Colorful GTX 560 IGame - Erfahrung

desireowner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wollte mich mal erkundigen, ob jemand die oben genannte Karte besitzt oder mal live gesehen hat und dazu was sagen könnte, was Lautstärke, Hitze und Verarbeitung angeht...

Vom Konzept her finde ich die Karte einfach nur klasse, wohl mit Abstand eine der besten 560er!

Kannst dir ja den Testbericht der iGame 460 zu Rate ziehen, dann hast du in etwa nen ungefähren Überblick. Für Silent-Fans ist die Karte eher nix, war auch die 460 schon nix, denn lautstärkenmässig war sie nicht der Brüller. Wobei man sagen muss, dass es Colorful bei der Karte nie um geringe Lautstärke ging (und wohl auch deshalb nie ein verbessertes Bios kam), sondern um pure Leistung. Deshalb hat sie ja auch den Bios-Knopf (800Mhz stock/900Mhz Turbo), die Spannungsmesspunkte, usw.
Fazit: kannst die Review zur 460 lesen und dir ne Meinung bilden, zumal die 560 ja auf der gleichen GPU basiert :-)

ICh hab gedacht, sie wäre ein Brüller!:schief:
Aber warum braucht man eine GTX 560, wenn man laut Sysprofile eienr GTX 570 hat?

Naja, "Brüller" wohl im negativen Sinne ;-) Nee, die Kühlleistung ist an sich wirklich genial gut, vorallem weil der kleine Lüfter direkt auf die Spawas bläst und auch noch ne Backplate zum Einsatz kommt. Eben aus diesem Grund ist es unverständlich, warum Colorful das Bios nicht überarbeiten wollte. Kollege holte sich die 460 iGame und auch wenn es nicht echt laut ist im Idle, nervt die Geräuschkulisse doch recht schnell mal. Vorallem hätte sie es nicht nötig, denn sie ist im Idle fast schon kalt (ähnlich wie meine, also im Bereich um die 27-30°C). Er setzt den Lüfter zum zocken jeweils fix bei 50%, was völlig reicht, aber dann ist sie eben nicht mehr echt leise.
Weiss auch nicht, warum sich all die Hersteller so schwer damit tun, die Lüftersteuerung bissel humaner festzulegen. Wie es geht zeigt z.B. Evga: dort wurde die Wünsche der Kunden gehört und man hat sich um das Problem Lüftersteuerung gekümmert (mit ein Grund, den ich an Evga sehr schätze: super Support, der auch mal auf konstruktives seiner Kunden hört). MSI soll ja für die 460 auch ein überarbeitetes Bios gebracht haben, ebenso Asus z.B. bei der 560. Warum aber die anderen nix bringen, ist echt fragwürdig. Denn die iGame wäre mit etwas sanfterer Lüftersteuerung echt genial :-) Vorallem der Bios-Switch ist noch cool.

Zuletzt bearbeitet:
Weil meis Sys sich geändert hat...ich hatte leider nur noch nicht die Zeit dieses zu ändern!

Wasserkühlung ist wieder raus und deshalb auch die 570 SC + im ref. Design ;-)

Zurück