CoD4 im LAN: wie Custommaps spielen? Vista-Laptop taucht nicht als Server auf!

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Letzte Woche hab ich CoD4 gekauft und schon einmal hier mit nem Kumpel problemlos im LAN gespielt (PC und laptop).

1) CustomMaps fehlerhaft: Nun wollte ich auch mal custom-Maps testen. Also hab ich mich stundenlang (die "Anleitung" von CoD4 hilft einem ja so viel weiter wie ein paar Handschuhe in der Wüste...) informiert, wie das denn gehen könnte (thx auch an GW-Player für die Hilfe bei PCG.de), hab mir dann ein RCON-tool besorgt und dann am PC:

- doppelklick Verknüpfung Cod4-MP.exe auf dem desktop
- Dedicated Server "LAN" gestartet
- set rcon_password "<passwort>"
- das rcon-tool findet den server auch
- als map erstmal Killhouse geladen
- erneut die exe auf dem desktop gestartet
- beitreten, server anzeigen, nur lokal
- joinen, alles kein Problem
- auch mal ne andere Standard-Map per RCON-Tool geladen, ging wunderbar

Doch dann wollte ich ne usermap laden, also Windows-Taste und zum rcon-tool. Das geht bei dem Tool, indem man den Namen zB mp_haus in ein Feld eingibt und auf "laden" klickt. Dann hol ich wieder das spiel in der Vordergrund. zuerst klappt es, die aktuelle Map wird beendet, aber in dem Moment, wo die Map dann laden soll und da steht "warten auf andere Spieler", kommt der Windows-Fehlerton, man sieht, dass ein zusätzliches neues CoD4-Fenster "error" aufgegangen sein muss (unten in der Taskleiste am Design und Namen erkennbar), aber man bleibt beim Fenster "Warten auf neue Spieler" hängen und kriegt es auch nicht mehr weg, kann auch nicht zurück zum Desktop, auch nicht per ALT+TAB... ich muss nen rechtsklick unten in der leiste auf "error" machen (siehe Bild - andere Maps haben ein funktionierenden Vorschaubild, aber gehen auch nicht) und "schließen", dann schließt sich CoD4 gleich mit - die console bleibt aber offen. Einmal ging sogar gar nix mehr => Reset...

Was kann da los sein? Die maps sind im CoD4-unterordner "usermaps" UND die ff-dateien auch in local/german.

System: E7200, 2x2GB, AMD 3870 512MB, GB-P35-DS3, TerratecPhase24 Soundkarte, WinXp aktuell, Treiber auch.

2) Laptop als server nicht sichtbar:

Schon letzte Woche: ich starte nen NICHT-dedicated server, so dass halt einfach maps zufällig geladen werden, sobald eine fertig ist. Wenn ich das Spiel vom Laptop (vista home premium) hoste, finde ich vom PC aus den Server nicht. Umgekehrt aber kein Problem.

Nun hab ich heute festgestellt, als ich das mit dem rcon-Tool usw. probierte: wenn ich an meinem Laptop nen dedicated Server starte und dann am Laptop mit dem danach gestarteten MP-Modus joinen will, finde ich auch nix! Der Laptop findet sich also selber nicht!

Was is DA nun los? Habe es auch "als Admin ausführen" versucht.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche hab ich CoD4 gekauft und schon einmal hier mit nem Kumpel problemlos im LAN gespielt (PC und laptop).

1) CustomMaps fehlerhaft
2) Laptop als server nicht sichtbar
Dann helf ich dir halt hier weiter! ;)

Zu Problem 1)
Um Custommaps laufen zu lassen brauchst du einen Server, der mit einem Mod läuft. Die einfachste Möglichkeit wäre der ModWarfare.
Hier eine Anleitung, wie du Custom-Maps richtig installierst.
Hier eine Anleitung, wie du einen Unranked Server erstellen kannst, den du nur noch über eine Verknüpfung starten musst.
Hier eine Anleitung, wie du einen Ranked-Server erstellen kannst, den du nur noch über eine Verknüpfung starten musst.
Hier findest du auch einen Config-Generator.

