Comet Lake F-Serie: Technische Daten der grafiklosen CPUs

Naja, wenn der 10600 wirklich iwo bei 279 landet sehe ich schwarz für Intel. Bei den OEMs mot Notebooks und Kompaktlösungen haben sie noch den Trumpf mit der integrierten Grafikeinheit und können somit wohl ohne Probleme weiter machen, aber bei allen anderen wird wohl AMD die Nase vorn behalten. Die Preise sind zu hoch und selbst Fertig Gaming PCs lassen sich somit mit AMD günstiger bestücken und besser vermarkten, da man wohl für 280 Euro schon nen 8 Kerner verbauen kann, bei mehr Marge...
 
Bin gespannt was der 10600K kosten wird und wie der Absatz bei MF wird. Ist ja relativ ähnlich zum 8700K, hat allerdings 30W höhere TDP bei etwas weniger Takt. Der Abfall, der nicht zum i7 getaugt hat? Echt schade, dass Ryzen scheinbar im Desktop Bereich keinen Einfluss auf Intels Preise hat.

Grüße!
 
@Gerry1984
Du bist nicht nur außerstande, die Semantik, Syntaktik und Deklination der Grammatik zu erschließen, sondern Du verstehst offenkundig sogar eine so simple Arithmetik wie die der Faktorisierung in einem physikalischen Prozess nicht.
Traurig, wovon man hier so stigmatisiert wird. Auf eine Person zu pochen, ohne einen Fünkchen Konnotation. Meldung.



Das wird ohnehin so geschehen. ^^

Schauen wir doch mal was bei einem unabhängigen Test mit RAM Spezifikation herauskommt, und was der Intel nach unabhängigen Tests aus der Steckdose zieht und wieviel er kostet.
Dann sehen wir mal, ob deine Behauptung in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise Bestand hat, ich meine 2400 MHZ RAM Geschwindigkeit für den AMD, was soll man davon halten!

Dazu bin ich dann auch mal auf Multicore Anwendungen gespannt, ob ein an die Kotzgrenze getakteter Intel der wahscheinlich über 200 Watt säuft, immer noch ansatzweise mithalten kann, ich denke eher nicht.
 
Schauen wir doch mal was bei einem unabhängigen Test mit RAM Spezifikation herauskommt, und was der Intel nach unabhängigen Tests aus der Steckdose zieht und wieviel er kostet.
Dann sehen wir mal, ob deine Behauptung in irgendeiner Weise auch nur ansatzweise Bestand hat, ich meine 2400 MHZ RAM Geschwindigkeit für den AMD, was soll man davon halten!

Dazu bin ich dann auch mal auf Multicore Anwendungen gespannt, ob ein an die Kotzgrenze getakteter Intel der wahscheinlich über 200 Watt säuft, immer noch ansatzweise mithalten kann, ich denke eher nicht.

Naja ist ja nicht so das er mit 3200er gleich 100% Mehrleistung hinlegt... Was werden es wohl sein ? 10-20% maximal auf die angebenen Werte, aber ja ist nicht fair den mit 2400er zu vergleichen...
Bin sowieso dafür immer mit gleichem Ram zu benchen, da man defacto eigentlich nur unter gleichen Bedingungen wirklich vergleichen kann und unterschiede erkennen kann, also rein aus technischer Sicht. Man kann ja noch einen zusätzlichen Run innerhalb der Spezifikation in der Tabelle hinzufügen, so als Referenz Wert.
Gerade bei Intel ist das so ne Sache, die spezifizieren 2666 bzw. jetzt 2933 aus nicht erkennbaren Grund, da läuft aber grundsätzlich jeder Riegel ohne Probleme. Wenn man es genau nimmt hält auch kaum ein Board die Spezifikation exakt ein, ob AMD oder Intel Chipsatz...
Meins lässt Out of the Box einfach mal short 150W und long 125W zu. Mein B450 hat auch eher nach oben tendiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3900X ist im Moment in allen Belangen, wenn man P/L und Verbrauch zugrunde legt, eine wirklich gute CPU, und ein hervorragender Kompromiss aus allen Belangen von Multicore und Singlecore Anwendungen bis zu Gaming, das wird schwer für den 10 Kerner Intel. Nicht zu vergessen, das der AMD im September/Oktober, also 5-6 Monate nach dem Intel, frisch renoviert auf dem Markt erscheinen wird.

AMD ist im Moment einfach durch die bessere Fertigung und einem guten Design am Drücker.
 
Testberichte zu diesen Prozessor werden vor dem Launch nicht zu erwarten sein - wie üblich.

Von inoffizieller Seite wurden Ergebnisse zu ein Confidential-Modell eingespielt:
Intel Core i9 10900K vs. AMD R9 3900X: Benchmark-Ergebnisse geleakt

Hat die PCGH davon nicht berichtet?

In dem Test kann ich leider überhaupt nichts entdecken, daß ein i9-109900K den R9 3900 X in der Singlecoreleistung demütigen wird.
Der i9-10900K erreicht mit 10 Kernen und @4.8GHz allcore Takt 6124 Punkte. Was 612.40 Punkte pro Kern bedeuten würde.

Ein R9 3900 X mit nicht ganz @4.6 GHz erreicht in dem Test 7590 Punkte, was in 632.50 Punkte pro Kern resultiert.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER

Der i9 7920 X mit @4.6GHz kommt auf 7660 Punkte mit dann 638.33 errechneten Punkten pro Kern.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Beide CPUs, 3900X/7920X, erreichen also mit weniger Takt eine höhere Singlecore Punktezahl als der i9-10900K.

Also der Test ist jetzt nicht so geeignet um die Sonnenseite des i9-10900K zu zeigen.

