Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

AW: Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

Vorstellung des Refreshs möglicherweise schon am 1. August und laut Gerüchten zumindest die Topmodelle wieder verlötet :wow:


Leute ... könnte das nicht sogar Sinn ergeben, dass Intel diesmal wieder etwas mehr rausholen will, aus einem CL refresh, bzw. auch aus dem CL 8kerner ?
Was heißt das denn, wenn die den rausbringen würden, recht herkömmlich, mit WLP und kaum mehr Leistung für Games, als der 8700k, aber AMD bringt bald die nächste Ryzen Version raus, die dann wohl richtig noch mal Gas geben soll(in 7 nm, evtl. Ryzen 3000er ?) !?

Plötzlich wäre AMD gleichauf ! Auch in Games !

Könnte es sein, dass Intel aufgrund des Drucks von AMD, auch wegen der Produkte, die 2019 raus kommen, den CL refresh doch etwas stärker machen möchte, weil der sich nämlich Anfang 2019 mit der nächsten Generation von Ryzen messen muss ?
Dann würde das Gerücht mit dem verlöten für die Topmodelle wieder etwas mehr Sinn ergeben, wenn Intel sich einfach dazu gezwungen sieht.

Hm ... :)

Ich spinn' hier nur gerade was zurecht, weil mir das Gerücht mit wieder verlötetem Heatspreader halt gut gefällt und ich gern so ein Teil kaufen würde. :)

Wie heißt die Kiste noch mal ? Zen2 ?
Da wird sich der CL 8Kerner wohl ne Weile mit messen müssen(in 2019). Also vielleicht macht Intel den deshalb etwas fitter, als sie es ohne Konkurrenz machen würden, bezüglich verlöten für bessere Temps und mehr einfachem OC Spielraum !?

Nur so ne Idee. :)

Vielleicht muss CL Refresh ja sogar das ganze Jahr 2019 durchhalten und gegenüber AMD bestehen.
Wer weiß wann es bei Intel dann wieder etwas Neues gibt ? Erst 2020 ?

So gesehen könnte das Sinn ergeben, den refresh stärker zu machen.
Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, oder realistisch, den CL refresh(zumindest Topmodelle) wieder zu verlöten.
Kenne mich mit der Produktion da überhaupt nicht aus.

Aber vielleicht ist das ja auch ein erster Test, für die darauffolgende Generation, um schon mal zu checken, ob das rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

Verlöten verändert die Eigenschaften eines Prozessors aber auch nur minimal. Die Temperaturen sind bei OC im Grenzbereich dann etwas geringer, was minimale Verbesserungen in maximalen Takt und Effizienz birgt. In der Masse dürften das aber die wenigsten Anwender tun, und die meisten von denen sind unter uns. :-P

Es wäre sicher schön, aber Verlöten ist nicht notwendig für den Betrieb, selbst für moderates OC nicht. Da Verlöten mit den bekannten Nachteilen einherkommt, wird Intel das sicher nicht tun, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Es sei nur so viel gesagt: Die Architektur Ryzen wird Core mit Sicherheit in naher Zukunft überbieten können. Denn Ryzen ist noch sehr jung und kann vermutlich noch Jahre optimiert werden. Core hingegen hat bereits so viele Jahre und Shrinks und Optimierungen hinter sich, dass Intel in naher Zukunft ohnehin eine neue Architektur bringen muss. Und man kann wohl davon ausgehen, dass Intel bereits daran arbeitet.
 
AW: Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

In der Masse dürften das aber die wenigsten Anwender tun, und die meisten von denen sind unter uns. :-P

Ja sicher, aber es geht ja auch um Tests und Benchmarks mit OC. Und für Intel könnte es natürlich wichtig sein, zumindest von den Möglichkeiten her auch 2019 noch vor einem eventuellen Ryzen 3000er zu liegen, auf Biegen und Brechen.

Und einige würden das OC sicherlich einigermaßen ausschöpfen. Zumindest im noch sinnvollem Rahmen.
Ja, ok. Hauptsächlich so freaks wie hier. ;)
Aber schön wär's ... :)


edit:


Es sei nur so viel gesagt: Die Architektur Ryzen wird Core mit Sicherheit in naher Zukunft überbieten können.

Ja eben. Evtl. schon Anfang 2019, falls Intel nix macht ? :)
So gesehen ... ich würde mich freuen, wenn die aus CL refresh alles rausquetschen, was geht.
daumen.gif
 
AW: Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

Ja, schön wäre es. Aber um Ryzen überbieten zu können, muss Intel mit den Kernen in jedem Fall gleichziehen und den Rest über die Taktbrechstange regeln. Das geht alles zulasten der Effizienz. Sofern man natürlich auf maximale Leistung aus ist.
 
AW: Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

Ach, Intel will wieder verlöten? Das kommt aber überraschend... ;)
 
AW: Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

Die 100-150€ Extra dürfte man wohl (zumindest zum Anfang) für den voraussichtlich schlecht erhältlichen(Paperlaunch) 8kerner auch mit WLP zahlen. ;)
 
AW: Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

Ja, schön wäre es. Aber um Ryzen überbieten zu können, muss Intel mit den Kernen in jedem Fall gleichziehen und den Rest über die Taktbrechstange regeln. Das geht alles zulasten der Effizienz. Sofern man natürlich auf maximale Leistung aus ist.

8 Kerner verlötet und 140W TDP,mit OC 4,7-5GHz allcore möglich.
Für den Gamer(max. FPS) der nebenbei streamt und gelegentlich Videos rendert die ideale CPU.
 
Zurück