Zu Problem 2)
Schonmal versucht über die IP zu connecten?
Ich mach mich weiter schlau! ;)

@Herbi (;)):
Soll ich die beiden Threads redundant machen?
@Uhrzeit von obrigen Post:
Da konnte wohl wer nicht schlafen?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn ich modwarfare aktiviere, bevor ich dann den server starte und auf die console komme, müßte es klappen? MÜSSEN die sich anschließenden spieler dann ebenfalls den mod laufen haben?

per IP connecten hab ich es noch nicht probiert.

ich bin immer nachts lange wach, wenn ich tags drauf keine termine hab :D

THX :)

So, mit "Modwarfare" klappen die usermaps endlich :) ABER: ich hab extra schon sooo schöne eigene Klassen erstellt, zudem speichert der Mod ja die änderungen bei den Standardklassen nicht. Gibt es nicht nen anderen Mod, der am eigentlichen Spiel nix wichtiges ändert, den man benutzen kann?

Oder würde es auch ohne Mod gehen, wenn man einen explizit unranked-Server startet?

So, mit "Modwarfare" klappen die usermaps endlich :) ABER: ich hab extra schon sooo schöne eigene Klassen erstellt, zudem speichert der Mod ja die änderungen bei den Standardklassen nicht. Gibt es nicht nen anderen Mod, der am eigentlichen Spiel nix wichtiges ändert, den man benutzen kann?

Oder würde es auch ohne Mod gehen, wenn man einen explizit unranked-Server startet?
Ne, soweit ich weiß funktionieren Custom-Maps nur mit Mod. Ich glaube, der ACE-Mod speichert deine Klassen. Bin mir aber nicht sicher, da ich ihn noch nicht selbst ausprobiert hab.

Hier findest du auch eine recht lange Liste mit Custom-Maps.

ja, opferlamm kenn ich, aber das prob ist die unübersichtlichkeit: jede mapsite laden, um nachzusehen, was dahintersteckt... ^^

was macht denn der ace-mod? kennst du nen mod, der wirklich nur banale dinge ändert?

und unranked server ohne mod würde nicht reichen?

ja, opferlamm kenn ich, aber das prob ist die unübersichtlichkeit: jede mapsite laden, um nachzusehen, was dahintersteckt... ^^

was macht denn der ace-mod? kennst du nen mod, der wirklich nur banale dinge ändert?

und unranked server ohne mod würde nicht reichen?
Nein, das würde nicht reichen. Der ACE-Mod kann vieles machen. Die banalsten Veränderungen macht wirklich der MoDWarfare.

naja, ich schau mal, wir spielen eh erstmal die standardmaps ne weile, so 1x die woche 2-3 stunden ;)

hab grad bei euch nochmal 2 runden gezockt, da is mir ne mini-frage eingefallen: wenn das team bei TDM ne drohne aktiv hat und ich dann ebenfalls ne drohe starten kann, kann ich die sofort starten und verlängere damit die aktuelle laufzeit der drohne, oder muss ich warten, bis "wir" keine drohne mehr aktiv haben?

In dem Fall gilt: Doppelt gemoppelt hält nicht besser.

Wenn zwei Leute zur selben Zeit eine Drohne starten, gilt die Drohne trotzdem nur für 30 Sekunden.

o.k, hab bisher auch sowieso immer gewartet.

btw: wie funktionieren kurz gesagt die modi "suchen & zerstören" und "hauptquartier" ? auch hier ist die anleitung so informativ wie eine broschüre der Bayern-LB über lehmann-anleihen...

o.k, hab bisher auch sowieso immer gewartet.

