Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

AW: Coffee Lake: PCH-Roadmap deutet auf späten Z390-Termin hin

Habt ihr euch jetzt wieder ausgeheult? Welchen Mehrwert bietet Z390 über Z370? ...so gut wie keinen.
Bis auf integriertes WLAN (was sowieso schon jedes teure Mainboard hat und bei Desktop PCs sowieso überflüssig ist) und schnellerem Thunderbolt (was kaum jemand nutzt, bzw. nicht mal ansatzweise voll ausreizen kann).

Mit "bauen" ist sicher nicht das Produkt an sich gemeint, sondern die Politik, die Intel einsetzt, um die Gewinne weiter steigern zu können und dass sie sich nicht um die Kunden scheren.
Das AMD seit teilweiser Konkurrenzfähigkeit mit 1000€ Prosumer Vega Grafikkarte (sowie überteuerten Vega Gamer Karten) und 1000€ Enthusiast Threatripper Prozessoren ebenfalls unverzüglich Hochpreis Produkte anbietet, ist dir bewusst oder? Bei der Aktiengesellschaft AMD hat das aber sicher nichts mit Gewinnsteigerung zu tun ;)

Intel bringt den Z270 als Z370 Chip.
Die Mainboard Hersteller müssen den Chip kaufen, denn sonst können sie ihre Z370 Mainboards ja nicht produzieren.
Könnte coffee auf Z270 laufen, müssten die Mainboard Hersteller keine neuen boards produzieren und bräuchten dann auch keinen neuen Chipsatz kaufen -- ein Bios Update genügt.
Dadurch dass Intel den Z370 zwingend macht, müssen eben auch die Hersteller den Chip kaufen.
Intel ist es doch völlig egal ob die weiter nen Z270 an die Mainboard Hersteller verkaufen oder nen Z370, ist schließlich der 1:1 gleiche Chip. Die Mainboard Hersteller benötigen allerdings sehr wohl eine neue Plattform um 'neue frische bessere' Produkte anbieten zu können. die sich schon 'optisch' (neuer Mainboard Chipsatz) unterscheiden. Wenn CoffeeLake-S auf Z170/Z270 laufen würde, würde Intel auch Umsatz auf diesen Plattformen mit den CPU Upgrades machen, die Mainboard Hersteller hätten allerdings nichts davon. Daher haben Mainboard Hersteller eher mehr Interesse als Intel, das die älteren Z170/Z270 Mainboards inkompatibel gemacht werden.

Wie viele von den KabyLake Käufern haben diese CPU auf einem 100er Chipsatz Board gesteckt, das sie bereits besessen haben?! Schon bei diesen Leuten haben die Mainboard Hersteller kein Z270 Board an den Mann oder Frau gebracht. Würde Intel bei CoffeeLake jetzt zum zweiten Mal in Folge eine 'neue' CPU Generation Plattform-abwärtskompatibel machen, wären die Board Bauer sicherlich 'pissig', weil dann 100er und 200er Chipsatz Board Besitzer kein neues Board bräuchten, es dann sogar die günstigeren Z170 und Z270 Boards im Handel tun würden und keiner ein neues teureres Z370 Board bräuchte.

Intel verbaut sich mit dieser Maßnahme klar die Chance auf CoffeLake CPU Upgrade Verkäufe auf Z170 und Z270 Plattformen, die sicherlich zahlreich im Einsatz sind. Und an einem verkauften 8700(K) verdient Intel sicherlich besser als an einem verkaufen Z370 Chipsatz, von den gut aussehenden höheren Umsatzzahlen ganz zu schweigen.

