Comet Lake F-Serie: Technische Daten der grafiklosen CPUs

Sieht absolut unattraktiv aus... Viel höherer Stromverbrauch...

Der 10700 ist eine 65 Watt CPU, schau bitte mal in den aktuellen PCGH Effizienz Index.
Computerbase misst mit dem 9900K in Cinebench weniger Gesamtsystem Verbrauch als mit dem 3700X. Effizienz Unterschiede gibt es kaum, auf jeden Fall nicht innerhalb der Specs.

Du bist hier einfach nicht neutral.
Sieht in Anwendungen kein Land gegenüber AMD

Gilt aber nur für Vergleiche mit dem 3950X.
Der 3900X dürfte etwa 10% schneller sein.
Bei 98 bis 99.9 % der Spiele merkst in Relevanter Auflösung keinen Unterschied

In 99% der typischen Anwendungen merkt man zwischen 10900K und 3900X keinen Unterschied.

Ps: Darf PCGH die CPU für den Index @ Stock testen oder muss die Übertaktet werden gegen AND @ Stock?

Momentan testet PCGH die Intel und AMD CPUs im Index unterhalb der Spec.
Im Zweifel beides testen. 9900K und 10900K lassen sich ebenso am besten mit den gleichen RAM vergleichen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Comet Lake F-Serie: Technische Daten der grafiklosen CPUs
Da ist ja schon die eine oder andere pissgeile CPU dabei.
Die saugeilen Achtender werden wie Otze laufen! Aber ein
Ryzen Sechszehnender wird die trotzdem alle wegbretzeln.

Was zum Lachen ...
Saugeil oder pissgeil: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 10700 ist eine 65 Watt CPU, schau bitte mal in den aktuellen PCGH Effizienz Index.
Computerbase misst mit dem 9900K in Cinebench weniger Gesamtsystem Verbrauch als mit dem 3700X. Effizienz Unterschiede gibt es kaum, auf jeden Fall nicht innerhalb der Specs.

Du bist hier einfach nicht neutral.


Gilt aber nur für Vergleiche mit dem 3950X.
Der 3900X dürfte etwa 10% schneller sein.


In 99% der typischen Anwendungen merkt man zwischen 10900K und 3900X keinen Unterschied.



Momentan testet PCGH die Intel und AMD CPUs im Index unterhalb der Spec.
Im Zweifel beides testen. 9900K und 10900K lassen sich ebenso am besten mit den gleichen RAM vergleichen.

Unterhalb der Specs?
Lies die mal hier den Kommentar von Dave durch, das leider die Intel COUS auf vielen Boards auch gerne 200 Watt u mehr ziehen.. wer hier nicht neutral ist sei mal dahingestellt..

Warum sollte man in eine Plattform investieren die jetzt schon veraltet ist u keine Zukunft hat?
Auf AM4 hab ich PCIE 4.0 wenn ich mag u kann bis 16 kerner einbauen..
Was bietet die Intel Plattform?
Also bei Leistung sind wir uns ja einig macht nicht so viel Unterschied
 
Unterhalb der Specs?

Jup.
Warum sollte man in eine Plattform investieren die jetzt schon veraltet ist u keine Zukunft hat?

Weil PCIe 4.0 auf absehbare Zeit nicht wichtig ist, deshalb.
Wir erinnern uns als die ganzen AMD Nutzer das Feature auf den B450 Und X470 Boards nicht wollten, also ist es per Definition unwichtig.
Auf AM4 hab ich PCIE 4.0 wenn ich mag u kann bis 16 kerner einbauen..
Was bringen dir denn die Kerne? Wer kauft denn aktuell den 3900x und 3950x? Gamer sicherlich nicht.

Was bietet die Intel Plattform?

Mehr Prozessorleistung für Spiele, das Hauptkriterium dieses Fachmagazins hier.
 
Jup.


Weil PCIe 4.0 auf absehbare Zeit nicht wichtig ist, deshalb.
Wir erinnern uns als die ganzen AMD Nutzer das Feature auf den B450 Und X470 Boards nicht wollten, also ist es per Definition unwichtig.

Was bringen dir denn die Kerne? Wer kauft denn aktuell den 3900x und 3950x? Gamer sicherlich nicht.



Mehr Prozessorleistung für Spiele, das Hauptkriterium dieses Fachmagazins hier.

Was mir mehr Kerne Bringen? Mehr Rechenleistung......
Nicht jeder kauft sich 30 Pcs nur das er für jeden Einsatzzweck einen eigenen Rechner hat... viele, einschließlich mir arbeiten auch damit.. ich habe mir den 16 kerner geholt und auch gleich ein 570 Mainboard... ja, bis jetzt bringt PCI4.0 noch nicht so viel, kann aber noch werden... du laberst doch dauernd bei NVIDIA Karten von der Tollen Festures die mir bis jetzt auch keinen nennenswerten Vorteil bringen... aber es schadet auch ned...

