News Arrow Lake Refresh: Ausschließlich K- und KF-Modelle geplant [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel soll seine kommende CPU-Generation rund um "Arrow Lake Refresh" alias "Core Ultra 300" wohl lediglich als K- und KF-Modelle planen. Dafür soll es im BIOS für die aktuellen CPUs einzelne Performance-Profile für bessere Leistung geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arrow Lake Refresh: Ausschließlich K- und KF-Modelle geplant [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Intel lass doch einfach Arrow Lake wie es ist und konzentriert euch auf die nächste Architektur danke
Machen sie doch.
Arrowlake als 300er Serie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkein nur Core Ultra200 +100 oder +200 MHz.

Das werden physikalisch die genau gleichen Chips sein nur mit etwas besserer Fertigung/Binning und entsprechend mit minimal mehr Takt. Vielleicht reichts beim 385K für die marketingrelevanten 6GHz TVB.

Ich meine, was soll das bringen ein zwei Prozent mehr Leistung bei weniger Energie verbrauch, unnötige Ressourcenverschwendung.
Zum Release Test vielleicht.
Hast den "Nachtest" auch mitbekommen/gelesen (inkl. den ganzen Updates) ?

Intel lass doch einfach Arrow Lake wie es ist und konzentriert euch auf die nächste Architektur danke.
Arrow Lake könnte wie ein alter Burgunder reifen. Nur muss man die Burg erst einreißen und dann wieder neu aufbauen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Refresh mehr als 10% in Anwendungen oder Spielen bringen wird, aber wohl genügend um das schlechte Image abzustreifen.

Machen sie doch.
Arrowlake als 300er Serie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkein nur Core Ultra200 +100 oder +200 MHz.

Das werden physikalisch die genau gleichen Chips sein
Genau das Kritisierte der Hardwarefresser ja.
Quasi ein Rebranding für die Katz. So viel aufwand und neue Zahlen neue Kartons neue Bios Versionen für ein seichtes ab Werk OC mit 100-200mhz mehr wie damals bei Raptor Lake 13900K vs 14900K benötigt keiner.

Genau das Kritisierte der Hardwarefresser ja.
Quasi ein Rebranding für die Katz. So viel aufwand und neue Zahlen neue Kartons neue Bios Versionen für ein seichtes ab Werk OC mit 100-200mhz mehr wie damals bei Raptor Lake 13900K vs 14900K benötigt keiner.
Ganz genau. Ich würde alles so lassen wie es ist und einfach neu anfangen, aber leider lernen die Unternehmen nicht dazu, nennen wir es einfach falscher stolz. Sehe BF2024 haben die Totgeburt noch bis zu Session 7 gepflegt und lassen es jetzt sterben.
Zum Release Test vielleicht.
Hast den "Nachtest" auch mitbekommen/gelesen (inkl. den ganzen Updates) ?

Danke habe ich mir durchgelesen, aber überzeugt bin ich immer noch nicht von der Plattform und das sage ich als Intel Fanboy. Eine neue Plattform Sockel muss die alte weghauen bevor ich mir diese anschaffe bei GPUs mache, ich ausnahmen.

LG

Ach ich hab BF2042 eig voll geliebt :) Viel gezockt. Schade das es jetzt langsam von uns geht. Waren die besten 20€ :D
(War 1 Jahr nach Release so günstig im Angebot)
Übrigens Cooler PC bis auf die Blackoutwell.

Ganz genau. Ich würde alles so lassen wie es ist und einfach neu anfangen, aber leider lernen die Unternehmen nicht dazu, nennen wir es einfach falscher stolz.
Ein Refresh mit etwas mehr Takt und vielleicht einen höheren Spezifikation kostet bindet doch kaum Ressourcen.
Nova Lake dürfte dadurch kaum betroffen sein.
Verstehe die Argumentation nicht.

wer soll die kaufen?
gibt halt 3D$ cpus von AMD

Jeder deinen Allrounder sucht und nicht 550€ für eine 8Kern CPU ausgeben möchte/kann? Der 265k hat 20 Kerne und kostet 370€. Dazu die bessere Plattform mit Z890 und bessere Unterstützung von RAM.

Wer eine Gaming-CPU sucht und das Beste möchte, muss natürlich eine x3d CPU kaufen, aber viele können auch mit 15% weniger Leistung leben, gerade in 4k.

Und zum Refresh: Stört doch keinen. Ist wie bei den Super Karten bei Nvidia. Gibt eben ein paar Prozent mehr Leistung und fertig. Viel Zeit wird da Intel nicht investieren und upgraden wird da auch kein Kunde. Aber wenn man neu kauft, nimmt man eben auch die 3-4% mit.

