• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

Ein Beta-Update für das BIOS des MSI Z370 Gaming M5 enthält die Angabe, eine "New Generation CPU" zu unterstützen. Das nähert mal wieder die Hoffnung, dass es schon bald einen Refresh der aktuellen Coffee-Lake-Generation für die Mainstream-Plattform geben könnte, dem man bis zu acht Kerne nachsagt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

Rival_AUT

Schraubenverwechsler(in)
AW: Coffee Lake-Refresh: BIOS-Update von MSI nennt "New Generation CPU"

Hab heute Vormittag das selbe bei ASRock gesehen, als ich nach nem BIOS Update geschaut hab. Auch dort steht "Support the latest Intel 8th Gen CPU". Scheinbar zählen die neuen CPUs, wenn denn welche kommen, wirklich noch zur 8. Gen :confused:

(Link: ASRock > Fatal1ty Z370 Gaming K6 )

Chatstar

BIOS-Overclocker(in)

Seit doch nicht so naiv, den 8-Kerner wird es nicht geben für Z370, scheinbar aber neue kleine 6-Kern CPU schon.

CSOger

PCGH-Community-Veteran(in)

Hab heute Vormittag das selbe bei ASRock gesehen, als ich nach nem BIOS Update geschaut hab. Auch dort steht "Support the latest Intel 8th Gen CPU". Scheinbar zählen die neuen CPUs, wenn denn welche kommen, wirklich noch zur 8. Gen :confused:

(Link: ASRock > Fatal1ty Z370 Gaming K6 )

Das wird eher für den i7-8086K (Limited Edition) sein.
Edit:
Ach nein,die Teile liefen ja auch mit einem vorherigen Bios.

Zuletzt bearbeitet:

Fim8ulv3tr

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Wenn es wirklich 8-Kerner im Zuge von Skylake-Refresh #4 in den Desktop schaffen, dann wird das sicher ein neues Board mit Z470-Chipsatz fällig, das ist euch allen hoffentlich klar.

Ryle

BIOS-Overclocker(in)

Der Refresh zählt ja auch zur Generation 8 und für dem 8086k hat es kein Bios Update gebraucht.

DARPA

Volt-Modder(in)

Immerhin ist in den Bios Versionen Microcode für die CPUID 906EC drinnen. Das sind 8-Core SKUs. Die 6-Core sind 906EA.

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin

Ja was soll man dazu sagen? Ein Gerücht aus einer Formulierung in einem Bios heraus, mehr ist das nicht. Da ist fast so wenig Fleisch dran wie an der Kniescheibe von einem Spatzen.

Abgesehen davon gehen mir die Codenamen der ganzen Intel-Architekturen langsam gegen den Strich. Skylake, Coffeelake, Icelake, Whiskylake, Tigerlake, Cannonlake... Zum :kotz: Wird Zeit das mal zu überdenken, oder soll irgendwann noch Slurrylake kommen?

Ralf345

Freizeitschrauber(in)

Seit doch nicht so naiv, den 8-Kerner wird es nicht geben für Z370, scheinbar aber neue kleine 6-Kern CPU schon.

Doch wird es, in den neuen Biosen ist die CPU ID vom 8C Coffeelake dazugekommen.

Ach und noch was zur News:

Besagtes Update nährt natürlich wieder Spekulationen um einen vor der Veröffentlichung stehenden Coffee-Lake-Refresh für Intels aktuellen Mainstream-Sockel, welcher auch als Whiskey Lake gehandelt wird.

PCGH schreibt hier Blödsinn. Whiskey Lake ist der refresh von KBL-R, das ist eine mobile Variante für 15W SKUs und kommt unverändert mit 4 Kerne. Das hat mit den hier thematisierten Desktop Modellen rein gar nichts zu tun.

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)

Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass noch ein 8 Kerner für das 370er kommt. Ich danke da werden noch ein paar Stromsparmodelle kommen und gut ist. Den 8 Kerner gibts dann mit neuem Chipsatz.

DARPA

Volt-Modder(in)

Dann ignoriert halt weiter die Fakten. Da kann ich mir in Zukunft auch sparen, Infos zu posten.

S

Schaffe89

Guest

Klar gibts den, das weiß man doch jetzt schon.
Evtl sollte man die News mal updaten.

Ralf345

Freizeitschrauber(in)

Einige wollen es einfach nicht wahrhaben. Vermutlich haben viele gehofft, dasss Z370 die 8 Kerne nicht unterstützt. Man schaue sich den User in #10 genau an, ja ein AMD User :ugly: Genau daher kommt es, aus dem AMD Lager ist man jetzt enttäuscht, dass 8 Kerne im Z370 laufen, ja sehr wahrscheinlich im kompletten 300er lineup.