Aber auf einmal sind Features die dir jetzt noch keinen Vorteil bringen doch ned wichtig... interesant

Und noch einmal ich bin nir Sicher das ich in meiner relevanten Auflösung zu 99.9 Prozent keinen Unterschied merke zwischen den Prozessoren.....

Erklär mir mal unter specs? Timing gibt weder Intel noch AMD vor

Und wusste nicht das wir auf einer Kindergarten Seite sind wo man nur über Spiele reden darf und nix anderes..

@pcgh Schaffe will nur über Soielzeug reden, bitte alle anderen Artikel raus hier... keine Artikel mehr über Threadripper, Server u was weiß ich
 
Ein 3950X reicht um den 10400F in Videokonvertierung abzuhängen.

Meine 1070 dreht siebenfach Kreise um den 3900X in Videokonvertierung. So gesehen Stein, Schere, Papier.

Die Comet Lake wirken bisher runder im 14nm Korsett als die 9. Gen. Sollten die Preise human ausfallen sind die CPUs attraktiv genug. Die non K 65W Modelle sind i.d.R. an ihre TDP gebunden + 25% Short Duration Power Limit. PCIe 4.0 ist schwierig zu bewerten, gefühlt fertigt AMD ihre GPUs so als wolle man PCIe 4.0 pushen und den Griff zu x570 Boards irgendwie erzwingen. Hier frage ich mich wie Nvidia als unabhängiger damit umgeht, bislang war die alte Schnittstelle jedenfalls kein Flaschenhals für die Leistung. Ob SSDs das wirklich raus reißen wage ich zu bezweifeln, jedenfalls im Mainstream.

Edit.: Korrigiere, die non k konnten in der TDP bislang frei konfiguriert werden. Die Taktraten sind halt unantastbar. Wobei die OEMs sich üblicherweise hart dran halten werden. Mit nem Retailboard lässt sich zumindest höherer Boost halten, wenn man denn die TDP erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir mehr Kerne Bringen? Mehr Rechenleistung......
Nicht jeder kauft sich 30 Pcs nur das er für jeden Einsatzzweck einen eigenen Rechner hat... viele, einschließlich mir arbeiten auch damit.. ich habe mir den 16 kerner geholt und auch gleich ein 570 Mainboard... ja, bis jetzt bringt PCI4.0 noch nicht so viel, kann aber noch werden... du laberst doch dauernd bei NVIDIA Karten von der Tollen Festures die mir bis jetzt auch keinen nennenswerten Vorteil bringen... aber es schadet auch ned...

Aber auf einmal sind Features die dir jetzt noch keinen Vorteil bringen doch ned wichtig... interesant

Und noch einmal ich bin nir Sicher das ich in meiner relevanten Auflösung zu 99.9 Prozent keinen Unterschied merke zwischen den Prozessoren.....

Erklär mir mal unter specs? Timing gibt weder Intel noch AMD vor

Und wusste nicht das wir auf einer Kindergarten Seite sind wo man nur über Spiele reden darf und nix anderes..

@pcgh Schaffe will nur über Soielzeug reden, bitte alle anderen Artikel raus hier... keine Artikel mehr über Threadripper, Server u was weiß ich

Wenn du mit deinem Rechner produktiv arbeitest, gehörst du schon zu wenigern, wenn du dann damit überhaupt rechenintesiv arbeitest, werden es noch weniger. Wenn du dann auch echte unterschiede dadurch hast, einen Ryzen einzusetzen, gehörst du nur noch zu ganz wenigen.

Also mal ehrlich, natürlich gibt es dein Szenario, aber das ist ein sehr kleiner Anteil. Für die meisten Nutzer, auch hier bei PCGH dürfte Spiele die höchsten Anforderungen stellen, an die CPU.

Jupp, in 4k hat man mittlerweile das Glück das die GPUs zu sehr limitieren. Erst wenn man mal aufrüstet und dieses Limit nach oben rückt, kann man ein wenig merken. Siehe Tests in geringerer Auflösung.

Wobei man auch hier eher kleinere Unterschiede sieht, zwischen 500Euro CPU und 500 Euro CPU.
 
Wie erwartet. Und endlich mit Preissenkungen für das Line-Up bis zu den 8-Kern CPUs.
Vielleicht wird ja die eine oder andere F CPU wieder zu einem P/L Tipp, wie der 9400F.
 
Wie erwartet. Und endlich mit Preissenkungen für das Line-Up bis zu den 8-Kern CPUs.
Vielleicht wird ja die eine oder andere F CPU wieder zu einem P/L Tipp, wie der 9400F.

