[Community-Guide] Core2 Duo/Quad schleifen

Genau, da bleibt ja garkein Spaß und keine Schweissarbeit :D

Naja habe für heute Abend 400er, 600er und 1000er. Was heißt Nassschliff? Benötige ich dafür besonderes Schleifpapier oder muss ich einfach nur ein paar Tropfen Wasser auf das Papier geben?

MfG
Jens

Genau einfach ein paar Tropfen Wasser (am besten mit einer Spritze) aufs Papier geben und dann schön in Kreisbewegungen Drüber schleifen. Man verbraucht aber ziemlich viel Papier da es schnell verklebt.
Ich mag den Trockenschliff lieber.
 
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Naja ich versuch's mit Trockenschliff. Habe nicht so viel Schleifpapier zur Verfügung. Wird auch so was bringen, hoffe ich.

Werde morgen oder vll. noch heute Abend ein paar Bilder online stellen. Gibt zwar schon genug aber ich finde sie immer wieder schön anzusehen ^^

MfG
Jens
 
Es ist eigentlich egal welchen Schliff du anwendest manchen ist eben der eine und anderen der andere lieber.

Ich habe beide ausprobiert und festgestellt dass der Nasschliff schneller geht (anscheinend nimmt man mit nassem Schleifpapier aus irgendwelchen Gründen mehr Material weg) allerdings ist auch der Schleifpapierverschleiß höher. Und ich finde das Ergebnis ist bei trockenem Schliff feiner.

Wie gesagt mir ist der trockenschliff leider du kannst ja auch beide ausprobieren.
 
So, gestern wurde geschliffen. Erst mit 600er, dann ungeduldig doch mit 400er, dann wieder 600er und dann 1000er. Dazu nochmal später :)

Ursprungszustand:
http://www.abload.de/thumb/schliff1n5h.jpg

Nach den ersten Schliffen sieht man direkt das Problem:
http://www.abload.de/thumb/schliff213g.jpg

Dann schon ein gutes Ergebnis nachm 600er:
http://www.abload.de/thumb/schliff3jg2.jpg

Warum sieht es bei mir nach dem 1000er so aus? Etwas matt ... falsches Papier?
http://www.abload.de/thumb/mattdkj.jpg

Nach dem Polieren ... irgendwie nur in der Mitte "richtig schön"
http://www.abload.de/thumb/schliff5r46.jpg
http://www.abload.de/thumb/schliff4mtq.jpg
http://www.abload.de/thumb/schliff6zvj.jpg

Aber Spaß hat's gemacht ... vielleicht schleiffe ich die Tage nochmal nach :D

MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
1000er körnung ist halt matt - vorher sind die riefen so groß, dass du glänzende täler und hochebenen hast, bei 1000er ist das ganze nur noch eine "rauhe" fläche.
wenn dus polierst, wirds so fein, dass es wieder glänzt.
wenns nachm polieren auf einmal nicht mehr gleichmäßig ist, hast du den ihs wohl wieder krummpoliert...
(oder er war beim tausender noch nicht plan, wieso auch immer. aber eigentlich ist es einfacher, plan zu schleifen als plan zu polieren. genaugenommen ist letzeres nahezu unmöglich)
 
Wollt schon sagen, beim Polieren habe ich mir fast die Finger gebrochen, so fest habe ich es gemacht :). Werde es nach meiner Abschlussprüfung (da hab ich dann erstmal Zeit :D) erneut machen, diesmal wird wieder etwas weggeschliffen, also die ganze Prozedur ab 600er nochmals.

Wie genau läuft das Polieren denn ab? Muss ich einmal ein wenig Metallpolitur auftragen oder die ganze Zeit nach und nach? Das Tuch wird sofort schwarz, wenn ich mit Politur poliere ...

Von den Temperaturen her hat es bereits ca. 7-8°C unter Last gebracht (Kerntemperaturen).

MfG
Jens
 
7-8°C ist doch nicht schlecht. recht fiel mehr wirst du nicht rausholen können.
Als ich geschliffen hab war ich auch etwas enttäuscht weil es nicht so glänzte aber wenns wirk ist doch wurscht.
 
Ich will aber mehr. Mindestens WaKü-Niveau mit meinem Mugen :D

Naja vielleicht bringt es nochmal 3-4°C. Aber irgendwann geht auch Anpressdruck verloren, oder? Habe da nicht so das Gefühl für, also ich weis nicht wirklich, wieviel genau man nun wegschleift.