S

Schaffe89

Guest

Es wurde doch gestänkert was dasZeug hielt, verstehe immernoch nicht was daran so schlimm sein soll, intel brauchte ganz offensichtlich eine aufgebohrte Spannungsversorgung, eben auch für die kommenden 8 Kerner.
Es gibt bis heute keinen voll lauffähigen 6 Kerner auf den alten Z Boards.

Lieber den Cut machen, anstatt hier und da mal ein kompatibles Board zu haben und dann wieder nicht usw.

Es gab zwei Generationen auf dem 1151 v1 und jetzt gibts mindestens wieder zwei auf dem 1151 v2. War bei AMD und Intel früher auch nicht anders, 2 Jahre sind doch völlig ok.

Schauen wir mal ob der AM4 Sockel für die kommenden 12 Kerner in 7nm noch ausreicht, oder ob es da nicht einen AM4 Plus geben wird.

RivaTNT2

Software-Overclocker(in)

Na sowas, wird Intel etwa tatsächlich eine 8-Kern CPU auf Z370 laufen lassen? Nichts wofür man Intel loben sollte natürlich, denn schließlich ist das ja schon fast selbstverständlich. Die Tatsache dass man hier etwas überrascht ist zeigt ja, dass Intel da in letzter Zeit eher keine so gute Arbeit gemacht hat. Ist aber auf jeden Fall zu begrüßen, vielleicht auch dem 2700X zu verdanken der dem 8700K ganz schön auf die Pelle gerückt ist.

Wenn Intel jetzt noch so weit zurück rudert und die Xeon wieder auf Consumer-Boards lauffähig macht, könnte ich tatsächlich nächstes Jahr in Versuchung kommen doch wieder Intel zu kaufen :D

ChrisMK72

Darin enthalten ist neuer Microcode für CPUs mit der ID 06EC. Bisherige Coffee-Lake-S-Prozessoren tragen die Kennungen 06EA und 06EB. Möglich, dass damit die kommenden Achtkerner unterstützt werden.

Das wäre natürlich klasse, wenn die 8Kerner tatsächlich ebenfalls auf den Z370 Boards laufen würden.

Ich hol' mir zwar eh was Neues, was dann aktuell ist, aber für alle die auf Kompatibilität gehofft haben, wäre es schön.

Obwohl ja oft gesagt wird: 6Kerner reicht jahrelang völlig zum Zocken.

Hätte trotzdem gern n Mainstream 8Kerner(von Intel) einfach weil ! :)
Is mir irgendwie sympathsicher, als 6Kerne. Nach 4 folgen für mich halt 8.

Mein altes System hatte nicht einmal HT. ALso einfache 4 Kerne(4c/4t). Fertig.
Dann jetzt auf 8c/16t und das mit CL refresh ? Das is doch mal n Unterschied(vom 3570k).

iGameKudan

Volt-Modder(in)

Ich zitiere mal...
screenshot-3-png.1003108

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    385,9 KB · Aufrufe: 190

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)

Einige wollen es einfach nicht wahrhaben. Vermutlich haben viele gehofft, dasss Z370 die 8 Kerne nicht unterstützt. Man schaue sich den User in #10 genau an, ja ein AMD User :ugly: Genau daher kommt es, aus dem AMD Lager ist man jetzt enttäuscht, dass 8 Kerne im Z370 laufen, ja sehr wahrscheinlich im kompletten 300er lineup.

Ich will es schon wahrhaben, aber erst wenn diese auch wirklich da sind. Ich würde das sehr begrüßen, wenn Intel das schafft. Ist ja auch gut so, wenn Intel nicht noch einen Chipsatz raushaut.

Trotzdem brauchst du nicht gleich gegen AMD User bashen. Das ist nicht gerade erwachsen...

ChrisMK72

Vorstellung des Refreshs möglicherweise schon am 1. August und laut Gerüchten zumindest die Topmodelle wieder verlötet :wow:

Leute ... könnte das nicht sogar Sinn ergeben, dass Intel diesmal wieder etwas mehr rausholen will, aus einem CL refresh, bzw. auch aus dem CL 8kerner ?
Was heißt das denn, wenn die den rausbringen würden, recht herkömmlich, mit WLP und kaum mehr Leistung für Games, als der 8700k, aber AMD bringt bald die nächste Ryzen Version raus, die dann wohl richtig noch mal Gas geben soll(in 7 nm, evtl. Ryzen 3000er ?) !?

Plötzlich wäre AMD gleichauf ! Auch in Games !

