartner wie SPD, FDP oder Grüne braucht.

Auch die bayrische SPD war beim "Kölner Aufruf" bei den Erstunterzeichnern ganz vorne dabei.
 
Zurück