News Commodore übernommen: Für einen Millionenbeitrag und mit Retro-Youtube-CEO

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Youtuber "Peri Fratic" übernimmt Commodore für einen siebenstelligen Betrag und will die legendäre Marke mit alten Größen und neuem Retro-Futurismus wiederbeleben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Commodore übernommen: Für einen Millionenbeitrag und mit Retro-Youtube-CEO

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

PR stunt würde ich bei dieser Marke, die ja keine reellen Produkte (außer Lizenzen für ROMs) mehr hat, nicht sagen. Ich denke es macht sich niemand illusionen, das Commodore "zurückkehrt." Dennoch ist es toll, das man Ersatzteile und moderne Mods jetzt offiziell mit einem C= Logo ausstatten kann.

Vielleicht produziert man ja auch ein nerdiges, neues Gerät-

Weitere Infos aus den Kommentarbereich bei den Nachbarn. Einfach eine online Übersetzung anwenden.

Das wäre ein Traum. Ein PC in modernem, größerem A4000T-Case, zusätzlich mit nativer Amiga-Hardware, zwischen beiden Plattformen umschaltbar und aktuellerem Amiga OS. Natürlich auch moderne Amiga-Hardware, abwärtskombatibel bis zum A1000 Kick 1.2 512 KB RAM oder A500 Kick 1.3 1 MB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
PR stunt würde ich bei dieser Marke, die ja keine reellen Produkte (außer Lizenzen für ROMs) mehr hat, nicht sagen. Ich denke es macht sich niemand illusionen, das Commodore "zurückkehrt." Dennoch ist es toll, das man Ersatzteile und moderne Mods jetzt offiziell mit einem C= Logo ausstatten kann.

Vielleicht produziert man ja auch ein nerdiges, neues Gerät-
Ich glaube, es ist ein wenig mehr als ein PR Stunt.
Es geht nicht nur um die Lizenzen sondern auch um die Patente, Stichwort: SID Chip.
Abgesehen davon, das bis heute jedes Jahr ein paar neue Spiele für den C64 raus kommen, darfst du eins nicht vergessen: der Retro Markt hat Geld. C64 waren die 80er, Amiga 1200 die 90er. Da sitzen End-30er bis Mid-50er auf ihren Sofas, denen die neue Playstation am Arsch vorbei geht, die aber für die richtige Retro Hardware und Software keinen Schmerz damit haben, hoch dreistellig oder mehr Geld auszugeben.

Daher mache ich mir um das funding auch keine Sorgen. Da wird es ein paar High Roller geben, denen das ROI nicht so wichtig ist, weil sie selber nen Amiga 500 im Kinderzimmer hatten.

Ich denke auch, dass C= hier jetzt in guten Händen ist 🙂 wäre natürlich cool, wenn er auch die anderen Fragmente kaufen würde, Stichwort Hyperion (Amiga OS) und Cloanto (Amiga ROM). Denn die beiden sind leider nicht dabei. Ehrlich gesagt, bin ich mir noch nicht mal sicher, wie es mit den Amiga Namensrechten aussieht. Ich meine mich zu erinnern, dass auch die wo anders liegen. Commodore wurde nach Escom fein säuberlich filettiert und die einzelnen Bestandteile gingen an unterschiedliche Firmen.

"Amiga" gehört, stand 2021, einer "Amiga Corporation", die derart inaktiv zu scheint, dass ich nicht einmal eine Website gefunden habe. (Was natürlich auch daran liegen kann, dass es die dritte Firma mit exakt diesem Namen ist und das Netz voll mit Treffern zum Original ist.) Die Rechte an der Software, die einen Amiga zu einem Amiga macht, liegt, wie bereits erwähnt, bei zwei weiteren Firmen und keine einzige von diesen drein (respektive vier, wenn man Commodore mitzählt), scheint irgendwelche Hardware-Kompetenz zu haben, geschweige denn Expertise mit konkurrenzfähigen Mikroprozessoren.

Kaum vorstellbar wenn man z. B. den Amiga neu produzieren würde.:love:

Das wäre ein Traum. Ein PC in modernem, größerem A4000T-Case, zusätzlich mit nativer Amiga-Hardware, zwischen beiden Plattformen umschaltbar und aktuellerem Amiga OS. Natürlich auch moderne Amiga-Hardware, abwärtskombatibel bis zum A1000 Kick 1.2 125 KB RAM oder A500 Kick 1.3 1 MB RAM.

AMIGA war schon lange kein Bestandteil mehr von Commodore. 1995 erwarb ESCOM die Rechte am AMIGA bis zur Insolvenz, 1997 übernahm Gateway 2000 das Ruder. Im Jahre 2000 wurden die Rechte an Amino Development (später in Amiga Inc. unbenannt) verkauft.
2019 wurden die Amiga-Rechte an Mike Battilana (CA Acquisition Corp) verkauft, der eine neue Firma namens Amiga Corporation gründete.

