News Community-Umfrage: Geforce RTX 5090 oder doch eher RX 9070?

Mal schauen wie die Preise werden. Sonst wird einfach noch ne Gen gewartet bzw. je nachdem wie lange die GPU das noch durchhält :ugly:

Mal schauen wie sehr sie bei den Preisen übertreiben.
Unter 2200 CHF und die 5090 gehört mir. Konnte jetzt schliesslich 7 Jahre lang sparen :ugly:

Müßte es nicht eher "RTX5070 oder RX9070" heißen? Erste Benchmarkergebnisse lassen vermuten das die RX9070 eher in dem Bereich anzusiedeln ist und gegen die RTX5090 kein Land sieht.

Aktuell habe ich eine RTX4090, entsprechend wäre sowieso nur die RTX5090 eine Verbesserung, zumal ich auf keinen Fall weniger als 24 GB akzeptiere. Die 16 GB Videoram habe ich schon bei so manchen Spielen inzwischen gesprengt wenn ich auf 5K Auflösung gehe :)

Bin schon am überlegen upzugraden, warte aber noch ab wie sich denn die Markt Preise entwickeln. Mehr als 2500€ will ich nicht ausgeben.

Und wie es aussieht kommt 4 x Framegeneration, was der entscheidendste Vorteil der RTX5090 ist, sowieso später für die RTX4000 karten, dann wäre ein Upgrade noch etwas egaler wenn in Zukunft 30 fps reichen um auf 120 fps zu kommen.

Schön, dass mein Plan bis zur RTX 6000 bzw. AMDs Äquivalent ( RX10000?) und AM6 genügend Luft zu haben scheinbar aufgeht.
Auch wenn mir die CPU ein bisschen Sorgen bereitet :heul:

Ich werde erst einmal entspannt abwarten und wahrscheinlich diese Generation überspringen, ich bin mit der 7900XT sehr zufrieden.

Ich warte auf die RX 9060 XT. Hoffentlich mit 12 GB VRAM, auf Augenhöhe mit einer RTX 4070 bei max. 200 W Verbrauch und einen Preis von max. 450 €.

Ich bin gespannt auf die 9070XT, wenn die wirklich in der nähe einer 7900XTX kommt, verkauf ich meine 6950XT. Von dem ganzen FSR/DLSS halte ich nix am PC, auf Konsolen ist es OK.

Zocke am PC aber auch nur Spiele die es auf der Konsole nicht gibt, im Grunde eigentlich nur Squad :D da ist mir Latenz und FPS wichtig. Ohne Kantenglättung auf einem 27Zoll OLED 1440P 360Hz, Details sind aber schon auf Episch^^

Eine 5090 wäre von der Rasterleistung natürlich genial, aber ich hatte schon immer AMD/ATI, bis auf 1999/2000, da war es eine Matrox Millennium G400, und bleibe da auch Treu.

Ich warte auf 9080 xt (falls sowas überhaupt kommt). Sonst gehe ich zur 9070 xt. Mein 6800xt wird langsam "alt" bei 3440x1440. 7900xtx wäre auch ne Option hängt halt vom Preis ab.

Ich hoffe es gibt Anfang Februar die ersten ersten Kühllösungen mit Wasser für die 9070 XT. Meine 6900XT läuft zwar noch richtig gut, es ist aber mal wieder Zeit zum Basteln.

Ich warte erst einmal ab.
Bei meiner 7800XT ist zwar Luft nach oben, aber 5090 und 5080 sind mir zu überzogen bei Preis und Stromverbrauch. Und ob sich 5070 Ti und 9070XT vom Leistungsgewinn her lohnen muss sich zeigen.
Zudem: Die Spiele, für die ich vor einem Jahr auf die 7800XT aufgerüstet hatte, habe ich immer noch nicht anspielen können. So viel Eile ist also anscheinend auch nicht...

Ich bin total hin und her gerissen. Meine 3060ti ist mittlerweile zu lahm.

Eigentlich hatte ich die 5060ti ins Auge gefasst. Die Frage ist natürlich der Preis. Alternativ wird die 9070XT ähnlich stark werden. Beide werden wohl billiger sein als eine 4070 super. Denke ich mal.

7800xt als günstige Alternative wäre wohl auch ok.

Einzig hadere ich mit AMD weil ich auf dlss nicht verzichten mag. Und kommt mir jetzt nicht mit fsr. :D

Andererseits geht mir Nvidia auf den Sack mit seinen Preisen.

Aufrüsten ist im Jahr 2025 schwieriger als je zuvor. :(

Zurück