Community Falt-Images mit vielen Extras.

- es erkennt die vorhandene, permanente SSD NICHT
Wie wird das gemeint? Im bios wegen bootreinfolge? oder in linux.

Ohne sie einzuhängen wird sie quarsie ignoriert. Was da permanent nicht erkannt werden soll müßtest du näher ausführen weil ich da nicht genau weis was du meinst.
es würde MPS unterstützen
Wo rum geht es dir dabei? Du kannst es auch einfach als live system nutzen und herunderfahren oder neu starten und nix passiert. Auser du willst deine arbeit speichern dass würde dann nur gehen wenn du den USB Stick als Persistent system was aber dann wiederum den oberen punkt mit der SSD in frage stellt. B.z.w kolediert.

So ein Persistent Live-System kann man so nutzen dass auf den großen USB stick ne art Festplatte padition angelegt wird und entsprechent dann dort alles gespeichert wird.

Hey, danke für die PM.

das mit der SSD nicht erkennen war so gemeint, dass das Live-System nicht auf das Hauptsystem zugreifen kann. Aber ist im Prinzip nicht so wichtig.

Aktuelle WUs bzw. Projekte von FAH sind zu "klein" für die aktuellen GPUs wie 4090, 5090 usw. Sie werden zwar schnell ausgeführt, nutzen aber nicht alle zur Verfügung stehenden Ressourcen der GPU.
MPS ist eine Möglichkeit von CUDA unter Linux mehrere Simulationen parallel in GPUs auszuführen. So bekommt man mehr PPD als ohne MPS.
Dies muss allerdings in Linux erst "installiert" werden, damit MPS genutzt werden kann.

das mit der SSD nicht erkennen war so gemeint, dass das Live-System nicht auf das Hauptsystem zugreifen kann. Aber ist im Prinzip nicht so wichtig.
Im USB Live-System greift Linux ehe nicht auf irgend welche speichermedien zu. Es liegt komplett im arbeitspeicher und nutzt cpu und grafikarte für prozesse von porgrammen zu starten oder videos ab zu spielen. (in falle der gpu)

MPS ist eine Möglichkeit von CUDA unter Linux mehrere Simulationen parallel in GPUs auszuführen.
Wenn du das machen willst. Hast den Text mit der befehlszeile für die komandozeile terminal raus gesucht und kannst es einfach einfügen und starten. Der sagt dir dann schon ob das geht oder nicht oder ob man packete vorher installieren sollte.

MPS kenne ich nicht. Und ich weis gerade nicht welche packete das sein sollen. Wenn ich weis wie es ausgeschrieben heist kann ich das auch suchen um entsprechende packete zu integrieren.

Aber wer keine spitzen karte hat steht dann auch nicht so toll da. Ich möchte auch nicht andere im regen stehen lassen weil MPS aktiv ist und die karte an der "Kotz" Grenze ist. Dass ist wie ich schon ausgeführt habe nicht sinn der sache.

MPS kenne ich nicht. Und ich weis gerade nicht welche packete das sein sollen. Wenn ich weis wie es ausgeschrieben heist kann ich das auch suchen um entsprechende packete zu integrieren.
MPS heißt Multi Process Service ist im von mir angehängten Link erklärt.

Hier nochmal der Link:

Ich leider ein ziemlicher DAU und mit Linux krieg ich sonst gar nichts auf die Reihe, wenn es nicht schon vorkonfiguriert ist.

Wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe bleibt alles beim Alten, wenn man der selben GPU nur ein Projekt zuweist.

Wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe bleibt alles beim Alten, wenn man der selben GPU nur ein Projekt zuweist.
das machst Du ja nicht, sondern der Client.
Es gab mal früher die Version, dass mehrere GPUs an einer WU arbeiten können (sollte bei V8 eingeführt werden, kam aber nie, soweit ich es mitbekommen hab), aber andersherum ist mir neu. Außer man kann den Client dann so konfigurieren, wie man die Kernanzahl bei den CPUs einstellt.

Interessantes Thema, vielleicht schmöker ich dazu auch mal etwas, wenn ich mal irgendwann Zeit finde :hust:

das machst Du ja nicht, sondern der Client.
Im Normalfall ist es nicht sinnvoll, wenn einer GPU mehrere WUs zugeordnet sind, weil diese dann nicht wirklich parallel abgearbeitet werden, sondern trotzdem hintereinander und man viele Punkte verliert.

Man kann es trotzdem tun.
In dem man eine zusätzliche Resource Group erstellt und diese aktiviert. Dann wird eine WU heruntergeladen und der GPU zugewiesen.

Wenn man MPS aktiviert hat, werden dann wirklich die zugewiesenen WUs parallel abgearbeitet. Wie stark parallel, hängt davon ab, wie große die WU ist und wie "groß" die GPU ist.
Kleinere WUs können besser parallelisiert werden, große schlechter...

Testen kann ich das Image und evtl. dann auch MPS nächste Woche

Zuletzt bearbeitet:
ich bin leider mit kommandozeile in linux total überfordert.
k.A. wie ich den client starte...
Die frage ist welche GPU du von nvidia hast.
Und was da für ne fehlermeldung kommt.

Mit einer nichts aussagenden info kann ich 0 was anfangen weil ich nicht weis wo es klämpt. Hell sehen kann ich auch nicht. Mehr infos benötige ich auf welchen weg auch immer aber bitte dann in den einen weg und dort bleiben. Danke.

Da Linux mit NV-Treibern Secureboot in einem Live System nicht wirklich unterstützt bin ich leider raus und bleibe erstmal bei Windows

ich hab nach wie vor das Theater, dass ich bei Linux kein Remote nutzen kann.
Mir wurde dafür Anydesk empfohlen, was ich am WE mal ausprobiert hatte und seither hab ich Probleme mit dem Client. Das ist also für mich scheinbar keine Alternative, auf die man sich verlassen kann

ich hab einige PCs, die ich ohne Bildschirm und Tastatur betreibe

Da ich den V8 Client benutze kann ich den ja ohnehin remote steuern, so lange er funktioniert.
Aktuell fehlt mir wieder 1 PC im Client :hmm:

ja das hab ich die falt woche auch gemacht. Aber so ich mein generell programme u.s.w wenn mal alles eingerichtet ist etc...

Frage is halt wie man das tuht und ob da bei der version was hängen bleiben soll was wichtig is etc..
Wegen Remote hab ich auch noch keine wirkliche lösung gefunden aber heist nicht das es keine gibt. Denke teste das auch.

Ich möchte einen Faltunterbau erneuern und in diesem Zuge gerne Linux ausprbieren wollen.

@Ellina kannst du mir bitte den link ür das Image senden.

Danke!

Ich möchte einen Faltunterbau erneuern und in diesem Zuge gerne Linux ausprbieren wollen.

@Ellina kannst du mir bitte den link ür das Image senden.

Danke!
Ja kann ich, ich müsste da nur paar Dinge wissen. Vor allem GPU und ob man sich in Linux aus kennt. Es ist wie wahrscheinlich öfters erwähnt ne Live Image. Also es wird nichts installiert. Wenn der Mensch von den PC das nicht auswählt.

Zurück