Companion2 ist Mist, und nun?

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

ich war gerade im lokalen Technik-Markt und habe mir ein Bose Companion 2 System für knapp 100,- Euro geholt.

Meine Gedanken dabei:
- 100 Euro ist genau der Preis, den ich ausgeben will
- Bose ist ein bekannter (guter?) Name
- schöne, schmale Lautsprecher

Im Laden angehört, war ok.
Zu hause angeschlossen, von anfänglicher Begeisterung "... für die größe schöner Klang..." ist es immer mehr zur Enttäuschung übergegangen. Die ganz tiefen Töne (vermutlich <150 hz) fehlen KOMPLETT und bei bestimmten Songs fehlt mir total die Transparenz, die Feinheiten, ... einfach zu viel.

Nun gehe ich morgen wieder hin und bringe sie zurück. Was meint ihr, was bekomme ich für 100 Euro?

Die Größe der Lautsprecher war ideal, die nächsten dürften kaum größer werden. Es darf auch ein 2.1 System sein, bitte nur nicht mit einem Monster-Sub, der viel Platz weg nimmt und zu sehr dröhnt.
Ich möchte zwar Bässe, aber nicht aufdringlich, sondern genau richtig.

Budget darf noch leicht erhöht werden, und es wäre schön, wenn das neue System auch gleich im Saturn zu finden wäre...

Vielen Dank im Voraus!
 
bose klang noch nie ausgewogen...ich find aber die tiefen der companions nicht zu SCHWACH, sondern eher das gesamte klangbild viel zu vermatscht und dumpf.

in der gleichen grössenklasse gibt es noch creative T20, die sind imho viel besser (hab beide), aber trotzdem weit entfernt von "gutem" sound.

mit nem etwas grösseren budget könntest du eher nach gebrauchten regalboxen und nem stereoamp aussschau halten.
 
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen. die Creative 40er sehen sehr interessant aus, anscheinend perfekt für meinen Schreibtisch. Ich hoffe, dass sie mir besser klingen und am besten noch gleich im Saturn stehen, damit ich direkt tauschen kann.

Die Magnat sind mir leider etwas zu groß.

Vorher hatte ich einen kleinen Verstärker einer alten Kompaktanlage mit zwei größeren (größer als die Magnat) Lautsprecher einer Sony Komplettanlage. Der Klang war sicherlich nicht optimal, aber schön voll, voluminös. Ich hoffe, das erreiche ich auch mit den kleinen. Wenn nicht, wäre vielleicht ein 2.1 System besser!?
 
Ich denke mal für Verstärker plus Regallautsprecher wird er keinen Platz haben und unter diesen Umständen gibt es imo nicht viel Auswahl an vernünftigen 2.0 PC-Lautsprechern.

Aber vllt. könnte man auch aktive Nahfeldmonitore nehmen...
Diese zum Beispiel: M-Audio AV20 Studiophile (allerdings schlechtes Beispiel, die sind nicht besonders...)

Mehr Auswahl gibt es hier: Aktive Nahfeldmonitore

Wenn 2.1, dann vllt. das Speedlink Gravity NX 2.1....

Test zum Gigaworks:http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2008/test-drei-gigaworks-systeme-von-creative/
Und noch eine Alternative: http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2009/test-scythe-krocraft-speaker-und-kama-bayamp-kro/

Ich persönlich würde aber zum Gigaworks T40 II greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Edifier S330D ist auch gut für 100€, aber ich fürchte, dass es bei Saturn mehr als 100€ kostet...


Wegen des Boses: die sind echt idR sehr überteuert, aber dass es im Laden gut war und zu Hause gar kein Bass, das ist seltsam. Teste es doch auch mal zB an nem MP3-Player.
 
Naja, im Laden getestet ist halt etwas zuviel vermutet, ich habe dort halt mit den Dingen Musik angemacht. Ear aber nicht im geeigneten Raum, sondern beim PC Zubehör. Entsprechen konnte ich nicht viel erkennen.

Das Edifier sieht gut aus, ggf. sogar der größere Buder 530D. Die Nahfeldmonitore sind sicherlich klanglich interessant, aber ich möchte etwas Kleineres auf dem Schreibtisch, sonst hätte ich es auch bei den großen Boxen belassen können.

Die Gigaworks interessieren mich immer noch, vor allem das 40er, das 2.1 System scheint zu unausgewogen zu sein.

Vielen Dank erstmal! Mal schauen, ob ich es heute nach der Arbeit schaffe, die Bose Dinger umzutauschen und mit etwas Besserem nach Hause komme
 
Die Nahfeldmonitore sind auch nicht sooo groß - halt mal ein ein DIN A4 Blatt neben den Monitor - das wäre für die um die 100€ erhältlichen schon das maximum an Größe. Der Klang wäre halt ausgewogener und klarer als bei 2.1, aber mit weniger Bassdruck. für MICH haben die aber trotzdem mehr als genug Bass, ich hab die Samson Media 4a.
 
wer empfiehtl denn gigaworks?!

mein Bro hat ein 2.1 system von logitech für ca. 30€...und es hört sich für das geld erstaunlich gut an...(hatte auch mal früher die companion 2...schon das logitech dings macht mehr sound...;))
 
wer empfiehtl denn gigaworks?!

