• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CoD Warzone Stuttering / Ruckeln Problem seit Installation des Hauptspiels / wie HDCP austellen ?

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich spiele seit Warzone Release dieses Game auf Max Settings mit einer 5700xt in WQHD Auflösung und habe mir vor ein paar Tagen dann das Maingame gegönnt.

Da alle Grafiksettings nach Download und Installation verstellt waren (inklusive Herzzahl Einstellung auf 60 statt 144) habe ich alles wieder umgestellt und alle Regler wieder auf max gesetzt.

In dem Maingame Multiplayer läuft alles ohne Probleme.

In Warzone habe ich je nach Partie - mal ja mal nicht - nun komische Lags. Ein Stottern welches alle paar Sekunden auftreten kann. Das stört sehr wenn ein Gegner in der Nähe ist und kann durch das Veraimen meinen Tot bedeuten. In anderen Partien ist es dann wieder nicht vorhanden. Wenn das Problem aufritt, habe ich weder Framedrops (immer 90-120 Fps) noch ein Latenzproblem. Daher gehe ich von einer Einstellung aus.

Als es wieder einmal auftrat, setzte ich die Settings auf Low und es half nicht. Ich startete das Spiel neu, eine neue Partie und es war wieder weg. Die Details wieder hoch gesetzt und es blieb stabil. Es ist also scheinbar völlig willkürlich.

Das Problem habe ich mal aufgenommen und ist hier zu sehen:

YouTube


Nun habe ich mal geoogelt und verschiedene Ansätze gefunden. Unteranderem im Treiber HDCP auszuschalten.

Siehe hier:'

YouTube

Allerdings finde ich die neue Option in der aktuellsten Version nicht. In den Kommentaren geht hervor, dass das irgendwie über die Monitor Settings gehen soll, die finde ich allerdings auch nicht.

Weiß da jemand etwas? '

Ansonsten möchte ich noch folgendes mit einem Tool versuchen wie hier beschrieben, das soll wohl den Ram aufräumen:

YouTube

Was haltet ihr davon?


Danke euch
 

Saschman73

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Fragtastic!

Ich habe 1:1 das selbe Problem wie du!

Bitte gib bescheid wenn du eine Lösung gefunden hast!

DANKE!
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

Habe dieses Ram Tool ausprobiert. Was soll ich sagen, es klappt. Kein Stottern mehr.

Allerdings ist immer die Frage wie lang und ob das jetzt unbedingt im Kontext steht. Bisher 5-6 Partien (BR solo) gespielt, kein Stottern.

Ich erwarte nicht dass es so bleibt, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden. Wenn doch, umso besser.

Lass mich wissen ob es bei dir auch etwas gebracht hat.
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
YouTube

Wenn das nicht klappt auf YouTube eingeben:

How to FIX Micro Stuttering in Modern Warfare (and other games) von MikeDaUnicorn

31k klicks, 4:11 Minuten
 

Saschman73

Schraubenverwechsler(in)
nachdem ich HDCP abgedreht hatte war das ruckeln weg für 4 tage und ich dachte schon das wars! denkste...heute wieder diese kurzen aussetzer in wz gehabt :-(
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Stuttering kam wieder und ich habe nochmals gegoogelt. Habe öfters den Tipp gelesen statt in den Bildeinstellungen "rahmenloses Fenster" einzustellen, auf "Vollbild" einzustellen.



Neben einem Bios Update habe ich das umgesetzt und bei ca 6-7 weiteren Solo Paerien kein weiteres Stuttering mehr gehabt.
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Update:

Nachdem das Stottern massiv wieder kam, habe ich nochmal die Youtube Uni studiert und Redit Threads durchforstet.

Erst habe ich eine clean Grafiktreiber Installation vorgenommen und ein BIOS Update gemacht. Das half ca für 24 Stunden bzw so 7-8 Runden. Dann war es am nächsten Abend wieder da.

Dann habe ich folgenden Tipp gefunden und der hilft bis jetzt (seit 3 Abenden):



Pfad: {USER}\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

Dort den Wert bei Video Memory Scale von 0.85 auf 0.55 stellen und speichern.

Ein Versuch ist es wert, viel Erfolg. Rückmeldung wäre nett.
 
TE
F

Fragtastic

Komplett-PC-Käufer(in)
Also keine Rückmeldung



Was ist daran bitte so schwer wenn jemand euch im Gegenzug helfen mag?



Verstehe es nicht...
 
Oben Unten