Mittlerweile ist es mir sogar eher egal.
Ich kauf solange keinen neuen Prozessor - bis ich weiß, wie es mit den Mainboards aussieht.
Zumindest ein OC-Bios bzw Mainboard mit guten OC-Funktionen, möcht ich schon nehmen, wenn
ich mir schon einen neuen Prozessor kaufen soll - dann wart ich eben noch 1-2 Jahre, ist mir ja egal..
Selbst schuld, Intel..

mhh da ihr euch da alle so gut auskennt...

ich hab folgendes Problem.. ich hab mir letztes jahr einen neuen rechner gekauft gehabt.. ein i7 6700k mit einem MSI B150 mainboard (war vor den 7700k)
den Prozessor hab ich genommen weil er glaub ich 600mhz mehr hatte als der I7 ohne K und ich damals eigentlich nicht großartig OC betreiben wollte (kahm von nem 7 jahre lang übertakteten i7 920)
Bei dem Mainboard hab ich idiot damals einfach gekauft anhand von anschlüssen.. Chipsatz hab ich damals verpeilt das ich den z170 brauchen würde zum OC

der Prozessor läuft auf max 4 GHz.. der Turbomodus funktioniert gar nicht bis selten auf kern1 bis zu 4.2 ghz
unter windows wird die max taktrate angegeben mit 3,97 Ghz
wenn ich das richtig verstanden habe sollte der Turbo doch auf allen CPU kernen funktioniren.. tut er aber nicht

Was Meiner Meinung nach daran liegt das der Chipsatz vom Mainboard das ganze nicht so wirklich mitmacht...trotz neuestem Bios update

jetzt bin ich am überlegen ob ich das Mainboart wechsel ... ich könnte ein Gigabyte z170 HD3 für 80€ bei mindfactory bekommen.. von den anschlüssen her reicht es mir aus unterstützt auch PCIe m2 SSDs die ich mir am überlegen bin anzuschaffen.. aber bin momentan etwas unsicher ob das reicht oder ob ich doch ein z270 nehmen soll die in der regel ca 50€+ mehr kosten von den Anschlüssen her die mir gefallen

Was meint ihr? ist das ein Mainboardproblem was ich hier habe mit dem Turbo modus und der Komischen geschwindigkeitsanzeige?
Braucht es unbedingt ein z270 ? für neue funktionen oder wäre ich auch mit dem z170 zufrieden?
will halt das der Prozessor sauber läuft.. vllt 200-300 mhz draufpacken aber das wars schon

Nur damit keiner auf die Idee kommt, auf den Release der neuen Z390 zu warten :D

Intel bringt den Z270 als Z370 Chip.
Die Mainboard Hersteller müssen den Chip kaufen, denn sonst können sie ihre Z370 Mainboards ja nicht produzieren.
Könnte coffee auf Z270 laufen, müssten die Mainboard Hersteller keine neuen boards produzieren und bräuchten dann auch keinen neuen Chipsatz kaufen -- ein Bios Update genügt.
Dadurch dass Intel den Z370 zwingend macht, müssen eben auch die Hersteller den Chip kaufen.

Ketzerisch könnte man auch vermuten, dass die Mainboardhersteller die treibende Kraft waren und sagen, dass bei der Zugkraft de 8700k sie gerne neue Mainboards verticken wollen und Intel bitte nicht per Update das laufen lässt. Win-Win Situation quasi, denn ASUS & Co dürften an Chipsätzen, die zahlreiche Generationen verkraften, nachvollziehbar relativ wenig Interesse haben.

Alles in allem kommts mir aber auf die CPU an und weniger die spezifischen Pluspunkte des Z390. Ergo begrüße ich den vorgezogenen Marktstart. Ja, ich weiß Du kritisierst (zu Recht) die Produktpolitik, wobei das allerdings lediglich die Z270er Besitzer trifft, wo man fragen müsste, ob sich das Upgrade tatsächlich schon beim 6C Coffee nach nur wenigen Jahren tatsächlich rentiert oder sie müssten eh nicht aufs Geld achten. Dass Intel dann zusätzlich den Z390 erst so spät nachschiebt, ist betriebswirtschaftlich ebenso nachvollziehbar

...
Bei dem Mainboard hab ich idiot damals einfach gekauft anhand von anschlüssen.. Chipsatz hab ich damals verpeilt das ich den z170 brauchen würde zum OC

der Prozessor läuft auf max 4 GHz.. der Turbomodus funktioniert gar nicht bis selten auf kern1 bis zu 4.2 ghz
unter windows wird die max taktrate angegeben mit 3,97 Ghz
wenn ich das richtig verstanden habe sollte der Turbo doch auf allen CPU kernen funktioniren.. tut er aber nicht

