Colin McRae: DIRT2 kein DX10?

AW: Colin McRae: DIRT2 kein DX10????

Glaub mir, den optischen Unterschied wischen DX9 und DX11 erkennst du so oder so beim fahren nicht. Mene Freundin spielt es unter DX11 direkt neben mit wenn ich unter DX9 spiele (sie: 5770, ich: 4870 1GB) und ich sehe da beim fahren keinen Unterschied, außer ich mach ein Standbild und suche nach unterschieden. Völlig für den Popo.

Das Wasser sieht ein wenig anders aus, der Staub ebenfalls, aber wie gesagt, beim hektischen fahren fällt es mir zumindest überhaupt nicht auf.

Also ich fand es schon nen Unterschied ob man DX9 oder DX11 spielt.

In DX11 ist alles irgendwie schärfer.
was man vor allen an den Autos sieht ;)

mfg Ceres

Seit dem Patch ist DX9 so scharf wie DX11. Mich stört unter DX9 vor allem das fehlende Ambient Occlusion, Tessellation kann man imo drauf verzichten.

Tesselation ist auch unter dx9 möglich. Dx9 Erkennung aus und Postprozessing auf 2 stellen. Damit werden mehr Effekte sichtbar und der Radius der Oberflächen Tesselation wird erweitert.

Wies mit Ambient Occlusion aussieht kann ich schlecht beurteilen, weil ich keine dx11 vergleichbaren Screenshots hab.

Hier 2 dx9 shoots mit postprozessing auf High

Meiner Meinung nach lohnt sich eine DX-11 fähige Grafikkarte. Das ist eine echt gute Optik! ;)

Tessellation unter DX9? No way.

Tessellation ist weder von einem HW Layer noch von einer API abhängig. Das ist nix anderes wie Feinrastern von Flächen um weichere Übergänge zu erzeugen.
Dazu brauch ich beim besten willen nicht dx10+. Dirt2 nutzt zudem Postprozessing, dass natürlich auch von der CPU berechnet werden kann.

Na aber ok. Wenn du mein Screenie anguckst. Die Dreckspritzer oder Lackschäden(auch Strasse) erscheinen eindeutig mit 3d Effekt.
Auf die Schnelle weis ich jetzt mal 2 Verfahren, die das flüssig darstellen könnten. Das wär Bumpmapping oder Tesselation. Da Dirt2 definitiv keine Bump Varianate verwendet, bleibt nur noch Tess. über.

Also wenn du mir sagen könntest, welche misteriöse Technik da sonst zum Einsatz kommt, lass ich mich natürlich gern belehren.

P.S. Ich hab auch keine kantigen Zuschauer(screenie kommt)

Ich bilde mir ein das es unter DX11 deutlich besser aussah als auf deinen Screens.
(langsam bereue ich es die GTX470 abgegeben zu haben, bzw. danach nicht ne HD5870 gekauft zu haben)

mfg Ceres

Hardware Tesselation ist in Dirt 2 nur bei den Wassereffekten und den Leutz am Rand zu sehen.
Das was auf den Screens zu sehen ist, sieht stark nach dem Mod aus für mehr Details, hat aber nix mit Tesselation zu tun.

Hardware Tesselation ist in Dirt 2 nur bei den Wassereffekten und den Leutz am Rand zu sehen.
Das was auf den Screens zu sehen ist, sieht stark nach dem Mod aus für mehr Details, hat aber nix mit Tesselation zu tun.

Unsinn, da ist nix gemodded. Postprozessing ist per direktem Eintrag in die Config erzwungen und das ist alles. Und was für Details bitte haben so nen 3d Effekt. Ach ja Texturing in der Grösse, Anzahl und Detailgrad wäre der Rechen Overkill für die Graka. Hier ist definitiv eine geometrische Methode verwendet.

Zeig mal nen dx11 Screenie mit Wasser und Leutz.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir die Vergleichsbilder so anschaue sieht man schon einen Unterschied von DX9 zu DX11. Der wird aber beim fahren nicht ins Gewicht fallen.

Zurück