MfG
Jens
 
@ elite-kampfsau

Der Grund für deine ungleichmäßige Politur begründet sich in deinem Schleifvorgang. Du hast mit dem 1000er Papier lediglich in der Mitte geschliffen. Die matten Bereiche aussen herum entsprechen noch deiner 400er/600er Körnung. Du solltest also davon ausgehen, dass deine CPU nicht wirklich eben geschliffen ist. Wenn du eh noch mal schleifen möchtest, gehe folgendermaßen vor. Schleifpapier (Körnung egal - besser grob, also 240er - 400er) auf eine Glasplatte legen. Die CPU dann ganz locker, ohne Druck auf die Kanten 1x über das Papier ziehen. Dann die CPU um 90° drehen und ein zweites Mal locker über das Schleifpapier ziehen. Es sollte sich ein leichter Kreuzschliff abzeichnen, der dir genau zeigt, wo noch Erhebungen sind. Diese kannst du dann gezielt schleifen. Zur Kontrolle kann dieser Vorgang nach jedem Schleifvorgang wiederholt werden. Eine grobe Körnung erleichtert das Lesen des Schliffbildes. Beim eigentlichen Schleifvorgang dann wieder auf z. B. 600er Papier zurückgreifen.

PS: Lege nicht zu viel Hoffnung in die Politur. Bei einem 1000er Schliffbild sind die Riefen (bei richtiger Ausführung) schon extrem klein. Genau diese sind aber immer noch sehr nützlich für die Wärmeleitpaste, die sich dort hineinlegen kann. Wenn du den Heatspreader spiegelpolierst, besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass dein Kühler auf einer Schicht Wärmeleitpaste schwimmt. Du würdest in diesem Fall nicht sehr gute Ergebnisse erzielen. Ein 1000er Schliffbild und ein Hauch Paste bringen einen perfekten Wärmeübergang (weniger ist mehr!!!). Poliert sieht nur schöner aus, ist aber hier eigentlich fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke für die ausführliche Erklärung. Aber was mich irritiert: Am Anfang sah man, dass der Bereich außen höher war als die Mitte, dort kam zuerst das Kupfer zum Vorschein, die Mitte war noch nicht betroffen. Wie kann es nun sein, dass die Mitte "mehr" geschliffen wurde?

Aber ich werde es genauso probieren und es mit der Politur nicht übertreiben, einfach nur ein wenig polieren und dann mit Alk säubern und hauchdünn WLP drauf.

Vielleicht bringt's noch was :D

MfG
Jens
 
Der Grund warum du in der Mitte irgendwann einen Kreis hattest ist einfach. Gröbere Körnung entfernt logischerweise mehr Material. Am Anfang hast du am Aussenring noch eine Erhöhung gehabt. Das sieht man gut auf deinem zweiten Bild. In diesem Moment war dein Heatspreader so gut wie eben. Beim weiteren Schleifen hast du zu viel Druck auf den Kanten gehabt, oder die CPU zu schnell bewegt. In diesem Fall kippelt deine CPU, was du höchstwahrscheinlich nicht merken wirst - Folge sind abgeschliffene Aussenbereiche. Beim zu schnellen Umstieg auf feinere Körnungen, die im Falle von 1000er Papier fast kein Material abtragen, schleifst du dann auf deiner Glasplatte nur noch in der Mitte. Daher der kreisrunde Polierfleck.
 
Das nenn ich mal eine Erklärung. Danke!

Habe in der Tat sehr schnell gekreist und fest aufgedrückt. Werde es wie auf dem Video aus #1 machen, schön langsam und nicht viel Druck.

Wie meinst du soll ich es am besten machen? Wieder die ganze Prozedur, also 400er, dann 600er, dann 800er und dann 1000er? Welches kurz, welches besonders lange?

MfG
Jens
 
Je nachdem wie der Kreuzschliff (Test) aussieht, würde ich mit 600er beginnen und dann auf 1000er Papier wechseln. Ob du einen Zwischenschritt mit 800er Papier einlegst, bleibt dir überlassen. Kommt auf die Qualität deines Schleifpapiers an, ist normalerweise aber nicht nötig. Bei feineren Körnungen als 600 muss man schon recht lange schleifen. Leider ist das reine Erfahrungssache. Das Schliffbild sieht zwar recht schnell gleichmäßig aus, aber Riefen sind trotzdem noch vorhanden. Im Zweifelsfall mit dem 1000er Papier kreuzweise schleifen. Wenn man wechselnd 90° zur vorherigen Richtung schleift, sieht man sehr schnell, ob man die Riefen verkleinert.
 