Was Meiner Meinung nach daran liegt das der Chipsatz vom Mainboard das ganze nicht so wirklich mitmacht...trotz neuestem Bios update

...
Was meint ihr? ist das ein Mainboardproblem was ich hier habe mit dem Turbo modus und der Komischen geschwindigkeitsanzeige?
Braucht es unbedingt ein z270 ? für neue funktionen oder wäre ich auch mit dem z170 zufrieden?
will halt das der Prozessor sauber läuft.. vllt 200-300 mhz draufpacken aber das wars schon

1. Der Turbo ist korrekt, Version 2.0 lässt lediglich 4Ghz auf Allcore zu. (siehe Core i7-7700K im Vergleich mit i7-6700K: Kaby Lake gegen Skylake im Test)

2. Ja, fürs Übertakten brauchst Du eine Z-Version

Vorschlag: CPU und Mainboard separat verkaufen und Coffee nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:

Das sollte auch nur ein Witz sein, aber bei Intel kann man ja nie sicher sein. :D

Zum Thema Witz:
Die neuen Core i3 sollen Kaby Lake sein und auf den 200er Chipsätzen laufen. Wenn die neuen Core i3 auf den 200er und 300er Chipsätzen laufen sollten, dann würde ich richtig lachen.

Ketzerisch könnte man auch vermuten, dass die Mainboardhersteller die treibende Kraft waren und sagen, dass bei der Zugkraft de 8700k sie gerne neue Mainboards verticken wollen und Intel bitte nicht per Update das laufen lässt. Win-Win Situation quasi, denn ASUS & Co dürften an Chipsätzen, die zahlreiche Generationen verkraften, nachvollziehbar relativ wenig Interesse haben.

Alles in allem kommts mir aber auf die CPU an und weniger die spezifischen Pluspunkte des Z390. Ergo begrüße ich den vorgezogenen Marktstart. Ja, ich weiß Du kritisierst (zu Recht) die Produktpolitik, wobei das allerdings lediglich die Z270er Besitzer trifft, wo man fragen müsste, ob sich das Upgrade tatsächlich schon beim 6C Coffee nach nur wenigen Jahren tatsächlich rentiert oder sie müssten eh nicht aufs Geld achten. Dass Intel dann zusätzlich den Z390 erst so spät nachschiebt, ist betriebswirtschaftlich ebenso nachvollziehbar

Natives W Lan bedeutet, dass du keine Lanes mehr daran verlierst, Beim Dritt Dritt Chip verlierst du Lanes, wie das aktuell der Fall ist.
Ob das jetzt sinnvoll ist, dass jedes Board jetzt Wlan kann, weiß ich nicht, aber die Entwicklung geht eben weiter. Früher brauchte man auch noch eine Lan Karte, bis Lan eben Standard auf den Boards wurde.
Beim Sound ist das genauso. Früher musste man immer eine Soundkarte kaufen, heute braucht man das nicht mehr.
Daher finde ich es persönlich schon gut, dass immer mehr aufs Mainboard integriert wird.
Das Problem ist, dass du bei den ATX Maßen nicht mehr alles gut unter bekommen kannst. Nicht ohne Grund werden die Boards größer und verlassen die ATX Maße.
Vermutlich wird es Zeit, den ATX Standard zu überdenken und zu erneuern, auch im Hinblick darauf, dass der 24 Pin ATX Stecker nur zwei Leitungen für 12 Volt vorsieht -- das ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Ich will ja nicht abstreiten, dass eine Native Umsetzung nicht besser wäre. Doch ist es kein Killer-Feature, knapp 1 Jahr länger zu warten - ich würds sogar deaktivieren oder ein MB kaufen, wo es nicht umgesetzt ist. Meine Tendenz ist so das Z370 MSI Gaming Pro Carbon.

