CoD Modern Warfare: Shooter füllt nun bereits eine ganze SSD

Hmmm... Also ich habe das Problem tatsächlich anders gelöst.

Irgendeiner von uns hat mit dem Mist angefangen, die Damascus Tarnung frei zu spielen.
Ein bisschen Gruppenzwang weiter und ich war auf einmal auch mitten drin statt nur dabei.

Also ein paar Wochen durch die Hölle gegangen... aber der Grind halt. Was soll ich machen? Bin doch auch nur... videospielsüchtig. %-)
Irgendwann, wie halt immer und dauerhaft im Container-Level, saß der letzte Treffer mit der RPG auf eine feindliche Drohne. Und da war sie dann, nach unzähligen Stunden irgend einen sinnlosen Müll machen: Die Tarnung :hail:

Als der Akku in diesem Spiel sowieso schon alleine dadurch so ziemlich am Ende war, kam dann Warzone.
Free to play... YEEEEAAAH... und damit ein gewaltiger Haufen Cheater der mir den Rest gab.

Spiel gelöscht, Mund abputzen und sich vom nächsten COD abfucken lassen :banane:

Die SanDisk Plus taugt nicht viel. SSDs ohne DRAM-Cache sollte man nicht nehmen.
Besser die MX500 oder WD Blue 3D, letztere gibt es auch mit 4 TB.

Bei mir hat vor kurzem die MX500 2 TB die alte und v.a. laute WD Black 2 TB HDD als Spieleplatte ersetzt.
Ich meinte ja auch nur als Beispiel das es die mitlerweile ab den Preis gibt.
Kaufen würde ich die auch nicht. ;)

nur 664 GB Speicher
Ich weiß ja nicht was man bei einer 400€ Konsole erwartet, aber 660GB wirklich schneller Speicher ist vielleicht nicht besonders viel, aber auch nicht besonders wenig. Imo angemessen.

Und mit dem "Blu-Ray-Standard" von ~50GB pro Spiel kann ich mich anno 2020 ja noch anfreunden, aber +200GB ist wirklich nur noch Verschwendung, besonders für die gebotene Qualität. Ein BF5 ist unter 50GB, sieht ein aktuelles COD vier mal besser aus? Oder überhaupt besser aus?

Möchte noch anmerken, vor Jahren, zur Anfangszeit habe ich noch viele Stunden investiert um etwas zum Laufen zu bekommen, das eigentlich easy und kompatibel sein sollte. Mittlerweile habe ich dazugelernt und Software bekommt nur noch eine sehr kurze Zeit zu laufen. Ansonsten verzichte ich und lösche bzw ich kaufe immer weniger.
Hat sich bewährt und ich habe viel mehr Zeit für wichtigeres oder zum Faulenzen. Keine Nächte mehr oder zig Stunden probieren, umbauen usw. Man glaubt nicht auf wieviel man verzichten kann ohne eine Einschränkung zu haben.

Liegt denk ich Mal da dran das dass Game keine vernünftige Texturkompression hat.. auch hängt das ganze meiner Meinung nach in nem Bandbreitenlimit vom Speicher was die Performance angeht

Was ist an dem Spiel so riesig?
Die meisten Spiele kommen mit 50-60 GB aus.
COD hat sich schon immer durch total schlechte komprimierung ausgezeichnet.
Das war damals schon über 40-50 GB groß und die Kampagne trotzdem nur 4h, während Skyrim 5GB groß ist und man hundert Stunden in der offenen Spielwelt verbringen konnte
verbraucht viel zu viel das spiel würde ich löschen.
*gleich gar nicht kaufen
Das ist aber dann dein exklusives Problem. Eine 1GB SSD gibt es auch schon für 80€ und da kannst du 4x 250GB Spiele draufhauen oder eben 1x CoD und noch 20 andere Spiele. Mach 20€ extra für das Spiel. Allerdings hält die SSD ja deutlich länger als ein Spiel meist auf dem Rechner ist.