kleine anmerkung:
bei mir war das schleifbild auch bei 1000er körnung noch sehr einfach zu lesen.
der trick: nicht einmal quer, einmal längs.
sondern einige zeit in eine richtung schleifen, also nicht kreisen (nutzt die fläche des schleifpapiers auch besser aus) und dann einmal 90° gedreht.
jetzt hat man auf allen tiefergelegenen stellen noch das alte längsmuster, nur die stellen, die wirklich problemlos ans papier kommen (also die höchsten), haben ein quermuster. (sind alle stellen "die höchsten", sind alle gleich hoch - ziel erreicht)
jetzt einfach n bißchen in der neuen richtung weiterschleifen und irgendwann wieder 90° drehen und gucken.
ganz zum schluss vielleicht noch mal 2-3 kreise für ein gleichmäßiges finish.
auf vergleichbare arten findet man auch riefen sehr leicht: einfach vor der 90° drehung draufgucken - jetzt sieht man alle riefen deutlich, die nicht in längsrichtung verlaufen, vor der nächsten 90° drehung sieht man auch die.

bezüglich anpressdruck kann ich nicht viel sagen - ich hab bei meinem kühler zum schluss gar nicht mehr aufgedrückt, eigengewicht (200-300g?) war auf 1000er nass mehr als ausreichend.
 
HIIILFEEE!

Hab nun auch das Schleifen von CPU und Kühlerboden (IFX-14) in Angriff genommen und ich muss vermelden, dass ich nun 2-3°C höhere Temperaturen habe. Dabei habe ich alles richtig gemacht. IHS als auch Kühlerboden haben wie ein Spiegel ausgesehen.

Als Wärmeleitmittel nutze ich das Liquid Metal Pad. Den Burn-In Test habe ich mit 1,5250V (BIOS) und ohne Lüfter durchgeführt. Die CPU hat sich dabei laut CoreTemp und Everest auf über 90°C aufgeheizt und der IFX hat förmlich geglüht. So nun dachte ich, der Burn-In müsste mit über 5 min bei 90°C erfolgreich sein, aber nun bin ich mir angesichts der schlechten Kühlungsergebnisse unsicher.
Viel falsch gemacht, kann ich ja bei der Schleifaktion ja nichts gemacht haben, schließlich läuft die CPU noch.

Ist das Metal Pad bei spiegelglatten Oberflächen vllt ungeeignet???

Gruß
SilentKilla
 
Bis das Metallpad seine volle Wirkung erreicht, muss der Rechner etliche Stunden im Betrieb sein, ca. 48 Stunden.

Klutten hat mich auf das Problem hingewiesen, wenn die Oberflächen der CPU bzw. des Kühlers zu glatt und zu poliert sind. Wenn keine kleinen Rillen mehr da sind, kann es sein, dass der Kühler durch die WLP bzw. das Pad auf der CPU "schwimmt", da das Metall nirgends hinkann und somit der Prozessor vom Kühler "isoliert" ist. Da könnte dein Problem liegen. Ich würde aber erstmal noch eine zeitlang warten, und wenn es nicht hilft, es mit normaler WLP (hauchdünn) probieren. Und wenn das nicht hilft, dann halt wieder schleifen :)

Du hattest ja geschrieben, das beides wie ein Spiegel aussah. Sollte es aber nicht, ein paar kleine Unebenheiten können ja bleiben, dafür ist die WLP bzw. Pad ja da.

MfG
Jens
 
Ich denke du hast recht. Hab heut morgen nochmal drüber nachgedacht.

Ich werde den Prozi nochmal richtig hochheizen und dann den Kühlkörper auf der CPU leicht drehen. Ich hoffe, dass durch das Drehen das Metal Pad so verschoben wird, dass die beiden Kühlflächen von IHS und IFX-14 direkt aufeinanderliegen und das Metal Pad in die Regionen verschoben wird, wo noch etwas Luft zwischen IHS und IFX sind.

Ich werde vom Ergebnis berichten.

Mein Kumpel hat direkt nach meiner Aktion seinen IFX und Q6600 auch geschliffen, allerdings hat er statt Metal Pad eine Silberpaste genommen und konnte einen Temp.-vorteil von 10°C erzielen. Ich bin also guter Hoffnung, dass das noch klappt.

Gruß
SilentKilla
 
Das wird schon. Bei mir hat es auch einiges gebracht, fast 10°C unter Last.

Ich kenne die Konsistenz des Metallpads nicht, aber aufpassen dass nichts daneben"tropft", wenn du den Kühler "drehst".

MfG
Jens
 
Update:

Kühler verdehen hat die Sache nicht gebessert. Aber ich habe gemerkt, wie das Drehen immer schwerer ging. Also müsste das Pad jetzt richtig gut geschmolzen sein. Aber wahrscheinlich ist es immernoch zu dick. Ich werde nun Silberpaste probieren.

Gruß
SilentKilla
 
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