collermaster sickleflow120 auf corsair h60

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
hallo,
ich hab den original lüfter der corsair kühlung ersetzt durch 2 von obengenannten lüftern! jetzt hab ich die über ein y-adapter angeschlossen! laufen die jetzt mit volldampf oder nicht??? desweiteren warum ist am y-adapter der zweite steckplatz nur noch mit 2 drähten angebunden??? hab irgendwo gelesen das angeblich lüfter mit 3 adern nicht volle drehzahl fahren!?! kann mich mal jemand was schlauer machen ? :)

Wollen wir dir mal helfen... :D

laufen die jetzt mit volldampf oder nicht???
Die Lüfter sind wo angeschlossen?
Grundlegend kann es sein dass die mit Volldampf (12V) laufen, aber wenn am Board angeschlossen dann sind sie vllt. auch bereits gedrosselt. Schwer zu sagen von aussen... ;)
(Wenn am Mainboard, welcher Anschluss? Schon mal mit Speedfan oder im Bios geschaut?)

warum ist am y-adapter der zweite steckplatz nur noch mit 2 drähten angebunden???
Die fehlende 3. Leitung (sehr wahrscheinlich gelb) ist für das Tachosignal zuständig und wenn von 2 Lüftern das Signal abgegriffen wird bekommt man falsche Werte... doppelte z.B.

Das Lüfter mit 3 Adern nicht volle Drehzahl fahren können ist totaler Quatsch... :ugly:
Grundlegend kommt es immer auf die Art der Steuerung und den Lüfter(anschluß) an ob und wie geregelt wird...

die beiden lüfter sind über das y-kabel auf dem board am cpu-fan angeschlossen! der as am board hat 4 pins und die lüfter haben ja nur 3, daher wird auch zur zeit nichts übers bios gesteuert ! würde die schon gern steuern von zb speedfan aber ich weiß noch nicht ob das mit meinem board überhaupt funktioniert (asus p7h55/usb3 ) hab in einem anderen thread eine liste gefunden von mainboards die mit speedfan laufen aber da ist mein bord nicht gelistet, wobei die liste wenn ich das richtig rausgelesen hab von usern ist also erfahrungsberichte

Zurück