Irgendwann werden ja dann doch offizielle Tests kommen ;) die zeigen was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test kann ich leider überhaupt nichts entdecken, daß ein i9-109900K den R9 3900 X in der Singlecoreleistung demütigen wird.
Der i9-10900K erreicht mit 10 Kernen und @4.8GHz allcore Takt 6124 Punkte. Was 612.40 Punkte pro Kern bedeuten würde.

Ein R9 3900 X mit nicht ganz @4.6 GHz erreicht in dem Test 7590 Punkte, was in 632.50 Punkte pro Kern resultiert.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD Ryzen 9 3900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X570 AORUS MASTER

Der i9 7920 X mit @4.6GHz kommt auf 7660 Punkte mit dann 638.33 errechneten Punkten pro Kern.
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7920X Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Beide CPUs, 3900X/7920X, erreichen also mit weniger Takt eine höhere Singlecore Punktezahl als der i9-10900K.

Also der Test ist jetzt nicht so geeignet um die Sonnenseite des i9-10900K zu zeigen.

Irgendwann werden ja dann doch offizielle Tests kommen ;) die zeigen was Sache ist.

Ist halt auch ne Milchmädchenrechnung. Das Boostverhalten ist im Singlecore ganz anders als im Multicore, was in höherem Takt endet. Den Multi einfach durch die Kernzahl zu teilen funktioniert nicht...
 
Es ist hier also festzuhalten, du behauptest Intel Comet Lake wird die doppelte Single Core Leistung wie Zen2 erreichen.
Du sprichst hier von KnSN ..... der versucht groß zu reden kennt aber die bedeutung der Worte nicht (Lustig wenn er dann behauptet jeder der ihm nicht glaubt würde nicht deutsch kennen während von ihm Denglish vom feinsten kommt )
 
Ist halt auch ne Milchmädchenrechnung. Das Boostverhalten ist im Singlecore ganz anders als im Multicore, was in höherem Takt endet. Den Multi einfach durch die Kernzahl zu teilen funktioniert nicht...

Sicher ist es auch eine Michmädchenrechnung, aber garantiert näher an der Wahrheit als auf Grund dieses Testes zu behaupten, daß der R9 3900 X um Faktor 2 gedemütigt wird.

Es kommt eben immer auf den Test an. Im CB20 benötigt Coffelake auch rund 500MHz mehr um die gleiche Singlecoreleistung wie der R9 3900 X zu erreichen.
 
Ist halt auch ne Milchmädchenrechnung. Das Boostverhalten ist im Singlecore ganz anders als im Multicore, was in höherem Takt endet. Den Multi einfach durch die Kernzahl zu teilen funktioniert nicht...

Da kommt zum Zuge was ich schon mit Zen1 angesprochen habe. SMT performt stärker als HT, bei den 8 Kerner gibt es im Multicore bei Intel +25%, bei AMD 37,5% wenn ich mich recht erinnere. Viel geändert haben wird sich da bei beiden nicht. Das Resultat war schon immer das bei gleichen Multicore Ergebnissen in CB die Intel Kerne für sich betrachtet eine höhere Leistung fuhren als AMD Kerne. Überträgt man das auf aktuelle CPUs muss AMD ohnehin höhere CB Scores bei gleicher Kernzahl fahren, um bei der tatsächlichen pro Kern Leistung das gleiche Niveau oder darüber zu erreichen.
Der Effekt tritt allerdings auch so erstmal nur in CB ähnlichen Workloads auf. Der ideale Workload unabhängiger Threads, dann hat man die Spiele mit ihren vielen Abhängigkeiten und das Bild gerät ins schwanken.
1:1 kann man keine Rückschlüsse ziehen, nicht wenn der Core Count zweier CPUs unterschiedlich ausfällt. Es lohnt sich aber ohne SMT und HT zu vergleichen, weil im Multicore dann die Nettoleistung der puren Kerne abgerufen wird.
 
Es lohnt sich aber ohne SMT und HT zu vergleichen, weil im Multicore dann die Nettoleistung der puren Kerne abgerufen wird.

Du brauchst doch bloß mal den CB20 mit festen @4.5GHz ohne HT laufen lassen. Als Gegenpart ein 3900X ohne SMT @4.5GHz. Den MC Score mußt Du ja nicht beachten, aber der Singlescore wäre intesessant.
CB20 SMT off.jpg
 
Mich würde interessieren, ob Spectre & Co immer noch an Board sind,
dann wären 10% Plus ein interessanter Wert, mit oder ohne Patch? :schief:
 
Also Ende des Jahres muss ein neuer Unterbau her.. 8 Kerner sollte es mindestens schon sein.. zusammen mit 32gb RAM.

Ich bin auf jedenfall Mal gespannt wer mir preislich das bessere Angebot macht..
Intels 10xxx oder AMD ryzen 4xxx + halt die entsprechenden Mainboards.

Wenn da nacher 100€ für 5% leistung zu sparen sind dann wird's dieses Mal AMD den Zuschlag bekommen.. ich bin auf jedenfall auf benches gespannt :)
 
Tick Tack die Zeit läuft ab.
Zen 3 zeichnet sich bereits so langsam am Horizont ab und wird eine neue Zeitrechnung einläuten.

Wem wollen sie jetzt noch ihren alten umetikettierten Krempel andrehen?
 
Es ist irgendwie erstaunlich wie wenig Einfluss Ryzen auf Intels Preise hat. Hätte mir schon bei der 9xxx Serie gedacht das sie die Preise etwas senken würden, aber anscheinend selbst bei 10xxx nicht wirklich.

Die Preise sind gestürzt. Seit der Markteinführung um mehr als 50%.
Und lerne endlich den Konsekutiv! :hail:

Casurin' Weg....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück