CoD Modern Warfare: Shooter füllt nun bereits eine ganze SSD

Das Problem liegt aktuell in der Art und Weise wie Spiele entwickelt werden: Im Hinblick auf aktuell verbreitete Hardware.
Aktuell ist es so das Festplatten vor allem bei Konsolen und günstigeren Pre Built PCs immernoch der Hauptspeicherort für Spiele sind, dahingehend ist man sich bewusst das auch große Spiele lange ladezeiten haben wenn bei einem ca 100 GB großem Spiel wichtige Assets wie Texturen, Models etc. PP geladen werden müssen während man grad fast am andern Ende des Speichers ist. Dahergehend ist man bei vielen Entwicklern ( und leider ist hier Activision / IF / RAVEN / TREYARCH ein Negativ Beispiel ) dahin gegangen Wichtige Assets mehrfach in die Gamefiles zu packen, damit man diese bei bedarf SCHNELL anladen kann. Das funktioniert so gut das bei Mittelgroßen spielen das Spiel kaum Anwächst ( je nach Asset ) und die Ladezeiten sehr stark reduziert werden, bei sehr großen Spielen sorgt das jedoch dafür das ein Asset nicht ein oder 2 mal vorhanden ist sondern 3 , 4 , 5, 6 und öfter in den Gamefiles Lungert und so das Spiel richtig böse aufplustert. Dazu kommt erschwerend das aufgrund von performance issues viele Gamestudios vom Komprimieren von bestimmten Großen Assets wie Texturen und Sounds weg gegangen sind, was zusätzlich noch mehr last verursacht.

Im Umkehrschluss, wenn eine SSD im Einsatz ist, profitiert das Spiel bzw. die Performance 0 von den zusätzlichen Assets und sorgt nur für eine Volle SSD.

Ein Unerwünschter Nebeneffekt dieser Spielgrößen ist leider auch das Patches , da die Spiefiles in Containern verschlüsselt liegen, ungewöhnlich groß werden. So sorgt zum Beispiel eine Änderung an einer vllt. 1kb großen Config datei im Container dafür das dieser komplett neu gezogen werden muss, und diese sind bei Spielen vom Kaliber CoD zum Teil 1-5 GB groß, meistens werden spielefiles im gleichen bereich geupdatet um das zu minimieren und neu hinzufügungen halt in neuen Containern gemacht, was aber nur bedingt hilft. Was daraus resultiert sind Riesige Patches, und das Versprechen in Zukunft die Spielfiles einzustampfen ( bereits auf Konsole Passiert ) , was im prinzip ein reduzieren der redundanten Assets bedeutet ohne zu sehr die Performance zu reduzieren bzw. existierende Assets neu anzu Ordnern, das sie für Zukünftige Updates in kleinern Files liegen oder Vorraussichtlich näher zusammen.

Das 199 - 300 MB Update alle Paar Tage ist btw. der Anticheat Container der regelmäßig sein Upate erhält ;)

Mit der nächsten Generation Konsolen die auf SSDs setzen, wird sich der Trend hoffentlich umkehren und Halbwegs brauchbare Spielgrößen hervorbringen. Was das für existierende Spiele heißt muss sich jedoch zeigen ...

Ich glaube immer noch, dass die sämtliche Dateien unkomprimiert Speichern obwohl ohne Ende in Hardware decodiert werden kann.

So ist das halt mit dem schlecht portierten Konsolendreck. Und komisch ist wirklich das es immer nur bei solchen Games EXTREMST auffällt.

Ich hab aktuell ungefähr drei dutzend Spiele installiert, die insgesamt ca. 270GB groß sind, dank aktivierter NTFS-Komprimierung aber nur ca. 215GB Speicherplatz (auf einer alten 10krm WD-Raptor) belegen.

Um wieviel läßt sich denn ein Spiel wie CoD-MW eindampfen? :confused:

Ich mag lieber einmal was fettes.

Möchte nur den unteren M.2 Platz nutzen, nicht etwa den zwischen GPU und CPU. Könnte ein wenig warm werden, zwischen 3080 und 9900k. ;)

Das ist aber dann dein exklusives Problem. Eine 1GB SSD gibt es auch schon für 80€ und da kannst du 4x 250GB Spiele draufhauen oder eben 1x CoD und noch 20 andere Spiele. Mach 20€ extra für das Spiel. Allerdings hält die SSD ja deutlich länger als ein Spiel meist auf dem Rechner ist.

Ich persönliche spiele eigentlich immer 2-3 Spiele gleichzeitig und habe vielleicht noch 2-3 andere Spiele installiert. Der Rest wird eben deinstalliert und bei Bedarf wieder draufgezogen mit einem Gigabit Kabelinternet. Selbst ein 250GB Spiele hätte ich bei entsprechendem Server in 30 Minuten gezogen.

Unabhängig davon finde ich die Größe auch eine Frechheit und die Updates noch mehr. Ich werde es entsprechend einfach nicht kaufen/installieren.

Das ist aber dann dein exklusives Problem. Eine 1GB SSD gibt es auch schon für 80€ und da kannst du 4x 250GB Spiele draufhauen oder eben 1x CoD und noch 20 andere Spiele. Mach 20€ extra für das Spiel. Allerdings hält die SSD ja deutlich länger als ein Spiel meist auf dem Rechner ist.

Ich persönliche spiele eigentlich immer 2-3 Spiele gleichzeitig und habe vielleicht noch 2-3 andere Spiele installiert. Der Rest wird eben deinstalliert und bei Bedarf wieder draufgezogen mit einem Gigabit Kabelinternet. Selbst ein 250GB Spiele hätte ich bei entsprechendem Server in 30 Minuten gezogen.

Unabhängig davon finde ich die Größe auch eine Frechheit und die Updates noch mehr. Ich werde es entsprechend einfach nicht kaufen/installieren.
Genau das ist mittlerweile das globale Problem. Statt Murks zu verhindern jagen wir Millionen GB durch die Leitungen mit einer Unmasse an Technik, Strom und Rohstoffverbrauch.....und das völlig ohne Sinn. DAS ist das wirkliche Problem. Schaut mal wieviele Millionen Tonnen nutzloser Elektronik auf den Müllhalden liegen. Das kostet damals und in Zukunft gewaltige Summen. Realisieren tun das wenige. Und der Murks von gestern wird durch den Murks von morgen ersetzt. Damit sind wir schon lange an die Wand gefahren. Aber der Mensch scheint ungemein leidensfähig zu sein und verursacht das Leid auch noch selbst.
Was ich und andere schon Ärger hatten mit Hard- und Software die man so gar nicht herstellen dürfte...... würde die Hersteller in die Pleite jagen, würden die das alles bezahlen müssen. Gut daß man dies in den AGB ausschließen darf. Wird Zeit, daß man dies ändert.

Zuletzt bearbeitet:

Hier misst du aber mit zweierlei Maß.
Es ist "sein" exklusives Problem, wenn nicht genug Speicher vorhanden ist.
Genauso ist es deine "exklusive" Situation, wenn du die Zeit und die nötige Anbindung ohne Datenlimit hast,um den ganzen Datenrotz jedesmal aufs Neue zu ziehen.

Leider ist nicht jede Region mit Gigabit gesegnet - in Neubaugebieten kommt die vorerst eingeschränkte Providerauswahl hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche spiele eigentlich immer 2-3 Spiele gleichzeitig und habe vielleicht noch 2-3 andere Spiele installiert. Der Rest wird eben deinstalliert und bei Bedarf wieder draufgezogen mit einem Gigabit Kabelinternet.

Ja, mittlerweile kann man das so machen. Geht.
Hab ja auch fixes Inet.

Heute hab ich mich geärgert, dass die über 30 GB so schnell runtergeladen waren. Das stresst ! Kann man sich nicht mal mehr ordentlich Essen machen, während der Downloadzeit. Muss wieder downgraden. Is zu stressig. ;)

PS: Nich immer alles so ernst nehmen Leute. Hauptsache fun ! :daumen:

edit: Es gibt mittlerweile schon wirklich sehr harte Probleme auf der Welt, wie z.B. zu schnelles Internet. ;)

Genau das ist mittlerweile das globale Problem. Statt Murks zu verhindern jagen wir Millionen GB durch die Leitungen mit einer Unmasse an Technik, Strom und Rohstoffverbrauch.....und das völlig ohne Sinn. DAS ist das wirkliche Problem. Schaut mal wieviele Millionen Tonnen nutzloser Elektronik auf den Müllhalden liegen. Das kostet damals und in Zukunft gewaltige Summen. Realisieren tun das wenige. Und der Murks von gestern wird durch den Murks von morgen ersetzt. Damit sind wir schon lange an die Wand gefahren. Aber der Mensch scheint ungemein leidensfähig zu sein und verursacht das Leid auch noch selbst.
Was ich und andere schon Ärger hatte mit Hard- und Software die man so gar nicht herstellen dürfte würde die Hersteller in die Pleite jagen, würden die das alles bezahlen müssen. Gut daß man dies in den AGB ausschließen darf. Wird Zeit, daß man dies ändert.

Als Informatiker kann ich dir aber auch sagen, dass das Problem nicht so einfach aus der Welt geschaffen werden kann. Man programmiert ja viele Dinge nicht von Grund auf, sondern bastelt sich Programmteile zusammen und dann sind es so viele Millionen Zeilen an Code, dass es immer Bugs und Fehler geben wird. Gerade bei einem Spiel legt man auch nicht soviel Wert auf tollen Programmcode und wenige Fehler. Einfach weil es verdammt teuer ist! Der Kostenfaktor und enge Margen sind einfach da.

Das Spiel kommt entsprechend zu früh auf den Markt und wird dann verschlimmbessert. Meistens klappt es dann irgendwann so einigermaßen. Was bei CoD bei den Updates falsch gelaufen ist weiß ich nicht, aber dieses Extrem ist sicherlich nicht gewollt.

