CnQ trotz OC nutzen?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

da ich im Moment noch kein Geld für einen Kühler habe oder auch ausgeben werde, sondern erst in 1 1/2 Monaten, frage ich mich, gibt es eine Möglichkeit CnQ zu nutzen obwohl die CPU sehr hoch übertaktet ist?

Ich hab im Moment Idle Temperaturen von 45° und in Games 55°. Ist mir ein wenig zu viel und würde es gerne im Idle gesenkt haben wollen.

Der Prozessor ist ein 955BE der gerade auf 4,2GHz getaktet läuft bei einer Spannung von 1,40Vc Prime stabil:hail:. Alle anderen Spannungen laufen auf "Normal" oder sind von mir Manuell auf dies gefixt. Das Board gibt bei "Normal" Einstellung im Bios auf Standard gefixte Volt Zahlen.

Als Mainboard nutze ich ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H und habe ihrgendwie keine Einstellung dafür gefunden um Profile oder so ein zu stellen.

Hat einer eine Idee wie man das Regeln könnte? Das man zum Beispiel Profile anlegt für die unterschiedlichen Taktraten?

Danke schon mal!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm K10Stat kannst du unterschiedliche Profile anlegen.

Bei Gigabyte-Boards bleibt das CnQ nur aktiv, wenn du den Multi auf Auto lässt.
Du müsstest dann über den Ref-Takt übertakten.
Habe ich selbst auch so gemacht. Natürlich ist dann im Idle-State die Taktrate auch etwas höher, und die Spannung wird auch aufaddiert.
Bei mir klappt das aber problemlos. Habe mit der Standartspannung so weit getaktet wies ging.
Hab jetzt 3,65GHz@Standart-V, und im Idle 912Mhz, und auch das Zwischending mit 10,5-Multi oder so geht.

Ich würde die Sache mit K10Stat angehen. Das Programm schiebst du in den Autostart-Ordner und läßt es im Hintergrund starten. So kannst du noch den verschiedenen P-States niedrigere Spannungen zuordnen. Bei meinem Phenom II 940 läuft das wunderbar. Klar mögen jetzt die Kritiker wieder sage, dass ein Occing über den Referenztakt besser ist, aber... naja.

Im Idle läuft meiner im Moment mit 800 MHz @ 0,9V Vcore und unter Last undervoltet und occed @ 3,4Ghz/~1,3V

Einfach mal austesten

Ich glaube da sollte ich mich mal ran wagen, weil im Idl 4,2GHz ist schon sehr viel. Halten muss die CPU auch nur noch 6 Monate oder so, bis der BD endlich da ist. Aber ich will es ja auch nicht drauf ankommen lassen.

Zurück