Es ist irgendwie erstaunlich wie wenig Einfluss Ryzen auf Intels Preise hat. Hätte mir schon bei der 9xxx Serie gedacht das sie die Preise etwas senken würden, aber anscheinend selbst bei 10xxx nicht wirklich.
 
All zu viel kann und muss Intel die Preise nicht senken. Da ist nach wie vor die Liefersituation, die Vielkernchips in 14nm sind einfach groß, da reichen die Produktionskapazitäten nicht, entsprechend bepreist Intel die Prozessoren so dass Angebot und Nachfrage sich die Waage. Da geht es darum einerseits maximalen Profit rauszuholen und andererseits auch größere Lieferengpässe zu vermeiden.
 
Ein 3950X reicht um den 10400F in Videokonvertierung abzuhängen.

Einen Hexadeca-Core mit 32 Threads braucht es, um ein Hexa-Core mit 12 Threads abzuhängen.

Na ja, die aktuellen Benchmarks offerieren geradezu, wie der Intel Core i9-10900K in der Single-Core-Performance den AMD Ryzen 9 3900X um den Faktor 2 demütigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keine der Spezifikationen offiziell ist, können Lücken aus den Quellen resultieren. Allerdings wäre mir Turbo 3.0 bislang nur von Sockel-2066-CPUs ein Begriff und dort werden bis zu vier Kerne beschleunigt. Das würde bei einem Sechskerner kaum noch einen Unterschied zum All-Core-Boost bringen. Ebensowenig sind übrigens Unterschiede zwischen nicht genutzter und dauerhaft deaktivierter IGP von den 9000er-Modellen bekannt. Normalerweise sorgt Powergating schon aus reinen Effizienzgründen dafür, dass die Grafikeinheit bei normalen CPUs nur noch totes Silizium darstellt, sobald eine Grafikkarte genutzt wird. Allgemein bleibt ohnehin abzuwarten, wie weit TDP und die von diversen Board-Herstellern genutzte Turbo-Leistungsaufnahme auseinanderliegen. Da gibt es ja schon heute genug Ausnahmen, die weit über 200 W im Werkszustand freigeben, demgegenüber wäre eine Limitierung auf 125 W eine deutlich Verbesserung des Verbrauchsverhaltens – wenn Intel sie denn durchsetzt.

Bei AMD würde sie übrigens keinen großen Unterschied machen: Der 3950X läuft Mainboard-Hersteller-übergreifend mit 110 bis 125 W Package Power. Also genau dem, was man von einem 125-W-TDP-Prozessor erwarten würde.

Also mein 6800K auf meinem 2011-3 LGA hat schon Turbo 3.0 ^^
 
Exakt. Die Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 ist mit der 1. Iteration auf Basis von 14FF (Broadwell-E/EP/EX) eingeführt worden.
 
[...]Na ja, die aktuellen Benchmarks offerieren geradezu, wie der Intel Core i9-10900K in der Single-Core-Performance den AMD Ryzen 9 3900X um den Faktor 2 demütigt.

Es ist hier also festzuhalten, du behauptest Intel Comet Lake wird die doppelte Single Core Leistung wie Zen2 erreichen. Und das obwohl man schone lange weiß, was die Intel Architektur an IPC hat und was mit den für Comet Lake geleakten Taktraten zu erwarten ist.

Ich denke das kann man unkommentiert stehen lassen, sagt endgültig alles über die Suffizienz (wie jener das immer so schön ausdrückt) des Beitragserstellers aus :ugly:
 
Einen Hexadeca-Core mit 32 Threads braucht es, um ein Hexa-Core mit 12 Threads abzuhängen.

Na ja, die aktuellen Benchmarks offerieren geradezu, wie der Intel Core i9-10900K in der Single-Core-Performance den AMD Ryzen 9 3900X um den Faktor 2 demütigt.

vergleich den 4000 dann damit das wird das konkurrenzprodukt sein.
 
@Gerry1984
Du bist nicht nur außerstande, die Semantik, Syntaktik und Deklination der Grammatik zu erschließen, sondern Du verstehst offenkundig sogar eine so simple Arithmetik wie die der Faktorisierung in einem physikalischen Prozess nicht.
Traurig, wovon man hier so stigmatisiert wird. Auf eine Person zu pochen, ohne einen Fünkchen Konnotation. Meldung.

vergleich den 4000 dann damit das wird das konkurrenzprodukt sein.

Das wird ohnehin so geschehen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt was los ist, wenn Ampere mit der 3080ti und PCIe4.0 kommt und einen, sagen wir mal 5-10% Vorteil auf einer AMD Plattform ggü Intels PCIe3.0 hat.
Vll ist die 3080ti dann auf einer Ryzen Plattform schneller als auf Intel.
Heißt es dann immernoch, dass es egal ist und PCIe4.0 nichts bringt?? :D
 
Zurück