Erkläre mich für schuldig! Und jetzt?
Das Gigaworks T40 II klingt wirklich nicht schlecht, oben habe ich den test von CB verlinkt. ;)

mein Bro hat ein 2.1 system von logitech für ca. 30€...und es hört sich für das geld erstaunlich gut an...(hatte auch mal früher die companion 2...schon das logitech dings macht mehr sound...;))

Super für deinen Bruder und dich...aber solange du weder ein Modell nennen kannst, noch willens bist die Anforderungen die der Threadersteller an ein Soundsystem hat zu berücksichtigen kannst du dir jeden weiteren Kommentar sparen, da er im Ansatz nutzlos ist. ;)
 
Servus,

ich war gerade im lokalen Technik-Markt und habe mir ein Bose Companion 2 System für knapp 100,- Euro geholt.

Meine Gedanken dabei:
- 100 Euro ist genau der Preis, den ich ausgeben will
- Bose ist ein bekannter (guter?) Name
- schöne, schmale Lautsprecher

Zu hause angeschlossen, von anfänglicher Begeisterung "... für die größe schöner Klang..." ist es immer mehr zur Enttäuschung übergegangen. Die ganz tiefen Töne (vermutlich <150 hz) fehlen KOMPLETT und bei bestimmten Songs fehlt mir total die Transparenz, die Feinheiten, ... einfach zu viel.

Was meint ihr, was bekomme ich für 100 Euro?

Die Größe der Lautsprecher war ideal, die nächsten dürften kaum größer werden.

Budget darf noch leicht erhöht werden, und es wäre schön, wenn das neue System auch gleich im Saturn zu finden wäre...

Vielen Dank im Voraus!

ich bin der Meinung das es bei den Anforderungen kein normales Pc-system für 100€ gibt der Transparenz und Feinheiten verkörpert
 
Danke für die weiteren Antworten! Danke an "TAZ" für die Antwort zu "Nvidia+AMD". Sehe ich genauso, ein 30 Euro System erfüllt sehr unwarscheinlich meine Ansprüche.

@p00nage: Da magst du recht haben, dann formuliere ich eben: "so nah wie möglich dran" :-) Klar kann ich keine klanglichen Wunder erwarten, aber es sollte schon gut klingen. Eben so gut, wie man es für 100 Euro erwarten kann.

@Herbboy: Auch wenn du die Nahfeldmonitore noch einmal erwähnst: Sie bleiben trotzdem zu groß für meinen Schreibtisch. Wie bereits geschrieben: Ich hatte zuvor auch noch größere Boxen hier stehen, aber jetzt muss ich massiv Platz einsparen, da: Neuer 23" Monitor + bestehender 17" Moni + ... da ist nicht mehr viel übrig. Die Bose waren genau richtig von der Abmessung, nur eben leider nicht von der Leistung.

Gleich fahre ich zu Saturn, mal schauen, ob ich dort etwas geeigneteres (ggf. etwas aus den Vorschlägen) finde.
 
Sooo... Geld ist zurück. Nun schaue ich mal in Ruhe im Internet, was es noch so gibt.

Ich nehme natürlich gerne noch weitere Vorschläge an, oder waren dies wirklich die einzigen guten Alternativen?
 
Wenn ich mal so schaue: Das Edifier S530 gefällt mir, ist aber ausserhalb meines Budgets. Es kommt also noch das S330D in Frage. Nun habe ich mal bei Teufel geschaut und das C100 gefunden. Sind beide ähnlich von der Leistung? Mir ist ein ausgewogener Klang mit am wichtigsten. Der Subwoofer soll unterstützen aber nicht stören.
 
@Herbboy: Auch wenn du die Nahfeldmonitore noch einmal erwähnst: Sie bleiben trotzdem zu groß für meinen Schreibtisch.
macht ja nix, hätt ja sein könne, dass Du wegen der Optiak dachtest, die seien 50cm breit und 80cm hoch :D ;) wollte Dich nur drauf hinweisen, wie groß die "wirklich" sind. Meine sind halt grad mal 2cm breiter als ne DVD-Hülle breit (nich hoch!) ist, da sind viele Satelliten von 2.1 auch nicht schmaler.
 
Sooo, habe jetzt das Edifier 330D bestellt. Sobald es ankommt und getestet wurde, gebe ich hier gerne meine Erfahrung ab. Vielen Dank nochmal!
 
Zurück