So viel aufwand und neue Zahlen neue Kartons neue Bios Versionen für ein seichtes ab Werk OC mit 100-200mhz mehr wie damals bei Raptor Lake 13900K vs 14900K benötigt keiner.
Der Aufwand dafür ist sehr sehr klein. Ein paar Zahlen auf dem Heatspreader und der Verpackung zu ändern und das Marketiung und die Verkaufslinie anzupassen ist Tagesgeschäft,
Im vergleich zur Wartung vorhandener oder gar Entwicklung neuer CPUs ist das ein Fliegenschiss ;-)

Der Aufwand dafür ist sehr sehr klein. Ein paar Zahlen auf dem Heatspreader und der Verpackung zu ändern und das Marketiung und die Verkaufslinie anzupassen ist Tagesgeschäft,
Im vergleich zur Wartung vorhandener oder gar Entwicklung neuer CPUs ist das ein Fliegenschiss ;-)
Für mich macht sich Intel dadurch unsymaphthisch bis zum geht nicht mehr.
Man stelle sich vor VW bringt nach einer Generation eine neue Golf Generation raus, alles baugleich, aber die geben dem Motor etwas mehr Luft so das am ende 5PS mehr drin sind und schimpfen dass dann eine neue "Generation".
So eine verarsche ist eine Beleidigung meiner Intelligenz.
Dieses ganze Marketing können die sich sparen, sowas wird von mir boykottiert.

Man stelle sich vor VW bringt nach einer Generation eine neue Golf Generation raus, alles baugleich, aber die geben dem Motor etwas mehr Luft so das am ende 5PS mehr drin sind und schimpfen dass dann eine neue "Generation".
Dir ist schon klar, dass das motorseitig oft ganz genau so gemacht wird? :ugly:
Wie viele Generationen/Modelle/Facelifts/etc. des Golfs, Passats,... laufen mit dem Motor EA888 oder EA113?^^

Dieses ganze Marketing können die sich sparen, sowas wird von mir boykottiert.
Wenn du alle Firmen boykottierst die solche Dinge tun wird die Wahl was du überhaupt noch kaufen kannst sehr eng. Da gibts beispielsweise auch RTX5000er Karten die technisch praktisch identisch zu den 4000ern sind (die ihrerseits noch ein "Super"-Refresh hatten das auch dasselbe ist...), AMD nimmt CPU-Architekturen und benennt sie mal als Generation 3000, mal als 4000, mal als 5000, mal als 7000 (ZEN2 ist beispielsweise ein 3900X, ein 4900H, ein 5700U oder gar ein 7520U - das sind 4 Generationen für den gleichen Chip!), Intel hat Skylake in gefühlt unzähligen Generationen verwurschtelt.

Das ist einfach in der Branche (und auch anderen Branchen) völlig üblich. Wenn du glaubst bei deiner Hardware oder deinem Auto sei das nicht so haste einfach noch nicht detailliert genug nachgesehen ;-)

Diese techniken sind viel zu komplex geworden, als das eine echte neue Generation alle 1-2 Jahre irgendwie wirtschaftlich darstellbar wäre, bei CPUs genau wie bei Motoren. Es werden heute immer sehr, sehr große Teile der Vorgänger übernommen und nur in Details verbessert. Darauf einen persönlichen Boycottgrund aufzubauen kann man machen (jeder wie er lustig ist), ist aber halt Quark.

Und das wars dann auch wieder mit dem LGA1851, kaufst eine Cpu und der Sockel ist eol.
Wäre möglich. Noch ist nicht klar, ob Intel Novalake auf S1851 bringt oder nicht. Technisch ginge es mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit, dir Frage ist ob man das will...

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass das motorseitig oft ganz genau so gemacht wird? :ugly:
Schon klar, dass habe ich auch immer durchschaut und daher auch immer etliche Generationen übersprungen, bzw nur Autos gewechselt wenn wirklich lange zeit vergangen ist.
Meine Aktulle B Klasse der 1. Generation wird dieses Jahr auch schon 20 Jahre Alt.
Und damals bei Polaris mit RX480 2016 und dann RX580 2017 hab ich auch nicht verstanden warum die RX580 auf einmal so gehyped war, obwohl die Technik vor einem Jahr viel Aktueller war und einen schlechteren Ruf hatte...
Ich Boykottiere auch nicht Intel per se, sondern nur solche stumpfen "Refreshs".
Ich rate aufrüstern immer dazu die alte Gen zu kaufen weil diese oftmals günstiger zu haben ist.
(Okay im Fall Intel hab ich usern sogar trotz 14. Gen Intel nur zu Alder Lake CPU,s geraten weil Raptor Lake für mich auch boykottierungswürdig)

Zurück