btw: wie funktionieren kurz gesagt die modi "suchen & zerstören" und "hauptquartier" ? auch hier ist die anleitung so informativ wie eine broschüre der Bayern-LB über lehmann-anleihen...
Kennst du CounterStrike? Dann weißt du was Suchen & Zerstören ist. ;)
Bei HQ (Hauptquartier) gibt es einen Punkt auf der Map, den beide Teams versuchen sollten, möglichst schnell einzunehmen und möglichst lange zu halten. Ist neben S&D (Search & Destroy = Suchen & Zerstören;)) der meistgespielte Modus bei War, aber das nur nebenbei.

nee, CS hab ich noch nie gespielt. ich dachte, da müßte man zur bombe des gegners und diese dann "halten" - aber das wäre ja dann wie "hauptquartier" ^^ is S&D so was wie capture the flag?

ps: man, eben bei euch 20 mal in einer runde nen respawn-tod gestorben, entweder luftangriff, heli, granate oder ich wurde genau da gespawnt, wo der gleicher kerl von vorhin eh grad hinlief... :D und bestimmt 10 mal kam ich genau dann in nen raum, als ne granate hochging ^^

nee, CS hab ich noch nie gespielt. ich dachte, da müßte man zur bombe des gegners und diese dann "halten" - aber das wäre ja dann wie "hauptquartier" ^^ is S&D so was wie capture the flag?

ps: man, eben bei euch 20 mal in einer runde nen respawn-tod gestorben, entweder luftangriff, heli, granate oder ich wurde genau da gespawnt, wo der gleicher kerl von vorhin eh grad hinlief... :D und bestimmt 10 mal kam ich genau dann in nen raum, als ne granate hochging ^^
Bei Search und Destroy (Suchen und Zerstören) hat ein Team die Bombe und muss sie an einem von zwei Plätzen legen. Stirbt man in einer Runde, wird man nicht mehr gespawnt, sondern muss auf die nächste Runde warten. Das andere Team versucht halt das Legen der Bombe zu verhindern.

jo, hab inzwischen ne seite gefunden, auf der das auch erklärt wird ;)

bie 2 von c.a 12 custommaps, die ich gestern getestet hab, hab ich beim laden per rcon den fehler gefunden: "loadscreen konnte nicht geladen werden" oder so. ^^

ps: man kann ja sein profil inkl. der fortschritte auf nen anderen PC kopieren und nutzen. weißt du, ob man das profil dann auch umbennen kann? würd gern meinem kumpel die gleichen fortschritte mitgeben wegen der freigeschalteten dinge, da dort auch wie gesagt meine eigenen klassen gespeichert sind :]

jo, hab inzwischen ne seite gefunden, auf der das auch erklärt wird ;)

bie 2 von c.a 12 custommaps, die ich gestern getestet hab, hab ich beim laden per rcon den fehler gefunden: "loadscreen konnte nicht geladen werden" oder so. ^^

ps: man kann ja sein profil inkl. der fortschritte auf nen anderen PC kopieren und nutzen. weißt du, ob man das profil dann auch umbennen kann? würd gern meinem kumpel die gleichen fortschritte mitgeben wegen der freigeschalteten dinge, da dort auch wie gesagt meine eigenen klassen gespeichert sind :]
Ja, man kann das Profil umbennen. Du brauchst einfach nur die MPDATA kopieren, das reicht.
Du könntest natürlich auch den ganzen Players-Ordner kopieren. Danach müsstes du es umbennen und in der acitve.txt das aktive Profil eintragen.

Wenn es dir aber auch nur darum geht, das ihr unter anderen Namen spielt, kannst du den Namen auch in den Mehrspieleroptionen ändern.

o.k., thx.

haben eben nach fußballschauen und nem film 2 stunden gespelt, und da gingen die usermaps selbst mit modwarfere nicht... so eine sch%!&# keine ahnung, warum...

:(

Vielleicht hast du zuviele Custom Maps in deinem Ordner...
Aber ca. 30 gehen die ganzen Maps dann nichtmehr, auch keine Standard Maps:D
MfG, Tom

Zurück