"Amiga" gehört, stand 2021, einer "Amiga Corporation", die derart inaktiv zu scheint, dass ich nicht einmal eine Website gefunden habe. (Was natürlich auch daran liegen kann, dass es die dritte Firma mit exakt diesem Namen ist und das Netz voll mit Treffern zum Original ist.) Die Rechte an der Software, die einen Amiga zu einem Amiga macht, liegt, wie bereits erwähnt, bei zwei weiteren Firmen und keine einzige von diesen drein (respektive vier, wenn man Commodore mitzählt), scheint irgendwelche Hardware-Kompetenz zu haben, geschweige denn Expertise mit konkurrenzfähigen Mikroprozessoren.
Ohne die Software dürfte es auch schwer werden mehr als nur Ersatzteile anzubieten.

Die vor-Amiga-Software hat meinem Wissen nach keinen zusätzlichen Eigentümer. In Anbetracht unzähliger Emulatoren und Billig-Nachbauten bin ich mir gerade unsicher, ob die Rechte daran überhaupt noch vertreten werden, aber auf alle Fälle sollte "Commodore" bessere Karten bei legalen C64-/C128-Derivaten haben als jeder andere. "Amiga" dagegen könnte auch auf Hardware-Ebene schwer werden, da eben weder Rechte an dieser Marke noch IP dahinter Teil von "Commodore" gewesen sein dürften. Und alle "Ersatzteile", die über eine Gehäuse hinausgehen, sind ohnehin auf Chips angewiesen, die entweder schon damals zugekauft sind oder seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt wurden. In Anbetracht der unzähligen Besitzerwechsel glaube ich auch nicht, dass irgendwo noch Maskensätze für Commodore-Eigenentwicklungen existieren. Das ist einfach nur ein Name und bezüglich alles anderem fängt bei Null an oder muss eben mindestens die "Amiga"-Diaspora zusätzlich zusammenkaufen.
(Vielleicht ein Job für Atari?^^)

Die große Frage ist was er wirklich gekauft hat und ob Commodore Corporation nicht nur noch eine leere Hülle ist mit einem Markennamen, was ich tatsächlich erwarte.
Ich bin überrascht wie viel Geld ein Youtuber aufbringen kann, wenn man bedenkt das es mehr bedarf als nur eine Marke zu kaufen, alleine schon die kosten um Produkte zu bringen, die im nachhinein den kauf rechtfertigen wird die niedrige siebenstellige zahl noch wie Peanuts aussehen lassen.
Großen Respekt von mir so einen Schritt zu wagen und hoffe auf eine coole Überraschung.

Das wäre ein Traum. Ein PC in modernem, größerem A4000T-Case, zusätzlich mit nativer Amiga-Hardware, zwischen beiden Plattformen umschaltbar und aktuellerem Amiga OS. Natürlich auch moderne Amiga-Hardware, abwärtskombatibel bis zum A1000 Kick 1.2 125 KB RAM oder A500 Kick 1.3 1 MB RAM.
Appollo Computer haben coole Erweiterungskarten und Standalones für Amiga.

wir sind nostalgisch für C64 und Amiga 500, weil sie seinerzeit dem Erlebnis Computer etwas hinzugefügt haben. Allerdings wurde dem Amiga auch relativ schnell der Rang vom Super Nintendo abgelaufen, das konnte eigentlich alles in Sachen Gaming besser. Der PC hat dem Amiga den Rang in allen anderen Sachen abgelaufen, vor allem dem Internet.

Was kann ein Commodore Gerät dem jetzigen Stand der Dinge hinzufügen? Ich sage nichts. Ein bisschen Retro-Feel-Good Nostalgie und in Vergangenheit schwelgen ist alles was dabei rumkommt. Irgendwas, das for the Lolz gekauft wird und am Ehrenplatz im Regal verstaubt. Vielleicht kauft der eine oder andere ein T-Shirt aus dem offiziellen Commodore Shop, statt von AliExpress, aber am Tag danach wisst ihr alle was wieder angesagt ist: PCGH Forumsdiskussionen über DLSS und FSR Artefakte von Raytracingreflektionen in Pfützen. Die wirklich wichtigen Dinge des Gaming im Jahr 2025.

wir sind nostalgisch für C64 und Amiga 500, weil sie seinerzeit dem Erlebnis Computer etwas hinzugefügt haben. Allerdings wurde dem Amiga auch relativ schnell der Rang vom Super Nintendo abgelaufen, das konnte eigentlich alles in Sachen Gaming besser. Der PC hat dem Amiga den Rang in allen anderen Sachen abgelaufen, vor allem dem Internet.
Als der Grafikstandard "SVGA" rausgekommen ist wurde der PC auch für Gaming interessant.
Nur eben deutlich teurer als Amiga und Konsolen.

Zurück