Colorful CVN X570 Gaming Pro: Zweites Ryzen-3000-Mainboard mit Lüfter gezeigt

AW: Colorful CVN X570 Gaming Pro: Zweites Ryzen-3000-Mainboard mit Lüfter gezeigt

Darf man mal fragen warum so ein ~15W Chipsatz überhaupt aktiv gekühlt werden muss?
Halten die Dinger plötzlich nichts mehr aus?
 
AW: Colorful CVN X570 Gaming Pro: Zweites Ryzen-3000-Mainboard mit Lüfter gezeigt

Genau, weil man ja nur dann über ein Produkt bzw. dessen Herstellung Bescheid weiß, wenn man es selber herstellt. Ist doch logisch. Und danke für die Auszeichnung, dass die Dinge die der INU nicht selbst herstellt, automatisch nicht so einfach herzustellen sind.

Ein random ausgesuchter Kühler, einfach nur als Beispiel für die Preise bzgl. Stückzahlen.

Du meinst in Europa werden so geringe Stückzahlen abgesetzt, dass die Wünsche der Kunden dort deswegen keine Beachtung finden? Und die Lautstärke sehe ich persönlich nicht mal als Hauptproblem, sondern die zusätzliche Fehlerquelle. Ein passiver Kühlkörper kann eben nur ganz schwer ausfallen.

Im Vergleich zu Asien sind die Absatzzahlen in Europa klein, ja, und außerdem ist es auch kein homogener Markt. Zwar gilt mittlerweile recht großflächig "laut ungleich gut", aber Osteuropa kauft ganz andere Preisklassen ein als DACH und Südeuropa erwartet auch bei über 40 °C Umgebungstemperatur stabilen Betrieb. Die von dir (und mir) gewünschten Boards verteilen sich auf ein Gebiet und Einkommensschichten von vielleicht 150 bis maximal 200 Millionen Leute und viele von denen sind DAUs oder haben schon einen PC, mit dem sie vollkommen zufrieden sind. Allein in China hat man ein zehnmal größeres Verkaufspotenzial, wenn auch mit geringerer Marge.

Ob und in wie weit die Mainboard-Hersteller sich trotzdem verschiedener Interessen annehmen, bleibt abzuwarten. Ökonomisch wäre das sicherlich machbar, aber die Produktmanager sitzen ebenfalls in Asien und scheinen sich der unterschiedlichen Ansprüche oft gar nicht bewusst zu sein. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, dass beispielsweise über 50 Prozent der Kompaktwasserkühlungen mit Lüftern ausgeliefert werden, die sie hier praktisch unverkäuflich machen. Und im Gegensatz zu den Mainboard-Herstellern, die eine andere Kühllösung designen und teures Tooling anschaffen müssten, brauchen die Kühlungshersteller nur beim gleichen OEM ein anderes Lüftermodell zu bestellen und in den Karton zu packen.


Gern die Auszeichnung spiegelt Anerkennung und hoffentlich ne Prise kalte Luft
wehe wenn nicht ;-)

@Torsten
die Klimazonen spielen wahrscheinlich in der Statistik auch eine Entscheidende Rolle ?

Sicherlich. Beispielsweise finden sich in den Werbematerialien von Mainboard-Herstellern auch immer wieder Seiten zu Korrosionsschutzmaßnahmen, die bei unserer Lufttrockenheit niemanden interessieren. Aber in Ostasien, nicht nur im Süden, ist das kein unwichtiger Aspekt. Genauso können große Teile des Globus über eine Umgebungs-Bezugstemperatur von 20 oder 25 °C nur lachen.
 
Zurück