Aber nochmal, egal wie viel Mühe, Geld und Zeit man investiert, einen 100% sicheren und korrekten Code wird es nicht mehr geben! Bei sicherheitsrelevanter Software wird man natürlich mehr Zeit investieren als bei einem Computerspiel.

Ich habe es auch aus diesen Gründen vor nem halben Jahr gelöscht. Ich war mehr am warten bis diese Übergrossen updates runtergeladen wurden als ich letztlich spielen konnte.

Ich hab aktuell ungefähr drei dutzend Spiele installiert, die insgesamt ca. 270GB groß sind, dank aktivierter NTFS-Komprimierung aber nur ca. 215GB Speicherplatz (auf einer alten 10krm WD-Raptor) belegen.

Um wieviel läßt sich denn ein Spiel wie CoD-MW eindampfen? :confused:
Direktes Eindampfen wird schwierig, da die Files unkomprimiert, jedoch verschlüsselt in Container Files vorliegen, haben klassische Komprimierer es schwer, die Windows File Komprimierung bekommt die evtl. um 2-5% runter ... das wars dann auch schon ... wie weiter oben erklärt wäre der Effizientere Weg, wenn Activistion / IF / Raven / Treyarch mit ihrem Kopieren vo nAssets in den Gamefiles aufhören würden, sofern ich weiß sind die meisten Texturen in den Assets 3-4 mal vorhanden ... Character Models zum teil noch öfter.

Als Informatiker kann ich dir aber auch sagen, dass das Problem nicht so einfach aus der Welt geschaffen werden kann. Man programmiert ja viele Dinge nicht von Grund auf, sondern bastelt sich Programmteile zusammen und dann sind es so viele Millionen Zeilen an Code, dass es immer Bugs und Fehler geben wird. Gerade bei einem Spiel legt man auch nicht soviel Wert auf tollen Programmcode und wenige Fehler. Einfach weil es verdammt teuer ist! Der Kostenfaktor und enge Margen sind einfach da.

Das Spiel kommt entsprechend zu früh auf den Markt und wird dann verschlimmbessert. Meistens klappt es dann irgendwann so einigermaßen. Was bei CoD bei den Updates falsch gelaufen ist weiß ich nicht, aber dieses Extrem ist sicherlich nicht gewollt.

Aber nochmal, egal wie viel Mühe, Geld und Zeit man investiert, einen 100% sicheren und korrekten Code wird es nicht mehr geben! Bei sicherheitsrelevanter Software wird man natürlich mehr Zeit investieren als bei einem Computerspiel.
Klingt immer logisch, nur muß man den Leuten dies entsprechend präsentieren. Verkauft wird mit: Anschließen und los. Fakt ist eher, anschließen und die erste Fehlermeldung lesen.
Ich rede nicht von Programmierfehler. Es ist zum Beispiel ein Unding, nicht zu normieren was unbedingt festgelegt werden müßte. Ein Drucker hat an jedem Rechner zu funktionieren. Selbst die Fachabteilung von HP begann mit, ähem....probieren sie mal dies oder viell. das. Wenns dann nicht geht wissen wir auch nicht.
Auf Deutsch, wir haben das Geld ja schon kassiert, der Rest ist ihr Problem. Ich rede von einem Drucker jenseits der 1000 Euro Marke. Wobei ja alles kompatibel sein sollte laut xxx.
Ja, das meiste kommt zu früh auf den Markt. Und leider werden viele Fehler nicht einmal bis Ende der Lebensdauer ausgemerzt. Ich reagiere mittlerweile einfach mit weniger Käufen oder das Zeug muß immer billiger werden, denn teureres ist nicht unbedingt besser.
Fehler kann man nicht per se damit rechtfertigen, daß alles so kompliziert ist. Dann ist es eben für die "Macher" zu kompliziert und dadurch scheinbar die falsche Vorgehensweise oder Technik.
Ich gehe immer mehr davon aus, wenn der Hersteller ein schlecht funktionierendes Produkt liefert soll er es behalten. Die Reparatur ist nicht meine Aufgabe. Wenn er es nicht besser kann ist es ebenso sein Problem. Ist eigentlich in vielen Branchen so. Nur dieser Bereich scheint seine Sonderrolle zementiert zu haben.
Gut, solange die Leute zahlen, her damit. Wird aus verschiedenen Gründen allerdings gebremst werden.

Zum Glück schon vor Monaten gelöscht, nach drei 60-80Gb updates hatte ich die schnauze voll.
Ich habs auch nur draufgelassen, weil ich mit nem Kumpel alle paar Tage mal ne kleene Party daddle. Allerdings nerven mich diese gigantischen "Updates" ebenso wie dich. Früher waren die knapp 60GB (des letzten Patches) ganze 10 Spiele. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Da willste nach einem kleinen Weilchen nur ne Runde daddeln. Pustekuchen! CoD verkleinert regelmäßig deinen Speicher...:wall:

Gruß

Zurück