Ich persönliche spiele eigentlich immer 2-3 Spiele gleichzeitig und habe vielleicht noch 2-3 andere Spiele installiert. Der Rest wird eben deinstalliert und bei Bedarf wieder draufgezogen mit einem Gigabit Kabelinternet. Selbst ein 250GB Spiele hätte ich bei entsprechendem Server in 30 Minuten gezogen.

Unabhängig davon finde ich die Größe auch eine Frechheit und die Updates noch mehr. Ich werde es entsprechend einfach nicht kaufen/installieren.
naja ich habe über mich gelernt, dass ich ein Spiel auch wirklich durchspiele, wenn ich sonst nichts installiert habe - habe also meist nur ein Spiel auf der SSD.
Und auf den 10 TB Magnetplatten kann ich eh die anderen 100 Spiele drauf haben, sollte eines von einer SSD profitieren, kann ichs auch einfach dank STEAM verschieben. Einfach in den Steam Einstellungen den Installationsfolder ändern.

"wirft aber auch berechtigterweise die Frage auf, wie viel größer Spiele in Zukunft noch werden, und ob sich Entwickler noch genug Mühe geben, ihre Spiele bestmöglich zu komprimieren"

So schaut es aus. Aber muß halt auch ein Tritt in Arsch her.

Genau das ist mittlerweile das globale Problem. Statt Murks zu verhindern jagen wir Millionen GB durch die Leitungen mit einer Unmasse an Technik, Strom und Rohstoffverbrauch.....und das völlig ohne Sinn. DAS ist das wirkliche Problem. Schaut mal wieviele Millionen Tonnen nutzloser Elektronik auf den Müllhalden liegen. Das kostet damals und in Zukunft gewaltige Summen. Realisieren tun das wenige. Und der Murks von gestern wird durch den Murks von morgen ersetzt. Damit sind wir schon lange an die Wand gefahren. Aber der Mensch scheint ungemein leidensfähig zu sein und verursacht das Leid auch noch selbst.
Was ich und andere schon Ärger hatten mit Hard- und Software die man so gar nicht herstellen dürfte...... würde die Hersteller in die Pleite jagen, würden die das alles bezahlen müssen. Gut daß man dies in den AGB ausschließen darf. Wird Zeit, daß man dies ändert.
100% agree! Dachte schon, ich wäre allein mit meiner Einstellung in manchen Dingen / mancherlei Hinsicht .. :hmm:
_____

Topic: ist überhaupt nicht mein Jagdrevier, solche Spiele; von daher :wayne: . Der benötigte Speicherplatz wirkt für ein Spiel allerdings unrealistisch hoch. Keine Ahnung , wie man so etwas hin bekommt.

Zitat: "CoD Modern Warfare: Shooter füllt nun bereits eine ganze SSD"

Wenn es mit der Bewerbung als Bild-"Journalist" beim Axel-Springer-Verlag nicht geklappt hatte, man sich aber trotzdem der Niveaulosigkeit verpflichtet fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche spiele eigentlich immer 2-3 Spiele gleichzeitig und habe vielleicht noch 2-3 andere Spiele installiert. Der Rest wird eben deinstalliert und bei Bedarf wieder draufgezogen mit einem Gigabit Kabelinternet. Selbst ein 250GB Spiele hätte ich bei entsprechendem Server in 30 Minuten gezogen.

Gut mit Gigabit kann man das machen.:)

Meine Spiele die ich in der Zukunft so zocken will, sind entweder schon lange auf den SSDs oder auf externen Festplatten. Das verschieben würde immer noch deutlich schneller gehen, als ständig die Spiele neu herunter zu laden.

Ein 200 GB großes Spiel hatte ich zum Glück noch nicht dabei. Aber 40 - 90 GB sind nun wirklich keine Seltenheit mehr.

