COD AW einfach nur grottig programmiert (aus Performancesicht)?

Jack159

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein letztes COD war Black Ops 2, also das vorletzte COD. Diesen Teil konnte ich soweit ich weiß, noch absolut problemlos auf mittel oder hohen Einstellungen spielen.

Mein System (damals und heute):
- Intel 2500k
- Nvidia 560ti (1GB VRam)
- 8GB RAM

Jetzt habe ich mir COD AW geholt, ohne in irgendeiner Weise auf die Systemvorrausetzungen zu achten, da ich seit ich diesen PC habe, nirgends arge Probleme diesbezüglich hatte.
Jetzt stelle ich aber fest, dass ich COD AW nur mit relativ niedrigen Einstellungen flüssig spielen kann, was aber extrem grottig aussieht (unscharf, verpixelt etc.)

Frage:
COD AW sieht für mich fast genauso schlecht aus wie COD Black Ops 2. Wieso hat COD AW aber plötzlich derart hohe Anforderungen? Wofür?
Selbst Battlefield 3 & 4 kann ich ruckelfrei auch mittel-hoch spielen und diese Spiele haben eine deutlich bessere Grafik, deutlich größere Server, Fahrzeuge + Zerstörung. Da muss ich doch ein Spiel wie COD AW locker spielen können?

Kann es sein, dass COD AW das mit Abstand am schlechteste programmierte Spiel der letzten Jahre ist?

Nope ! Mit deiner GTX560ti und einem GB VRAM wirds unmöglich das Game in voller Pracht zu sehen. 3GB bzw. 4GB VRAM machen es erst "sehenswert". Zumal man so vielfältige Settings setzen kann ingame.

ich spiele das spiel mit meiner gtx 970 auf niedriegend details @ 1680x1050 und 4xSSAA und das schluckt schon 1,5-2gb... mir ist die grafik eigentlich wurscht da ich beim zocken eh nicht drauf achte... aber mit hohen oder maximalen details sieht das spiel eigentlich sehr gut aus... dafür das es ein cod ist :daumen:
es liegt einfach nur an deiner grafikkarte.. sie hat zuwenig vram:daumen2:

Aber wieso benötigt COD AW denn soviel VRAM gegenüber anderen Spielen, obwohl COD AW sehr 0815 aussieht? Es ist ja nicht so, als wenn COD AW eine total neuartige Grafik hätte?!
Wie gesagt, selbst Battlefield 3 und 4 sehen wesentlich besser aus als COD AW und diese Spiele lassen sich mit meiner 560ti mit 1GB VRAM problemlos auf mittel-hoch spielen.

Kann auch sehr gut nachvollziehen, was Jack159 meint. Der Sprung, den AW in Bezug auf die Anforderungen an die HW gemacht hat, steht in keiner Relation zur gelieferten Grafik. Es gibt Spiele, die wesentlich schöner aussehen, aber nur einen Bruchteil der geforderten Specs benötigen. Ich würde es auch auf einen versauten Konsolenport schieben. Man erinnere sich nur an Ghosts, bei dem zu Anfang 6GB Ram verlangt waren, die Sperre dann aber aufgehoben wurde, weil man doch gemerkt hat, dass 4GB völlig ausreichen.

Ach, um zum Thema zurück zu kommen...ich find es schlecht programmiert. Mein SP war voller Bugs und hirnfreier KI. Kann bei mir auch nur Zufall gewesen sein oder ich habe zu sehr darauf geachtet, aber das hat das Spielerlebnis stark getrübt.

Seit dem Patch benötigt bei mir das Spiel, knapp 1GB weniger Ram.
VRAM habe ich aus Zeitmangel gestern nicht nachgeschaut.
Auch kommt das Spiel jetzt schneller aus den Pötten. Bei mir hatte es in den ersten 2-5 Sekunden leichten Schluckauf --> das ist jetzt verschwunden.:daumen:

1GB VRAM ist wirklich deutlich zu wenig. Auch wenn das Spiel nicht danach aussieht. Mit meinem beiden GTX660 im SLI (2GB VRAM) kann ich nur mit hohen Details spielen. Auf Extra bekomme ich nach 5-10min echt nervige lags weil der Speicher voll läuft. Die Gpu last beträgt gerade mal 30-40%. Ich denke das zukünftig 4GB VRAM Normalität werden.

Das Spiel sieht mit höchsten Settings natürlich super aus, aber den meisten fehlt eben eine neue Highend-Karte, um noch ausreichend fps zu haben. Daher obsolet.

Ich spiele den MP nur mit hohen Settings und SMAA, deshalb merke ich wenig vom Grafikwunder. Sieht so natürlich kaum besser aus als Ghosts und BO2.

Zurück