Könnte es sein, dass Intel aufgrund des Drucks von AMD, auch wegen der Produkte, die 2019 raus kommen, den CL refresh doch etwas stärker machen möchte, weil der sich nämlich Anfang 2019 mit der nächsten Generation von Ryzen messen muss ?
Dann würde das Gerücht mit dem verlöten für die Topmodelle wieder etwas mehr Sinn ergeben, wenn Intel sich einfach dazu gezwungen sieht.

Hm ... :)

Ich spinn' hier nur gerade was zurecht, weil mir das Gerücht mit wieder verlötetem Heatspreader halt gut gefällt und ich gern so ein Teil kaufen würde. :)

Wie heißt die Kiste noch mal ? Zen2 ?
Da wird sich der CL 8Kerner wohl ne Weile mit messen müssen(in 2019). Also vielleicht macht Intel den deshalb etwas fitter, als sie es ohne Konkurrenz machen würden, bezüglich verlöten für bessere Temps und mehr einfachem OC Spielraum !?

Nur so ne Idee. :)

Vielleicht muss CL Refresh ja sogar das ganze Jahr 2019 durchhalten und gegenüber AMD bestehen.
Wer weiß wann es bei Intel dann wieder etwas Neues gibt ? Erst 2020 ?

So gesehen könnte das Sinn ergeben, den refresh stärker zu machen.
Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, oder realistisch, den CL refresh(zumindest Topmodelle) wieder zu verlöten.
Kenne mich mit der Produktion da überhaupt nicht aus.

Aber vielleicht ist das ja auch ein erster Test, für die darauffolgende Generation, um schon mal zu checken, ob das rund läuft.

Zuletzt bearbeitet:

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)

Verlöten verändert die Eigenschaften eines Prozessors aber auch nur minimal. Die Temperaturen sind bei OC im Grenzbereich dann etwas geringer, was minimale Verbesserungen in maximalen Takt und Effizienz birgt. In der Masse dürften das aber die wenigsten Anwender tun, und die meisten von denen sind unter uns. :-P

Es wäre sicher schön, aber Verlöten ist nicht notwendig für den Betrieb, selbst für moderates OC nicht. Da Verlöten mit den bekannten Nachteilen einherkommt, wird Intel das sicher nicht tun, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Es sei nur so viel gesagt: Die Architektur Ryzen wird Core mit Sicherheit in naher Zukunft überbieten können. Denn Ryzen ist noch sehr jung und kann vermutlich noch Jahre optimiert werden. Core hingegen hat bereits so viele Jahre und Shrinks und Optimierungen hinter sich, dass Intel in naher Zukunft ohnehin eine neue Architektur bringen muss. Und man kann wohl davon ausgehen, dass Intel bereits daran arbeitet.

ChrisMK72

In der Masse dürften das aber die wenigsten Anwender tun, und die meisten von denen sind unter uns. :-P

Ja sicher, aber es geht ja auch um Tests und Benchmarks mit OC. Und für Intel könnte es natürlich wichtig sein, zumindest von den Möglichkeiten her auch 2019 noch vor einem eventuellen Ryzen 3000er zu liegen, auf Biegen und Brechen.

Und einige würden das OC sicherlich einigermaßen ausschöpfen. Zumindest im noch sinnvollem Rahmen.
Ja, ok. Hauptsächlich so freaks wie hier. ;)
Aber schön wär's ... :)

edit:

Es sei nur so viel gesagt: Die Architektur Ryzen wird Core mit Sicherheit in naher Zukunft überbieten können.

Ja eben. Evtl. schon Anfang 2019, falls Intel nix macht ? :)
So gesehen ... ich würde mich freuen, wenn die aus CL refresh alles rausquetschen, was geht.
daumen.gif

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)

Ja, schön wäre es. Aber um Ryzen überbieten zu können, muss Intel mit den Kernen in jedem Fall gleichziehen und den Rest über die Taktbrechstange regeln. Das geht alles zulasten der Effizienz. Sofern man natürlich auf maximale Leistung aus ist.

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin

Ach, Intel will wieder verlöten? Das kommt aber überraschend... ;)

ChrisMK72

Die 100-150€ Extra dürfte man wohl (zumindest zum Anfang) für den voraussichtlich schlecht erhältlichen(Paperlaunch) 8kerner auch mit WLP zahlen. ;)

W

Wolfgang75

Guest

Ja, schön wäre es. Aber um Ryzen überbieten zu können, muss Intel mit den Kernen in jedem Fall gleichziehen und den Rest über die Taktbrechstange regeln. Das geht alles zulasten der Effizienz. Sofern man natürlich auf maximale Leistung aus ist.

8 Kerner verlötet und 140W TDP,mit OC 4,7-5GHz allcore möglich.
Für den Gamer(max. FPS) der nebenbei streamt und gelegentlich Videos rendert die ideale CPU.

Oben Unten