Compiler markiert keine Quellcode - Zeile, weder kompiliert er

K

kuki122

Guest
HI.

Ich nutze DEV C++ als Compiler für meine C-Projekte.
Allerdings kommt es des Öfteren immer wieder vor, dass beim compilen kurz das übliche kleine Fenster aufgeht, aber direkt wieder verschwindet.
Es wird weder eine Zeile rot markiert, noch wird der Kompiliervorgang abgeschlossen.

Woran könnte das liegen?

Gibt es vielleicht gute (u. neuere) Alternativen zu Dev C++?

Du kannst Visual C++ 2010 Express versuchen (gibt's gratis bei Microsoft). Wenn du open source bleiben möchtest, kannst du es mal mit Code::blocks versuchen

Könntest du mir sagen, wie man in Visual C++ ein C Quelltext kompiliert?

Ähm, einfach eingeben und auf "Erstellen" oder so klicken? Du kannst mit Visual C++ auch C-Programme erstellen, lass dich da nicht vom Namen verwirren ;)

Evtl. bei der Projekterstellung "Leeres Projekt" angeben, dann kannst du alle Dateien selbst angeben/erstellen ohne das dir VS da was vorgibt.

Das hier bekomme ich, wenn ich auf den grünen Pfeil klicke...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 56
Jo, erstellt das Programm vermutlich nicht. Ich würde mal darauf tippen, dass die Definition der main-Funktion falsch ist. Die sieht normalerweise nämlich so aus: int main(int argc, char *argv[]). Du musst mindestens einen Rückgabewert angeben (und dann natürlich auch das return nicht vergessen).

Also Minimum wäre:
Code:
int main()
{
    return 0;
}

Standard ist:
Code:
int main(int argc, char *argv[])
{
    return 0;
}

Würde mich jetzt mal interessieren, ob das nun nicht auch in Dev-C++ funktioniert. Wo hast du denn dieses main() ohne alles her?

main () findet man in jedem Buch - und funktioniert in Dev C++ und CodeBlocks problemlos.

Ändere ich meine Werte zu deinen kommt der Fehler weiterhin - bringt also nichts. :)

Nenn mal bitte die Datei in cpp um. Ich habe ein neues Projekt angelegt (C++ Win32 Konsole + "Leeres Projekt", main.cpp hinzugefügt, deinen Code rein - mit vernünftiger main) und das Programm lief...

Du musst bei Visual Studio bei main() mindestens den Rückgabewert angeben. Ich weiß nicht warum sich main ohne alles so hartnäckig hält, aber es ist ziemlich blöd. Ich hatte hier im Forum mal ne längere Abhandlung darüber verfasst, mache es jetzt aber kurz: Die Laufzeitumgebung erwartet einen Rückgabewert also solltest du auch einen angeben.

Habe ich jetzt alles gemacht, und:

Anhänge

• LA.png
    LA.png
    117,6 KB · Aufrufe: 69
Hast du mal einen manuellen Build versucht und nachgesehn, ob die Datei vorhanden ist? Der Fehler ist echt kurios o0
Dein Build-Log ("Erstellen") sieht mir nämlich auch etwas leer aus...

Der Ordner "Debug" ist leider nicht vorhanden, sodass auch keine *.exe vorhanden sein kann =)

Ja, dann wird da auch nix kompiliert. Normalerweise müsste nämlich auch in dem Fenster ganz unten was erscheinen (-> Build-Log). Kannst du mal bitte manuell versuchen das Projekt zu erstellen?

Puh, es gibt in einem Menü nen Eintrag "Projekt (neu) erstellen" oder so. Habe leider die englische Version, da ist das ein wenig anders. Könnte unter "Projekt" sein...

Normalerweise findest du das "neu erstellen" im Menu unter "Erstellen" und dann "Projektmape neuerstellen", aber nach deinen Screen scheint es diese Punkte bei dir nicht zugeben?!? :huh:

Es handelt sich bei meiner Version um die "Express Version" - Von dieser ist auch hier die Rede, oder? =)

Ja, die muss das trotzdem haben. Arbeite auf der Arbeit mit VC++ 2010 Express und da geht das ja auch. Von daher bin ich jetzt schon sehr erstaunt :ugly:

Zurück