Geld is da und Warten lohnt sich bei Technik nicht wirklich :D

Na ja, früher haben sich die Leute trotzdem Soundkarten gekauft, weil das Zeugs auf dem Board nicht soo brauchbar war. ;)
Aber die Zeiten ändern sich und irgendwann nimmst du es als selbstverständlich hin. Warte mal ab. :D
Und MSI würde ich nicht mal geschenkt nehmen. :ugly:

Nein. Die Z270 Boards sind ja schon gefertigt und stehen im Laden.
Willst du aber Coffee Lake haben, musst du ein Z370 Board kaufen. Ergo verdienen Intel und die Hersteller daran, auch wenn du von Skylake nicht auf Coffee upgraden.

Was sollen die verdienen wenn niemand von Skylake ein upgrade macht ???
Macht doch kein Unterschied wenn du ein Mainbord Wechsel von Plattform ... auf Z370 machst, da ist es doch sowas von egal ob du vorher AM3 gehabt hast oder Chipsatz Z schlag micht tot.

@butzbert

Ich bin mir sicher, dass nicht wenige von 6700k/7700k ein Upgrade machen. Man will ja immer das Allerneueste haben.

Na ja, früher haben sich die Leute trotzdem Soundkarten gekauft, weil das Zeugs auf dem Board nicht soo brauchbar war. ;)
Aber die Zeiten ändern sich und irgendwann nimmst du es als selbstverständlich hin. Warte mal ab. :D
Und MSI würde ich nicht mal geschenkt nehmen. :ugly:
Hm, msi schnitt doch eigentlich immer recht gut ab, scho beim z170 wie auch z270. Und in der Mainboard Übersicht von pcgh ebenso ganz vorne. Was sind da deine Bedenken?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Was sollen die verdienen wenn niemand von Skylake ein upgrade macht ???
Macht doch kein Unterschied wenn du ein Mainbord Wechsel von Plattform ... auf Z370 machst, da ist es doch sowas von egal ob du vorher AM3 gehabt hast oder Chipsatz Z schlag micht tot.

Du baust ja neue Mainboards. Die, die es aktuell gibt, interessiert doch niemanden mehr.
Die Händler müssen den Kram jetzt loswerden, die Hersteller haben ja schon verkauft und ihren Profit gemacht.
Und jetzt machen sie erneut Profit, weil die Händler nun Z370 Boards kaufen müssen.

Das ist ja auch alles richtig @Threshold nur macht Intel aber nur + Gewinn wenn alte Z270 Kunden auf Coffe Lake ein upgrade machen.
Die Mainboard Hersteller werden wo dadurch den größten + Gewinn machen denke mal nicht das Intel soviel Umsatz an ein paar Chipsätzen macht.

Das ist ja auch alles richtig @Threshold nur macht Intel aber nur + Gewinn wenn alte Z270 Kunden auf Coffe Lake ein upgrade machen.

Intel verkauft den neuen Prozessor zuzüglich dem neuen Chipsatz, den der neue Prozessor braucht.
Intel macht also Doppelt Kohle.

Die Mainboard Hersteller werden wo dadurch den größten + Gewinn machen denke mal nicht das Intel soviel Umsatz an ein paar Chipsätzen macht.

Ein Z270 kostet ungefähr 50 Dollar und da ist bestimmt einiges verdient.

Intel verkauft den neuen Prozessor zuzüglich dem neuen Chipsatz, den der neue Prozessor braucht.
Intel macht also Doppelt Kohle.

Ja stimmt aber würden die auch mit ein Z270 sind ja auch Intel Chipsätze. Dein Plan geht nur auf wenn die Skylage Nutzer ein Upgrade auf Coffe Lake machen.

Ja stimmt aber würden die auch mit ein Z270 sind ja auch Intel Chipsätze. Dein Plan geht nur auf wenn die Skylage Nutzer ein Upgrade auf Coffe Lake machen.

Nein. Es spielt keine Rolle.
Die Boards, die bereits in den Lagern der Händler liegen, haben die Hersteller doch schon verkauft.
Nur kauft die den Händlern keiner mehr ab.
Jetzt verkauft Intel den Chipsatz erneut und die Hersteller kaufen den für die 300er Chipsätze.
Intel verdient also an den neuen und an den alten boards. Egal, ob die am Ende einer kauft oder nicht, die Händler haben sie ja schon gekauft.

Zurück