Die SanDisk Plus taugt nicht viel. SSDs ohne DRAM-Cache sollte man nicht nehmen.
Besser die MX500 oder WD Blue 3D, letztere gibt es auch mit 4 TB.

Bei mir hat vor kurzem die MX500 2 TB die alte und v.a. laute WD Black 2 TB HDD als Spieleplatte ersetzt.
Wobei der Cache bei einer reinen Spieleplatte auch eher nebensächlich ist.

Edit:
COD hat sich schon immer durch total schlechte komprimierung ausgezeichnet.
Das war damals schon über 40-50 GB groß und die Kampagne trotzdem nur 4h, während Skyrim 5GB groß ist und man hundert Stunden in der offenen Spielwelt verbringen konnte
Sobald Spiele vorgerenderte Videos enthalten, kann ihre Größe massiv zunehmen. Beispiele dafür wären MGS Rising oder Dirt Rally, bei denen die Videos etwa drei mal so groß sind, wie das eigentliche Spiel. Da die Videos schon komprimiert sind, lässt sich darüber hinaus wenig machen. Für Warzone ist dieser Umstand natürlich hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
So war es bei den früheren CoD-Teilen ja mal. Eigentlich hieß es mal, dass es für den aktuellen Teil auch noch gemacht werden soll, aber irgendwie tut sich da nichts....
Ist auf der PS4 auch so. Habe vor 2 Wochen Warzone installiert und angezeigt bekommen, welche anderen Komponenten ich installieren muss.

Was ich nicht wirklich verstehen kann: wenn man sich das mittlerweile schon recht alte Crysis 3 anschaut, sehen die Texturen nun wirklich nicht schlecht aus, ganz im Gegenteil, wie auch alles andere an dem Spiel. Was an Call of Duty rechtfertigt eine derartig gigantische Datenmenge im Vergleich mit Crysis 3?

Also was ich hier so lese lässt mich echt nachdenklich werden und bestätigt auch das Gefühl noch mehr das games immer schlechter programmiert werden. Es kann also sein das es wohl immer weniger Geld gibt und der Aufwand einfach zu groß ist es wirklich richtig zu programmieren. Aber warum sollten da denn die gamer darunter leiden. Ich habe schon seid Jahren keine neuen Videospiele mehr geholt. Es liegt daran das die Qualität nicht mehr wirklich passt, von leblosen games ganz zu schweigen. Also haben zum Teil keine Seele mehr im spiel. Nur lieblos und die Nachfolger werden immer schlechter. Siehe z. B borderland 3 was hardware an geht und technisch also das volle Potenzial angeht beim game play als auch alles immer komplizierter weil man es ja alles künstlich in die Länge ziehen will usw. Nur weil man es einfach nicht mehr drauf hat. Es gibt auch immer weniger gute programierer. Zu hohe Anforderungen, hohe Leistungsdruck, Stress und zu geringe Bezahlung. Darum bewerben sich da auch immer weniger drauf. Zumal man auch in dieser Richtung ein Talent haben muss um weiter zu kommen. Also es wird auch wohl in Zukunft nicht mehr besser sondern immer schlechter. Mir kann es ja egal sein. Bleibe bei meinen gewohnten alten games, da habe ich mehr davon. Das Größte meiner games braucht nur maximal 20 GB, das ist ja dagegen ein richtiges fliegengewicht gegen so was. Da kann ich ja nur echt froh darüber sein. Da reicht mir für immer zum reinen zocken ne 512 GB ssd. Hätte mir zwar auch ne 256 GB holen können, aber da der preis unterschied nicht mehr so riesig ist, war das halt wohl die bessere Wahl gewesen. Habe ne nvme 512 GB ssd für 92 € gekauft, was ja echt nicht so teuer ist. Nicht wahr?

Leaked-copy-of-the-new-Call-of-Duty-physical-copy-meme-6243.jpg

Zurück