CnQ für Intel? Sockel 2011

Cosaks

PC-Selbstbauer(in)
CnQ für Intel? Sockel 2011

Hallo,

ich habe mir ein Sockel 2011 Mainboard mit i7 3820 zugelegt und diesen übertaktet, so weit alles ok. Nur funktionieren die Stromsparfunktionen nicht mehr und der Prozessor rennt durchgehend mit seinen 5 GHZ. Gibt es ein Programm ähnlich wie K10Stat nur für Intel, mit welchem ich die Sparmodis selbst bestimmen kann? Oder zumindestens eins das Vorprogrammiert den Stromsparmodus wieder einschaltet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß
Cosaks

AW: CnQ für Intel? Sockel 2011

Unter Systemsteuerung-Energieoptionen auf Ausbalanciert gestellt ?

spannung im uefi per offset anpassen und sofern deaktiviert EIST (intel speedstep) aktivieren

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ersteinmal das BIOS bzw. EFI zurücksetzen (CLR-CMOS Jumper oder ein Button auf dem Board) und danach evtl. ein BIOS Update durchführen. Es kann außerdem sein, dass die Übertaktungsfunktionalität von einem vorherigen Versuch noch aktiv ist. Beim Sockel 2011 MSI Board eines Kollegen mit 3820 ist das auch ziemlich versteckt, vielleicht steht irgendwo noch ein Multi auf 50 (wegen 50x 100 MHz).

Ja, ich dachte auch, dass der maximale Multi eines 3820 43 ist, was absolut ausreichend ist.

Über Multi geht es nur bis 44 als andere muß über BCLK gemacht werden, und da habe ich schon bei 4,5 Ghz 36x1,25 meine Probleme deshalb würde mich Interessieren wie er ihn auf 5 GHz bekommen hat....

In diesem Fall hat er bestimmt irgendwo den BCLK (Bus-Frequenz) hochgestellt. Schau mal ins BIOS, der Wert muss 100 MHz betragen.

Beim S2011 geht auch 125/166 Bclk als CPU-Core Basistakt.
Der eigentliche Bclk bleibt auf 100MHz, das nennt sich Starp.

166MHz und mehr funktioniert aber nicht:ugly:.

Es währe auch hilfreich die HW zu kennen wie das MB ?

Eist, Speedstep an, Vcore über Offset
D.h. stock Vcore +/- mV | 100mV = 0,1V

OC über Turbo-Multi

Ich schließe mich da mal Steinschock an, ohne Infos zum Board ist das nen Rätselraten ins Blaue.

Mit nem Strap von 125 und einem Multi von 40 sind die 5 Ghz drinn.

Zurück